Frage: Kann man Abendbrei erneut erwärmen?

Hallo! Ich habe heut zum ersten mal Abendbrei gemacht. 1er Folgemilch mit Grieß. Da ich es gern warm geben wollte habe ich es frisch zubereitet. Mein Baby ist ca. 1h vor zu Bett gehen jedoch schon ziemlich schlecht gelaunt und braucht sehr viel Aufmerksamkeit. Somit war ich ziemlich im Stress. Das wäre auf Dauer nicht schön. Nun meine Frage. Kann ich den Brei schon vorher zubereiten und abends im Wasserbad erwärmen? Liebe Grüße

von augustloewe89 am 11.04.2017, 19:14

Antwort auf: Kann man Abendbrei erneut erwärmen?

Liebe Augustlöwe, Sie können den Brei auch nachmittags kochen, stehen lassen und unaufgewärmt (Zimmertemperatur) füttern. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.04.2017

Antwort auf: Kann man Abendbrei erneut erwärmen?

Ich würde es nicht machen. Das mischen geht doch ruck zuck. Wenige Sekunden wenn ich mich erinnere. Du kannst ja das Wasser vorher schon in einer Thermoskanne heiß parat stellen, spart Zeit.

von Itzy am 11.04.2017, 19:47

Antwort auf: Kann man Abendbrei erneut erwärmen?

Itzy, ich rühre ja richtigen Gries in die Folgemilch und dass muss erstmal aufkochen und dann nochmal unter (fast) ständigem rühren quellen. Hört sich einfach an, ist es mit einem nörgelnden Kind aber nicht. Heut ist mir die Milch fast angebrannt :/

von augustloewe89 am 11.04.2017, 21:22

Antwort auf: Kann man Abendbrei erneut erwärmen?

Wenn du die Milch so warm machst zerstörst du die Inhaltsstoffe. Nimm die Babygrießflocken und gut ist. Die brauchen die gleiche Temperatur wie die Milchnahrung und du später dir die Zeit. Es gibt ernährungstechnisch keinerlei Vorteile dadurch richtigen Grieß zu geben. Und nein, du kannst den Abendbrei nicht ewig aufheben. Er enthält Milchpulver, also gilt die gleiche Regel wie für Milchflaschen. LG Lilly

Antwort auf: Kann man Abendbrei erneut erwärmen?

Du kannst den Grieß einfach nur mit Wasser aufkochen und das Pulver dann später einrühren. So kannst du den "Wasserbrei" auch nochmal erwärmen. Generell solltest du das Pulver immer erst nach dem Kochen einrühren (Brei vorher auf Trinktemperatur abkühlen lassen... ich hab ihn immer im Wasserbad kaltgerührt), weil sonst die Nährstoffe kaputt gehen.

von püppinella2015 am 12.04.2017, 08:45

Antwort auf: Kann man Abendbrei erneut erwärmen?

Vielen Dank püppinella2015! Diese Antwort habe ich gebraucht! Danke danke danke! :D

von augustloewe89 am 13.04.2017, 14:31

Antwort auf: Kann man Abendbrei erneut erwärmen?

Gerne ;)

von püppinella2015 am 13.04.2017, 19:44