Frage: Kann man Abendbrei erneut erwärmen?

Hallo! Ich habe heut zum ersten mal Abendbrei gemacht. 1er Folgemilch mit Grieß. Da ich es gern warm geben wollte habe ich es frisch zubereitet. Mein Baby ist ca. 1h vor zu Bett gehen jedoch schon ziemlich schlecht gelaunt und braucht sehr viel Aufmerksamkeit. Somit war ich ziemlich im Stress. Das wäre auf Dauer nicht schön. Nun meine Frage. Kann ich den Brei schon vorher zubereiten und abends im Wasserbad erwärmen? Liebe Grüße

von augustloewe89 am 11.04.2017, 19:14



Antwort auf: Kann man Abendbrei erneut erwärmen?

Liebe Augustlöwe, Sie können den Brei auch nachmittags kochen, stehen lassen und unaufgewärmt (Zimmertemperatur) füttern. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.04.2017



Antwort auf: Kann man Abendbrei erneut erwärmen?

Ich würde es nicht machen. Das mischen geht doch ruck zuck. Wenige Sekunden wenn ich mich erinnere. Du kannst ja das Wasser vorher schon in einer Thermoskanne heiß parat stellen, spart Zeit.

von Itzy am 11.04.2017, 19:47



Antwort auf: Kann man Abendbrei erneut erwärmen?

Itzy, ich rühre ja richtigen Gries in die Folgemilch und dass muss erstmal aufkochen und dann nochmal unter (fast) ständigem rühren quellen. Hört sich einfach an, ist es mit einem nörgelnden Kind aber nicht. Heut ist mir die Milch fast angebrannt :/

von augustloewe89 am 11.04.2017, 21:22



Antwort auf: Kann man Abendbrei erneut erwärmen?

Wenn du die Milch so warm machst zerstörst du die Inhaltsstoffe. Nimm die Babygrießflocken und gut ist. Die brauchen die gleiche Temperatur wie die Milchnahrung und du später dir die Zeit. Es gibt ernährungstechnisch keinerlei Vorteile dadurch richtigen Grieß zu geben. Und nein, du kannst den Abendbrei nicht ewig aufheben. Er enthält Milchpulver, also gilt die gleiche Regel wie für Milchflaschen. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 11.04.2017, 23:54



Antwort auf: Kann man Abendbrei erneut erwärmen?

Du kannst den Grieß einfach nur mit Wasser aufkochen und das Pulver dann später einrühren. So kannst du den "Wasserbrei" auch nochmal erwärmen. Generell solltest du das Pulver immer erst nach dem Kochen einrühren (Brei vorher auf Trinktemperatur abkühlen lassen... ich hab ihn immer im Wasserbad kaltgerührt), weil sonst die Nährstoffe kaputt gehen.

von püppinella2015 am 12.04.2017, 08:45



Antwort auf: Kann man Abendbrei erneut erwärmen?

Vielen Dank püppinella2015! Diese Antwort habe ich gebraucht! Danke danke danke! :D

von augustloewe89 am 13.04.2017, 14:31



Antwort auf: Kann man Abendbrei erneut erwärmen?

Gerne ;)

von püppinella2015 am 13.04.2017, 19:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage zum Abendbrei

Sehr geehrte Frau Höfel, da ich noch sehr viel stille, würde ich den Milch-Getreide- Brei abends gerne nur mit Wasser anrühren. Ist dies in Ordnung und wenn ja, wie viel Abstand sollte zum nächsten mal stillen höchstens vergehen, um eine optimale Verarbeitung der Nährstoffe zu gewährleisten? Danke für Ihre Zeit! LG aus Österreich


Wie mach ich das mit dem Abendbrei

N'abend! Sooo... Meine Tochter, fünfeinhalb monate, isst seit ca einem monat beikost. Sie liebt Gemüse und Fleisch, süßes und Obst wird gespuckt. Also kriegt sie von mir zwei mal tgl kleine portionen gemüse-fleisch brei, ansonsten meine milch. Läuft spitze. Seit einer woche biete ich ihr nun auch den abendbrei an. Ich hab alles versucht. Mandelm...


abendbrei

Hallo, Mein sohn 6monate bekommt beikost klappt alle super jetzt will ich den Abendbrei einführen.. Wie soll ich das machen Hier unsere Zeiten 6.45 flasche 9.45 flasche 12.45/13.00uhr 190g menü+bissel obst 16/17 uhr Flasche Und dann ca 19uhr brei Ist das.zu eng hinten aufeinander? Das Problem ist 16/17 uhr Flasche ist er ca 2std wach w...


Abendbrei mit 7 Monaten - welches Gedreide?

Hallo, ich möchte gerne bei meinem 7 Monate alten Baby mit dem Abendbrei anfangen. (Mittagsbrei gebe ich seit dem 6 Monat, daneben stille ich nach Bedarf.) Welches Getreide soll ich denn nehmen und in welcher Form? Meine Schwester meinte, Schmelzflocken (egal ob Hafer, 7 Korn oder Reis) bloß nicht, aber ich weiß gar nicht warum. Darf ich halb/ha...


Abendbrei mit Nachmittagsbrei tauschen?

Sehr geehrte Frau Höfel, Unser Sohn wird am 17.2. 6 Monate alt. Seit Ende Dezember bekommt er seinen Mittagsbrei und isst den auch gerne und viel (220 gramm Gemüse/Kartoffeln, 3 mal die Woche mit Fleisch und ein bisschen Obst für die Verdauung). Seit drei Wochen haben wir den Abendbrei eingeführt. Unser Sohn ist nur leider abends immer schon ku...


Abendbrei

Liebe Andrea, Danke für die schnelle Antwort. Wenn ein Stillkind keinen Milchbrei braucht (habe his jetzt Haferflocken, Hirse Flocke und dinkelgries mit pre Milch gefüttert), wie sollte der "Abendbrei" dann sonst aussehen? Und bedeutet es für meine brüste keine zu großen Stress, wenn zwischen zwei Mahlzeiten 8 Stunden liegen würden? Liebe Grü...


Einschlafen und abendbrei

Guten Abend Frau Höfel , Ich habe mal drei fragen Die erste wäre: meinte Tochter ist 7 Monate und ich gehe bald wieder arbeiten und sie hat auch schon einen Kita Platz und der Papa müsste die kleine auch mal zwei Tage die Woche die Maus ins Bett bringen allerdings selbst wenn ich einen Abendbrei füttere will sie dannach die Brust zum nuckeln...


Abendbrei

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt fast 6 Monate alt und ich habe ein „Problem“ mit seinem Rhythmus. Der kleine Mann möchte meistens gg 16uhr bettfertig gemacht werden und schläft dann 16:30/ 17:00uhr meistens schon. Mein Problem ist, das wir bald den Abendbrei einführen und ich nicht weiß wie das werden soll. Den muss ich ja dann schon spä...


Wie lange Muttermilch nach dem erwärmen haltbar?

Guten Tag, mein kleiner Mann (5 Wochen alt) trinkt ab und zu in Etappen. Heute morgen habe ich Muttermilch aus dem Kühlschrank im Flaschenwärmer erwärmt. Da er nur die Hälfte getrunken hat, weil er gedrückt hat um sein großes Geschäft zu verrichten, habe ich bei der Häfte gewickelt, gewaschen und angezogen. Das hat vielleicht eine Stunde gedauer...


Muttermilch erwärmen

Liebe Frau Höfel, ich würde meinen eingefrorenen Muttermilch Beutel gerne im Kühlschrank auftauen. Wenn ich die aufgetaute Milch dann in eine Flasche umfülle in diese dann in ein Wasserbad mit 37 grad tue wie lange muss die Flasche ca in dem Wasserbad stehen ? Und muss ich die Milch vor dem erwärmen schwenken oder danach ? Lg