Frage: Kann ich was gegen das verschlucken tun ?

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn 10 Wochen alt verschluckt sich nachts sehr oft und ringt dann kurzzeitig nach Luft ... Oft auch 2h nach dem Stillen aber meistens nachts ... Nehme ihn dann sofort hoch und dann wird es besser jedoch erschrickt man immer sehr und hat Angst das sein Kind erstickt ... Kann es damit zusammen hängen das er nachts so gut wie nie nach dem Stillen ein Bäuerchen macht ?? Danke für die Antwort Lg Angela

von Angie1104 am 05.09.2014, 14:55



Antwort auf: Kann ich was gegen das verschlucken tun ?

Liebe Angela, bitte erhöhen Sie die Matratze am Kopfteil (die Matratze soll dabei gerade bleiben) - vielleicht hilft das schon. Eva hat den Reflux gut beschrieben. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.09.2014



Antwort auf: Kann ich was gegen das verschlucken tun ?

Hallo! Wir hatten/haben das gleiche Problem aber mein Sohn ist jetzt 9 Wochen! Es ist mittlerweile schon viel seltener geworden. Vor ca 1 Woche hatten wir einen kleinen Notfall und waren am we in der Kinderklinik! Ich hab dann interessehalber die Ärztin gefragt, warum er das hat und was das ist. Sie meinte, dass das ein Anzeichen für einen normalen Reflux sein kann, also dass etwas Mageninhalt in die Speiseröhre gelangt. Dafür spricht auch, dass Hannes teilweise im Schlaf würgt. Vielleicht hat deiner das würgen auch dann ist es wahrscheinlich auch ein ungefährlicher Reflux! Alles gute!

von Eva88 am 06.09.2014, 14:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

verschlucken

hallo, ich habe noch eine frage... und zwar meine tochter ( 8 monate und paar tage ) isst bzw kaut sehr gerne auf zB brotrinde oder kecksen rum... ich habe solche angst das sie sich verlschluckt,das ich immer daneben sitze und genau gucke wie viel sie im mund hat usw... sie isst es aber wirklich gerne und ich möchte es ihr natürlich auch nicht ...


Hüsteln nach Verschlucken

Meine Tochter (5 Monate) hat sich vor 3-4 Tagen beim Beikostfüttern verschluckt. Ich hab sie damals auf den Rücken geklopft und es kam raus. Seitdem hat sie aber paar Mal am Tag ein leichtes Hüsteln, vor allem im Liegen. Wie schlimm ist das, muss ich zum Arzt damit?


Pneumonie durch Verschlucken

Hallo Fr. Höfel, mein Kleiner (13 Tage alt) hat sich vorgestern wahnsinnig stark verschluckt, als ich ihm seine aufgelöste Zymafluor Tablette gegeben habe - es hat sogar einige Sekunden gedauert, bis der Hustenreflex ausgelöst wurde....Meine Hebamme meint zwar, dass da eigentlich nichts passieren kann, ich habe aber trotzdem etwas Angst vor einer ...


Verschlucken beim Trinken

Hallo Silke, da hätte ich gleich noch eine kurze Frage: mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate alt. Mittags und Abends bekommt er Brei. Die anderen Zeiten Flasche. Aber in der letzten Zeit verschluckt er sich häufig. Warum könnte das so sein? Ich nehme die Sauger von Nuck. er hat noch die Größe 1, weil die 2. Größe wollte er nicht...er hat da...


verschlucken beim trinken

Hallo Frau Höfel bis jetzt haben sie mir auch super geholfen und meine Angst genommen. Nun meine frage! Meine Tochter eine Woche fast alt verschluckt sich ab und an beim trinken an der Flasche (hustet denn 2-3 mal.auf). Ist das schlimm wenn es in die Lunge gelangt oder hat irgendwelche folgen? Und dann ist mir beim wickeln aufgefallen das sie a...


Baby verschlucken

Liebe Frau Höfel, unser Sohn, 19 Wochen alt, hat sich soeben so heftig verschluckt, dass ich ihn aus seinem Bettchen hob und auf den Bauch drehte, dass er Luft kriegt und ordentlich Husten kann. Er hatte den Schnuller drinnen und gespuckt und dadurch wahrscheinlich so arg verschluckt. Er spuckte schon immer viel und hat sich auch schon sehr oft o...


Verschlucken beim aufstossen

Liebe Fr.Höfel! Mein Kleiner ist 8 Tage alt, geboren bei 37+1 per Sectio. Am ersten Tag hatte er kurz nach der Geburt Probleme mit dem Zucker, hatte Unterzucker. Nach Glukose oral war alles gut auch die drauffolgenden Tage. Ich hatte GDM. Ohne Insulin. Er war dann 4 Tage monitorisiert im KH. Alles gut und wir wurden entlassen. Anfangs mus...


Verschlucken

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt 2 Wochen alt und wird seit ca einer halben Woche mit dem Fläschchen gefüttert. Sie hat sich so langsam daran gewöhnt aber sie trinkt manchmal sehr hastig. So kam es dazu dass sie sich heute während einer Mahlzeit zweimal kurz hintereinander verschluckt hat und für mehrere Sekunden keine Luft bekommen hat....


Verschlucken

Liebe Frau Höfel, unser Sohn ist eine Woche alt und erhält Pre-Nahrung mit der Flasche. Leider verschluckt er sich oft und hustet dann. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass er manchmal sehr gierig trinkt. Haben Sie Tipps, wie man das Verschlucken vermeiden kann? Ich habe immer Angst, dass er daran ersticken könnte. Gerade, wenn es die Mah...