Frage: Kann ich trotzdem spontan entbinden?

Hallo, ich bin jetzt in der 37+4 ssw. vorraussichtlicher ET ist der 09.06.2014. Ich war schon zur Geburtsplanung im KH. Ich hatte im November 2009 leider einen KS. Blasensprung war, bekam aber keine Wehen (trotz Wehenmittel), nach 38 h holten sie meinen sohn per KS, da ich auch schon 10 Tage über dem errechneten ET war. Er war 56cm und wog 4670g. Wollte jetzt eigentlich spontan entbinden, weil das risiko da ist, dass das Baby wieder groß ist, ich wieder keine Wehen bekommen kann und die Gebärmutterwand reißen könnte (ist 5,5mm dick). und sie schieben mein Gewicht mit vor.Sie sagte aber auch, dass sie durch mein Gewicht, eine schlechte Sicht auf dem Unltraschall hat. Außerdem sagten sie mir, dass ein geplanter KS für die Ärzte viel entspannter sei, als wenn es doch zu einem Notkaiserschnitt käme und sie durch mein Gewicht, eine Person mehr im OP bräuchten (3 Personen statt 2). Damals sagte eine Ärztin Dicke Frauen können nicht spontan entbinden, daraufhin hat sie der Chefarzt auf deutsch gesagt zusammengeschissen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, da ich Angst vor einem KS habe, da ich weiß wie die Schmerzen danach sind und ich mich danach nicht 100% um das Baby kümmern kann. Ich würde lieber spontan entbinden wollen. Besteht die Möglichkeit, dass ich spontan entbinden kann. Gruß schlumpfinea

von schlumpfinea am 22.05.2014, 21:02

Antwort auf: Kann ich trotzdem spontan entbinden?

Hey ich hab leider keine Erfahrung mit sehr großen Babys , meine waren alle Recht klein :) Aber die Aussage das dicke Frauen nicht spontan entbinden können ist ein schmarn . Ich hab 5 Kinder und bin mit dem 6. schwanger und hab alle bis jetzt spontan entbunden auch die ersten beiden ( twins ), auch ich hab Übergewicht lass dich nicht verunsichern res mit deiner Hebamme darüber und lass dich zu einem ultraschall Spezialisten ûberweisen Alles gute und viel Glück

von mom5 am 22.05.2014, 21:45

Antwort auf: Kann ich trotzdem spontan entbinden?

Was bitte hat dein Gewicht mit einer Spontan Geburt zu tun? Dann müssten alle dickeren Frauen ja nen Kaiserschnitt bekommen! So ein Unsinn! und wie du Wehen bekommst steht sowieso in den Sternen, jede Schwangerschaft ist anders. Lass dir nix einreden und such dir eine andere Geburtsklinik. Lg und alles gute

von alexrasselbande am 23.05.2014, 00:12

Antwort auf: Kann ich trotzdem spontan entbinden?

Hallo, es gibt meines Erachtens keinen Grund, der gegen eine Spontangeburt spricht. Übergewicht alleine ist kein Hindernis, sonst könnten sehr sehr viele Frauen nicht spontan gebären, die es doch tagtäglich tun. Ein hohes kindliches Gewicht ist auch kein Hindernisgrund, es werden auch Kinder mit mehr als 5kg Gewicht spontan geboren. Das Risiko einer Uterusruptur ist nach einem Kaiserschnitt zwar leicht erhöht, aber nicht so, dass ein zweiter Kaiserschnitt zwingend notwenig ist. Nur weil es bei der ersten Geburt nach dem Blasensprung nicht zu Wehentätigkeit kam und deswegen ein KS gemacht wurde, heisst das nicht, dass sich das wiederholt. Alles in allem sehe ich keinen Grund, warum man nicht einfach abwarten sollte, ob es diesmal nicht auch so klappt. Allerdings ist es wohl ratsam, eine andere Klinik aufzusuchen, da Du in der jetzigen offenbar wenig Unterstützung in Richtung Spontangeburt erwarten kannst. Alles Gute, Silke

von SilkeJulia am 23.05.2014, 12:17