Frage: Kann ich trotzdem spontan entbinden?

Hallo, ich bin jetzt in der 37+4 ssw. vorraussichtlicher ET ist der 09.06.2014. Ich war schon zur Geburtsplanung im KH. Ich hatte im November 2009 leider einen KS. Blasensprung war, bekam aber keine Wehen (trotz Wehenmittel), nach 38 h holten sie meinen sohn per KS, da ich auch schon 10 Tage über dem errechneten ET war. Er war 56cm und wog 4670g. Wollte jetzt eigentlich spontan entbinden, weil das risiko da ist, dass das Baby wieder groß ist, ich wieder keine Wehen bekommen kann und die Gebärmutterwand reißen könnte (ist 5,5mm dick). und sie schieben mein Gewicht mit vor.Sie sagte aber auch, dass sie durch mein Gewicht, eine schlechte Sicht auf dem Unltraschall hat. Außerdem sagten sie mir, dass ein geplanter KS für die Ärzte viel entspannter sei, als wenn es doch zu einem Notkaiserschnitt käme und sie durch mein Gewicht, eine Person mehr im OP bräuchten (3 Personen statt 2). Damals sagte eine Ärztin Dicke Frauen können nicht spontan entbinden, daraufhin hat sie der Chefarzt auf deutsch gesagt zusammengeschissen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, da ich Angst vor einem KS habe, da ich weiß wie die Schmerzen danach sind und ich mich danach nicht 100% um das Baby kümmern kann. Ich würde lieber spontan entbinden wollen. Besteht die Möglichkeit, dass ich spontan entbinden kann. Gruß schlumpfinea

von schlumpfinea am 22.05.2014, 21:02



Antwort auf: Kann ich trotzdem spontan entbinden?

Hey ich hab leider keine Erfahrung mit sehr großen Babys , meine waren alle Recht klein :) Aber die Aussage das dicke Frauen nicht spontan entbinden können ist ein schmarn . Ich hab 5 Kinder und bin mit dem 6. schwanger und hab alle bis jetzt spontan entbunden auch die ersten beiden ( twins ), auch ich hab Übergewicht lass dich nicht verunsichern res mit deiner Hebamme darüber und lass dich zu einem ultraschall Spezialisten ûberweisen Alles gute und viel Glück

von mom5 am 22.05.2014, 21:45



Antwort auf: Kann ich trotzdem spontan entbinden?

Was bitte hat dein Gewicht mit einer Spontan Geburt zu tun? Dann müssten alle dickeren Frauen ja nen Kaiserschnitt bekommen! So ein Unsinn! und wie du Wehen bekommst steht sowieso in den Sternen, jede Schwangerschaft ist anders. Lass dir nix einreden und such dir eine andere Geburtsklinik. Lg und alles gute

von alexrasselbande am 23.05.2014, 00:12



Antwort auf: Kann ich trotzdem spontan entbinden?

Hallo, es gibt meines Erachtens keinen Grund, der gegen eine Spontangeburt spricht. Übergewicht alleine ist kein Hindernis, sonst könnten sehr sehr viele Frauen nicht spontan gebären, die es doch tagtäglich tun. Ein hohes kindliches Gewicht ist auch kein Hindernisgrund, es werden auch Kinder mit mehr als 5kg Gewicht spontan geboren. Das Risiko einer Uterusruptur ist nach einem Kaiserschnitt zwar leicht erhöht, aber nicht so, dass ein zweiter Kaiserschnitt zwingend notwenig ist. Nur weil es bei der ersten Geburt nach dem Blasensprung nicht zu Wehentätigkeit kam und deswegen ein KS gemacht wurde, heisst das nicht, dass sich das wiederholt. Alles in allem sehe ich keinen Grund, warum man nicht einfach abwarten sollte, ob es diesmal nicht auch so klappt. Allerdings ist es wohl ratsam, eine andere Klinik aufzusuchen, da Du in der jetzigen offenbar wenig Unterstützung in Richtung Spontangeburt erwarten kannst. Alles Gute, Silke

von SilkeJulia am 23.05.2014, 12:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spontan Geburt nach Kaiserschnitt ?

Hallo Frau Höfel, Ich habe aufgrund schnell erhöhter Herztöne meines Babys ein Not-Kaiserschnitt unter Vollnarkose bekommen. Ich habe 10 Monate psyschich damit kämpfen müssen. Jetzt bin ich bereit für ein 2. Kind, wobei ich mir 2 Jahre Zeit lassen möchte bis zur nächsten Schwangerschaft. Ich würde gerne wissen, wie gut meine Chancen stehen spon...


Gardnerella vaginalis -spontan entbinden?

Sehr geehrte Frau Höfel, bei einem Anstrich vom Muttermund wurden "mäßig" Gardnerella vaginalis festgestellt. Sonstige Bakterien waren negativ und Laktobazilllen wurden mit 3 "x" bewertet. Von meinem Gyn. habe ich Sobelin Vaginalcreme verordnet bekommen. Nun meine Fragen: Ist eine mäßige Besidlung dieser Bakterien schon sehr gravierend? Kann ...


Trotz Hämatom vor Muttermund spontan gebären?

Guten Morgen Frau Höfel, schon einmal vielen Dank im voraus für Ihre Antwort. Aktuell bin ich in der 21. Schwangerschaftswoche und kämpfe seit der 15. Woche immer wieder mit Blutungen. Zum Teil frisch, auch schwallartig, über Wochen hinweg Schmierblutungen mit altem Blut. Ich habe eine Blutgerinnungsstörung und spritze deswegen Heparin. ASS1...


Zwillinge spontan entbinden

Hallo Frau Höfel! Ich würde gerne spontan entbinden. Bei gemini ist die Entscheidung zur Sectio immer schnell gefällt im Krankenhaus. Sollte es medizinisch notwendig sein, ist das natürlich keine Frage. Ansonsten ist die Sectio für mich persönlich die reinste Horrorvorstellung. Nicht aus Angst, es ist bloß eine große chirurgische OP die ich nich...


Spontan Versuch nach 2 Sectio

Guten Abend Frau Höfel, ich wäre sehr froh über einen Rat von Ihnen. Meine erste Tochter kam 2016 per Kaiserschnitt zur Welt. Ich bekam am ET Wehen die sich über 2 Tage zogen, Fruchtblase war durch die Wehen geplatzt, tlws. hatte ich Wehenstürme die aber den Muttermund nur 3 cm öffneten. Nach schlechten Herztönen wurde dann ein Kaiserschnitt ge...


Was wenn sich Kindesbewegungen spontan ändern?

Hallo, seit Freitag (16.10.2020) spüre ich meine Bauchbewohnerin eher selten und nur noch leicht. Vorher war es gefühlt immer und auch sehr dolle. Bei allem was ich gemacht habe hat sie sich gemeldet. Seit Freitag wie gesagt nur noch ganz selten mal. Ich bin aktuell 36 + 4 und hatte Freitag ein unauffälliges CTG. Heute sollte ich zur Kontrolle l...


BEL spontan

Sehr geehrte Frau Höfel, Mein ET ist am 10.07. Heute war ich ins Klinik vor Ort wegen BEL Lage. Die sehen gute Chancen für aüßere Wendung, der Termin ist nächste Wo (Baby ca. 2800 g, zweitgebärende, Plazenta Seitenwand re, FW Menge ok, Baby noch nicht ins Becken). Vor Wendung bekomme ich Partusisten intravenös. Jetzt ist mir das alles zu künstli...


Periode nach spontan geburt

Hallo, Ich habe vor 7 Monaten spontan nach Einleitung entbunden, ich habe recht schnell auch wieder meine Periode bekommen, allerdings bekomme ich meine Tage jeden Monat 3 Tage früher als im Vor-monat. Spielt sich das wieder ein? Früher konnte ich mir eine Uhr danach stellen, wann meine periode kam. Grüße


BEL spontan Geburt möglich?

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 38+4 SSW und mein Baby liegt in der BEL, das ist meine erste Geburt. Mir wurde von der Klinik empfohlen ein Kaiserschnitt zu machen, aber diesen möchte ich entgehen. KU 33cm und AU 30cm und mein baby ist um die 47cm groß und wiegt 2.500kg. Ich bin eine recht schlanke und sportliche Frau 1.60m groß und wiege jetzt ...


Kaiserschnitt oder spontan?

Hallo Frau Höfel, Vor 6 Jahren bekam ich meine erste Tochter. Sie war Sternenkuckerin und musste nach 13 Stunden mit Wehen ohne wirkliche Wehenpause mit Saugglocke geholt werden. Das Team für den NotKS stand schon parat. 4100g und kerngesund. Ich hingegen hatte Dammschnitte und Risse dritten Grades. Einen enormen Blutverlust. Und bis heute hab...