kann ich nach inem schwangerschaftsabbruch trotzdem wieder schwanger werden?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: kann ich nach inem schwangerschaftsabbruch trotzdem wieder schwanger werden?

guten morgen! ich habe vor 7 monaten einen abbruch durchführen lassen. ich habe schon 2 Töchter im alter von 3 und 2 jahren, als ich erfuhr das ich schwanger bin, waren mein mann und ich gerade erst paar tage von einander getrennt, ich kam mit der situation einfach nicht klar, ich hätte von herzen das kindchen gern behalten weil einfach das thema ein tabu für mich war....aber mir blieb einfach nichts anderes über ich wollte nicht mit 3 Kinder kleinen kinder ganz allein dastehn, ich weiss es hört sich nach ausreden an aber zu diesem zeitpunkt war es mir einfach nicht möglich (depressionen).heute habe ich sehr damit zu kämpfen, das ich diesen schritt gemacht habe allein schon weil letzte woche der ET wäre! Meine frage ist eigendlich kann ich trotzdem irgendwann mal wieder scwanger werden obwohl ich einen abbruch durchführen lassen habe?!!den mein KInderwunsch nicht noch nicht gedeckt, ich wünsche mir nach wie vor von herzen ein baby.....ich bedanke mich rechtherzlich....viele liebe grüsse Lelatoni27

von lelatoni27 am 22.05.2012, 08:15

Antwort auf: kann ich nach inem schwangerschaftsabbruch trotzdem wieder schwanger werden?

Liebe lelatoni, ja, Sie können wieder schwanger werden! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.05.2012

Antwort auf: kann ich nach inem schwangerschaftsabbruch trotzdem wieder schwanger werden?

Ja kann man

von sommersone am 22.05.2012, 08:46

Antwort auf: kann ich nach inem schwangerschaftsabbruch trotzdem wieder schwanger werden?

Huhu, natürlich kannst Du nach einem Abbruch problemlos wieder ss werden, hat Dir der Arzt das nicht gesagt? Beim Abbruch wird nix kaputtgemacht, die ausgeschabte Gebärmutterschleimhaut baut sich ganz schnell wieder auf. Es wird (neben dem Embryo natürlich) eh nur das entfernt, was sowieso bei der Regelblutung allmonatlich abgeht. Schon ein, zwei Zyklen nach einem Abbruch kann sogar ein Arzt nicht mehr erkennen, dass er je stattgefunden hat. LG

von Hexhex am 22.05.2012, 10:01

Antwort auf: kann ich nach inem schwangerschaftsabbruch trotzdem wieder schwanger werden?

Hallo, ich wurde 1/2 Jahr nach meinem Abbruch wieder schwanger. Es hätte sicherlich auch schon früher wieder geklappt. Und ein Abbruch ist nichts, wofür man sich rechtfertigen muss. Die Entscheidung war in der Situation für dich die richtige und nur das ist wichtig. Alles Gute! Silke

von SilkeJulia am 22.05.2012, 17:28