kann ich nach inem schwangerschaftsabbruch trotzdem wieder schwanger werden?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: kann ich nach inem schwangerschaftsabbruch trotzdem wieder schwanger werden?

guten morgen! ich habe vor 7 monaten einen abbruch durchführen lassen. ich habe schon 2 Töchter im alter von 3 und 2 jahren, als ich erfuhr das ich schwanger bin, waren mein mann und ich gerade erst paar tage von einander getrennt, ich kam mit der situation einfach nicht klar, ich hätte von herzen das kindchen gern behalten weil einfach das thema ein tabu für mich war....aber mir blieb einfach nichts anderes über ich wollte nicht mit 3 Kinder kleinen kinder ganz allein dastehn, ich weiss es hört sich nach ausreden an aber zu diesem zeitpunkt war es mir einfach nicht möglich (depressionen).heute habe ich sehr damit zu kämpfen, das ich diesen schritt gemacht habe allein schon weil letzte woche der ET wäre! Meine frage ist eigendlich kann ich trotzdem irgendwann mal wieder scwanger werden obwohl ich einen abbruch durchführen lassen habe?!!den mein KInderwunsch nicht noch nicht gedeckt, ich wünsche mir nach wie vor von herzen ein baby.....ich bedanke mich rechtherzlich....viele liebe grüsse Lelatoni27

von lelatoni27 am 22.05.2012, 08:15



Antwort auf: kann ich nach inem schwangerschaftsabbruch trotzdem wieder schwanger werden?

Liebe lelatoni, ja, Sie können wieder schwanger werden! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.05.2012



Antwort auf: kann ich nach inem schwangerschaftsabbruch trotzdem wieder schwanger werden?

Ja kann man

von sommersone am 22.05.2012, 08:46



Antwort auf: kann ich nach inem schwangerschaftsabbruch trotzdem wieder schwanger werden?

Huhu, natürlich kannst Du nach einem Abbruch problemlos wieder ss werden, hat Dir der Arzt das nicht gesagt? Beim Abbruch wird nix kaputtgemacht, die ausgeschabte Gebärmutterschleimhaut baut sich ganz schnell wieder auf. Es wird (neben dem Embryo natürlich) eh nur das entfernt, was sowieso bei der Regelblutung allmonatlich abgeht. Schon ein, zwei Zyklen nach einem Abbruch kann sogar ein Arzt nicht mehr erkennen, dass er je stattgefunden hat. LG

von Hexhex am 22.05.2012, 10:01



Antwort auf: kann ich nach inem schwangerschaftsabbruch trotzdem wieder schwanger werden?

Hallo, ich wurde 1/2 Jahr nach meinem Abbruch wieder schwanger. Es hätte sicherlich auch schon früher wieder geklappt. Und ein Abbruch ist nichts, wofür man sich rechtfertigen muss. Die Entscheidung war in der Situation für dich die richtige und nur das ist wichtig. Alles Gute! Silke

von SilkeJulia am 22.05.2012, 17:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger werden nach Schwangerschaftsabbruch

Wie lange dauert es nach Ausschabung bis wieder Schwanger werden kann??? Wie lange muss mit den Sex warten???


zahnärztliche Behandlung/Röntgen und schwanger werden

Hallo Frau Höfel! Mir wird nächste Woche ein Zahn entfernt werden. Ich möchte schwanger werden und habe vermutlich zu dieser Zeit den Eisprung. Nun meine Frage: Ich weiß dass Röntgen in der Schwangerschaft nicht gemacht werden dürfen aber wie ist es gegebenenfalls am Tag der Zeugung? Oder einen Tag davor oder danach? Hat das auch schon Auswirku...


Schwanger werden

Hallo Frau Höfel, Wir basteln gerade an Kind Nr. 2. Seit letzter Woche Mittwoch bin in der fruchtbaren Zeit laut App. Mein Eisprung war gestern. Seit gestern sind die Ovus auch positiv, heute immer noch. Geherzelt haben wir jeden Tag aber zu unterschiedlichen Zeiten, so wie es eben passt. Heute zb noch garnicht.Ist das ausreichend? Oder sollten w...


Schwanger werden: Natürliche Unterstützung?

Hallo Frau Höfel, mein Mann und ich wünschen uns ein zweites Kind, es stellt sich aber keine Schwangerschaft ein. Laut Ovutest habe ich in der Mitte des seit der Geburt regelmäßigen Zyklus jedes Mal einen Eisprung. Meine Frauenärztin unterstützt mich überhaupt nicht, eine neue Gynäkologin zu finden ist hier quasi unmöglich. Ich bin fast 43 und w...


Schwanger werden

Ich stille meine tochter noch voll mit 10 monaten und habe deswegen auch noch keine periode. Es besteht noch ein kinderwunsch, jedoch möchte ich auch nicht abstillen. Gibt es da auch noch andere versuche oder abstillen, damit die periode wieder iommt und das klappt mit einer neuen einnistung?


Schwanger werden mit 35?

Hallo, Ich würde gerne wissen wollen, was man unterstützend zum Kinderwunsch machen kann? Mittlerweile bin ich fast 35 Jahre, habe auch schon 2 Kinder im alter von 8 und fast 5 Jahren. Allerdings gab es schon damals einige Schwierigkeiten überhaupt Schwanger zu werden. Ich habe das PCO-Syndrom, ein unregelmäßigen Zyklus und hatte verklebte Eileit...


Schwanger werden - noch keine Periode

Liebe Frau Höfel! Mein Sohn ist vor einigen Tagen ein Jahr geworden und ich stille ihn noch. Seit ca 2 Wochen nurmehr zum einschalfen und nachts wenn er munter wird. Habe die Periode noch nicht bekommen (nach meinem ersten Sohn habe ich die Periode 12Monate nach der Geburt bekommen) und wir wünschen uns noch ein drittes Baby. Wonach sollen/kön...