Kann ich mit meiner 3 Mon. alten Tochter ins Meer oder ist es zu kalt?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Kann ich mit meiner 3 Mon. alten Tochter ins Meer oder ist es zu kalt?

Liebe Frau Höfel, ich fahre demnächst mit meiner 3 Mon. alten Tochter in unseren ersten Urlaub. Kann ich mit der Kleinen ins Wasser oder ist es zu kalt für sie? Wenn ja, wie lange soll man drin bleiben? Was mache ich wenn Wasser in die Ohren reinläuft? Ist es schlimm? Ich danke im Voraus :) LG

von Yanika am 23.08.2012, 16:45



Antwort auf: Kann ich mit meiner 3 Mon. alten Tochter ins Meer oder ist es zu kalt?

Liebe Yanika, es kommt darauf an, wohin Sie fahren und wie warm das Wasser ist. Haben Sie eine ganz flache Badebucht (z.B. Tarragona), dann ist das Wasser wie in der Badewanne - also kein Problem. Haben Sie z.B. nach Gezeitenwechsel relativ kaltes Wasser, hat das Kind darin nichts zu suchen. Dann können Sie vielleicht mal die Füße reinhalten. Bitte bei Wellengang an Schwimmflügel denken. So ein Kind ist schnell mal vom Arm gerissen. Genauso wichtig: Sonnenschutz. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.08.2012



Antwort auf: Kann ich mit meiner 3 Mon. alten Tochter ins Meer oder ist es zu kalt?

Liebe Yanika, es kommt darauf an, wohin Sie fahren und wie warm das Wasser ist. Haben Sie eine ganz flache Badebucht (z.B. Tarragona), dann ist das Wasser wie in der Badewanne - also kein Problem. Haben Sie z.B. nach Gezeitenwechsel relativ kaltes Wasser, hat das Kind darin nichts zu suchen. Dann können Sie vielleicht mal die Füße reinhalten. Bitte bei Wellengang an Schwimmflügel denken. So ein Kind ist schnell mal vom Arm gerissen. Genauso wichtig: Sonnenschutz. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nachts zu kalt?

Hallo Frau Höfel, ich weiß ja, dass es den Babys nicht zu kalt ist, wenn sie im Nacken warm sind. Aber mein Kleiner hatte heute früh kalte Füße und eiskalte Hände, Nacken war aber (lau)warm. Im Schlafzimmer sind nachts so 17-18 Grad, er schläft mit Langarmbody, Langarm-Schlafoverall, Söckchen und ärmelloser Schlafsack, der innen so fellartig g...


Ist unser Kinderzimmer zu kalt?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 7 Monate alt und schläft seit Anfang an in einem Schlafsack (Alvi Baby-Mäxchen) nur leider ist es so, dass er immer kalte Füße und Hände hat. In seinem Kinderzimmer hab ich eine Raumtemperatur (zum Schlafen) von ca 18 Grad. Ich habe seit längerem eine leichte Baumwolldecke über seine Beine gelegt und im...


Baby zu kalt angezogen?

Hallo Frau Höfel, mein Baby ist 6 Monate alt und heute waren wir spazieren. Ich hatte ihm einen Langarm-Body, darüber eine Kapuzenjacke, Socken und eine Hose angezogen, dazu lag er unter einer dünnen Wolldecke. Zu Anfang hatte er auch eine Mütze auf, die er sich aber immer abzog, so dass die Ohren teilweise nur durch die Kapuze oder zeitweilig ...


zu kalt in der nacht ??

Hallo, ich bin immer so unsicher was ich meinem sohn beim schlafen anziehen soll .. es soll ja auch nicht zu warm sein beim uns im schlafzimmer sind so um die 19-20 grad er hat ein langarm body ,darüber einen baumwoll schlafanzug der nicht ganz so dick ist und darüber dann einen schlafsack wir haben das schlafsack system von schlummersack .. wo ...


Zu kalt im Bett?

Liebe Fr. Höfel, unser Sohn (5 Wochen) schläft in seinem Beistellbett neben meiner Bettseite. Er trägt nachts einen kurzärmeligen Body, Pullover, Socken und Strampler. Drüber einen ärmellosen, recht dicken Schlafsack. Nun fiel mir auf, dass er jede Nacht wenn er zum Stillen wach wurde, total eiskalte Händchen und teilweise auch kalte Unterarme hat...


Wassertemperatur Becken 29 Grad zu kalt

Guten Tag Frau Höffel, wir sind mit unserer 7 Monate alten Tochter in einem Wellness Hotel wo das Becken nur 29 Grad hat. Darf sie da überhaupt kurz rein, oder ist davon eher abzuraten? Wir könnten sie zB danach immer warm abduschen und nicht lang drin bleiben. Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen, Kirschtorte aus Österreich


Zu warm oder zu kalt?

Hallo, Ich habe eine 3,5 Monate alte Tochter und ich pucke sie nachts mit einem Mulltuch aus 100% Baumwolle. Jetzt fängt es an wärmer zu werden und ich bin mir jetzt unsicher ob es jetzt zu warm ist. Ihr Nacken fühlt sich warm und nicht schwitzig an, dafür ist ihr Rücken aber etwas kühl und ein klein wenig feucht. Ist ihr jetzt zu warm oder zu kal...


zu kalt?

Guten Tag Frau Höfel, ich war heute bei ca. -5 Grad für eine halbe Stunde spazieren. Ich hatte eine Umstandshose, ein Trägertop, eine leichte Weste und eine Winterjacke an. Mich hat auch nicht gefroren. Dennoch habe ich als ich wieder zu Hause war bemerkt das mein Bauch (vor allem der Unterbauch) relativ kalt war. Kann es dem Baby im Bauch zu k...


Flasche zu kalt

Guten Tag Frau Höfel, wir haben das Fläschchen für unser 2 Wochen altes Baby immer mithilfe eines Thermometers auf Temperatur gebracht. Nun sind wir per Zufall drauf gekommen, dass das Thermometer falsch anzeigt. Wir haben ein neues gekauft und bemerkt, dass das alte ca. 4 Grad kälter anzeigte. Das heißt die Flasche hatte immer nur so ca. 31-32...


Wann sind die Babyfüße wirklich ,,zu kalt“?

Hallo, man sagt ja, dass die kleinen Füße bei Babys noch nicht so gut durchblutet sind, da die Feinsteuerung noch nicht so perfekt funktioniert und es daher dem Baby nicht automatisch zu kalt ist, wenn sich die Füße kalt anfühlen. Es wird ja ebenfalls empfohlen, den Kleinen drinnen keine Socken anzuziehen, da sie mit den Füßen noch sehr viel ta...