Frage: Kann ich jetzt noch die Hebamme wechseln?

Guten Tag Frau Höfel, ich bin jetzt in der 33. SSW und nicht ganz so zufrieden mit meiner Hebamme. Diese habe ich über die Praxis meines Frauenarztes kennengelernt, in der sie auch tätig ist. Leider bin ich aber nicht so ganz von ihrer Kompetenz überzeugt. Sie macht auch keine Vorsorge, sondern betreut die Frauen nur in der Nachsorge. Allerdings bietet sie für ihre Wöchnerinnen einen wöchentlichen Yoga Kurs an, zu dem ich gehe. Diesen rechnet sie aber wohl als "Schwangerenberatung" mit der Krankenkasse ab und nicht als Yoga Kurs. Meine Frage ist jetzt, ob ich aufgrund dieses Kurses bzw. der "Beratung" bei ihr bleiben muss, da sie das ja mit der Kasse abrechnet bzw schon abgerechnet hat oder ob ich mir trotzdem eine andere Hebamme suchen kann, zu der ich evtl ein besseres Verhältnis aufbauen kann. Vielen Dank schon mal für Ihre Hilfe.

von Dine1984 am 29.04.2013, 13:19

Antwort auf: Kann ich jetzt noch die Hebamme wechseln?

Liebe Dine, Sie können die Hebamme wechseln (es sei denn, dass Sie sich zu irgendetwas vertraglich verpflichtet haben). Die Hebamme kann nur das mit der Kasse abrechnen, was sie auch an Leistung erbringt. Daher kann eine Hebamme die Vorsorge und eine andere die Nachsorge abrechnen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.04.2013