Frage: Kann ich jetzt noch die Hebamme wechseln?

Guten Tag Frau Höfel, ich bin jetzt in der 33. SSW und nicht ganz so zufrieden mit meiner Hebamme. Diese habe ich über die Praxis meines Frauenarztes kennengelernt, in der sie auch tätig ist. Leider bin ich aber nicht so ganz von ihrer Kompetenz überzeugt. Sie macht auch keine Vorsorge, sondern betreut die Frauen nur in der Nachsorge. Allerdings bietet sie für ihre Wöchnerinnen einen wöchentlichen Yoga Kurs an, zu dem ich gehe. Diesen rechnet sie aber wohl als "Schwangerenberatung" mit der Krankenkasse ab und nicht als Yoga Kurs. Meine Frage ist jetzt, ob ich aufgrund dieses Kurses bzw. der "Beratung" bei ihr bleiben muss, da sie das ja mit der Kasse abrechnet bzw schon abgerechnet hat oder ob ich mir trotzdem eine andere Hebamme suchen kann, zu der ich evtl ein besseres Verhältnis aufbauen kann. Vielen Dank schon mal für Ihre Hilfe.

von Dine1984 am 29.04.2013, 13:19



Antwort auf: Kann ich jetzt noch die Hebamme wechseln?

Liebe Dine, Sie können die Hebamme wechseln (es sei denn, dass Sie sich zu irgendetwas vertraglich verpflichtet haben). Die Hebamme kann nur das mit der Kasse abrechnen, was sie auch an Leistung erbringt. Daher kann eine Hebamme die Vorsorge und eine andere die Nachsorge abrechnen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

HEBAMME WECHSELN ?

Hallo! nachdem ich mich dazu durchgerungen habe meine hebamme doch zu wechseln ( war erst einmal bei ihr) , würde ich gerne wissen ob es geht? DENN : ich habe so eine art behandlungsvertrag erhalten ( meine unterschrift ist dort nicht aber ich weiss nimmer was ich sonst unterschrieben hab bei ihr...) in diesem vertrag steht: " während geburt, woch...


Hebamme wechseln

Hallo, Darf ich die Hebamme wechseln, da ich mit meiner unzufrieden bin? Falls ja, was muss ich dabei beachten?


Kann ich denn kurz vor der Geburt noch die Hebamme wechseln?

Hallo, meine Situation sieht so aus: Vor kurzem wohnte ich noch in einer anderen Stadt, behielt aber meine Frauenärztin und die dortige Hebamme (ich bin 31 ssw, Entfernung alte und neue Stadt 17 km). Jetzt weiß ich nicht ob es vielleicht doch besser wäre mir hier in der neuen Stadt eine Hebamme zu suchen, bei der ich auch die Untersuchungen mach...


Kann ich Hebamme noch wechseln ?

Hallo Frau Höfel, und zwar hab ich folgendes Anliegen ich hab schon in der 25 Woche bei einer Beleghebamme einen Vertrag für GVK, Bereitschaft und Nachsorge unterschrieben jetzt ist es aber so das diese Hebamme von mal zu mal unfreundlicher wird und ich mich einfach nicht mehr wohl bei ihr fühle, ist es möglich die Hebamme noch zu wechseln und m...


Hebamme wechseln

Hallo Frau Höfel, ich habe heute meine Hebamme gewechselt da Sie Termine nicht wahrgenommen und abgesagt hat, unfreundlich war wenn ich nach wochenlangen hinterher fragen bezüglich eines Termins sie dochmal ans Telefon bekommen habe um sich dann wieder nicht blicken zu lassen ohne abzusagen. Ich hatte in unserem einzigen persönlichen Gespräch ber...


kanm ich einfach die hebamme wechseln?

Hallo! Seit ca eine woche versuche ich meine hebamme zu erreichen. Leider geht sie nicht ans handy ruft nicht zurück und reagiert auch nicht auf whatsapp.. obwohl sie die gelesen hat. Es wird bei mir wohl auf ein ks hinauslaufen sodass ich definitiv auf eine hebamme angewiesen bin ausserdem hab ich solche ruckenschmerzen (ischias und wegen verstei...


Kann ich die Hebamme wechseln?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin Ende der 15 Ssw 36j , MA im April und mit der Wahl der Hebamme alles andere als glücklich. Als ich in der 6 Ssw war, sagte meine Ärztin das ich mich bereits jetzt um eine Hebamme bemühen müsste wenn ich eine 1:1 Betreuung möchte, es gibt ja leider nicht mehr viele ! Gesagt getan, im Netz gesucht einige wirkten sehr...


Hebamme wechseln

Hallo, ich bin etwas unglücklich mit der Betreuung meiner Hebamme. Das geht schon seit Wochen so, aber ich bin kein fordernder Mensch. Habe ich das Recht die Hebamme zu wechseln? Wie kann ich dies angehen? Meine kleine ist bereits 2 Monate, dennoch würde ich mich wohler fühlen einen Ansprechpartner zu haben?


Hebamme wechseln?

Hallo Frau Höfel, Ich habe ein kleines Problem mit meiner Hebamme. Ich glaube das wir nicht so versorgt werden wie es eigentlich sollte. Meine kleine wird sehr oberflächlich angeschaut obwohl sie recht leicht und klein ist (Zwillinge, 37 Woche geboren, 1 Woche alt). Des Weiteren tastet sie nie ab ob sich die Gebärmutter vernünftig zurück bildet....


Hebamme Wechseln?

Hallo Frau Höfen, Wir haben unser erstes Kind am 28.3.23 bekommen und sind noch totale Anfänger und Tasten uns gerade vor sind natürlich sehr aufgeregt und auch etwas ahnungslos. Meine Frage wäre meine hebamme hat jetzt oft die Termine abgesagt und ich bin mir unsicher ob ich einen Wechsel machen soll wir verstehen uns eigentlich gut aber ich da...