Frage: kann ich bedenkenlos weiterstillen?

hallo leider ist biggys forum zu aber ich habe ein dringendes anliegen seid gestern hab ich bis zu 39.5 fieber. der notarzt war da und die diagnose seitenstrangangina. ich nehme jetzt 1,5 mega penicillin und 10ml nurofensaft gegen den fieber. kann ich bedenkenlos weiterstillen? meine mausi hat bisher nix. sie trinkt normal und ist auch vom verhalten her normal. gibts was hömeopatisces bei ner angina???

Mitglied inaktiv - 11.07.2009, 10:27



Antwort auf: kann ich bedenkenlos weiterstillen?

Liebe mietzi, als Antibiotika der ersten Wahl gelten in der Stillzeit Penicilline, Cephalosporine und Erythromycin, da ein Säugling weniger als 5% einer therapeutischen Dosis über die Muttermilch aufnimmt. Nebenwirkungen wie Diarrhoe bzw. Soor können beim Säugling gelegentlich auftreten. Unter den nichtsteroidalen Antiphlogistika sollte in der Stillzeit Ibuprofen bevorzugt werden. Ibuprofen konnte z. B. bei therapeutischer Gabe von 800 bis 1.600 mg pro Tag nicht in der Muttermilch nachgewiesen werden. Ibuprofen geht nur geringfügig in die Muttermilch über (Townsend et al 1984; Weibert et al 1982). Ein Säugling nimmt über die Muttermilch 0,0008% der mütterlichen gewichtsbozogenen Dosis auf (Walter & Dilger 1997). Die American Academy of Pediatrics betrachtet Ibuprofen als kompatibel mit dem Stillen (American Academy of Pediatrics 1994). Homöopathie kann unterstützen, aber nicht die Medikamente ersetzen. Ja, bitte weiterstillen - das Kind aber nicht anhusten und nicht im Gesicht küssen. Mundschutz wäre gut. Und Händewaschen, Händewaschen, Händewaschen! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.07.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

dostinex einnahme! darf ich trotzdem weiterstillen?

hallo! hätte da eine wichtige frage! und zwar wollte ich abstillen und habe heute in der früh eine halbe tablette dostinex genommen! jetzt tut mir mein zwerg aber so leid, dass ich ihn am liebsten wieder anlegen würde! meine frage darf ich ihn stillen, obwohl ich schon dieses zeugs einmal gnommen hab oder eher nicht? da auf dem beipackzettel...


Weiterstillen mit AnoxiHexal 1000?

Meine Tochter ist 15 Monate alt und ich stille sie noch morgens. Nun hat es mich mit einer Angina erwischt und der Arzt hat mir AmoxiHexal 1000 verschrieben. Kann ich meine Tochter trotzdem morgens weiterstillen. Viele Dank und liebe Grüße Ulrike


verschwindet die milch durch salbeitee trotz weiterstillen

Hallo Frau höfel, Ich trinke seit einigen Tagen salbeitee um dem abstillen etwas entgegen zu kommen...Da ich meine Tochter (21monate) abstillen möchte. Sie kommt nur noch 1x nachts und morgens 1x. Nun wollte ich wissen was passiert wenn man salbeitee trinkt, dadurch die milch ja weggeht, ich aber sie trotzdem noch an die brust lasse. Ist das sal...


Weiterstillen trotz Stich - wahrscheinlich Wespe?

Liebe Frau Höfel, vor zwei Tagen hat mich etwas gestochen, als ich durch´s hohe Gras ging. Ich vermute, es war eine Wespe, denn man sieht den Einstich, aber keinen Stachel und es hat stundenlang höllisch weh getan, ist auch immer noch stark geschwollen und juckt stark. Ich habe mir leider gar keine Gedanken gemacht. Gibt es Gift, das nicht lokal b...


Weiterstillen bei zweifacher längerer Antibiotika-Einnahme?

Hallo, bei mir wurde eine Borreliose durch Wanderröte festgestellt und nun soll mit zwei Antibiotika (Minocyclin und Fasigyne) über 25 Tage behandelt werden. Mein Sohn ist 2 1/4 Jahre alt, hängt aber noch sehr am Stillen und wird auch noch 2-3 mal am Tag beim Kuscheln gestillt. Muss ich jetzt abstillen? Danke und Gruß, Sosana