Frage: kann ich bedenkenlos weiterstillen?

hallo leider ist biggys forum zu aber ich habe ein dringendes anliegen seid gestern hab ich bis zu 39.5 fieber. der notarzt war da und die diagnose seitenstrangangina. ich nehme jetzt 1,5 mega penicillin und 10ml nurofensaft gegen den fieber. kann ich bedenkenlos weiterstillen? meine mausi hat bisher nix. sie trinkt normal und ist auch vom verhalten her normal. gibts was hömeopatisces bei ner angina???

Antwort auf: kann ich bedenkenlos weiterstillen?

Liebe mietzi, als Antibiotika der ersten Wahl gelten in der Stillzeit Penicilline, Cephalosporine und Erythromycin, da ein Säugling weniger als 5% einer therapeutischen Dosis über die Muttermilch aufnimmt. Nebenwirkungen wie Diarrhoe bzw. Soor können beim Säugling gelegentlich auftreten. Unter den nichtsteroidalen Antiphlogistika sollte in der Stillzeit Ibuprofen bevorzugt werden. Ibuprofen konnte z. B. bei therapeutischer Gabe von 800 bis 1.600 mg pro Tag nicht in der Muttermilch nachgewiesen werden. Ibuprofen geht nur geringfügig in die Muttermilch über (Townsend et al 1984; Weibert et al 1982). Ein Säugling nimmt über die Muttermilch 0,0008% der mütterlichen gewichtsbozogenen Dosis auf (Walter & Dilger 1997). Die American Academy of Pediatrics betrachtet Ibuprofen als kompatibel mit dem Stillen (American Academy of Pediatrics 1994). Homöopathie kann unterstützen, aber nicht die Medikamente ersetzen. Ja, bitte weiterstillen - das Kind aber nicht anhusten und nicht im Gesicht küssen. Mundschutz wäre gut. Und Händewaschen, Händewaschen, Händewaschen! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.07.2009