Kann es sein, dass meine Dammnaht ein Stück aufgegangen ist?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Kann es sein, dass meine Dammnaht ein Stück aufgegangen ist?

Guten Tag, Ich habe vor 8Wochen meine erste Tochter zur Welt gebracht, dabei hatte ich einen Dammriss 2.grades und einen Scheidenriss. Leider ging es mir zu hause dann so gut, dass ich mich die erste woche nicht so geschont hatte, wie vielleicht nötig und bekam dann bei längerem sitzen oder laufen schnell Schmerzen. Ich hatte auch das Gefühl, dass die Naht nach ca 1,5 Wochen immernoch leicht blutete. Vor 3 Tagen war ich bei meiner Gyn zur Abschlußuntersuchung. Habe ihr da gesagt, dass ich das Gefühl habe da sei eine Kerbe, die vorher nicht war und sie fand eine ganz kleine Stelle am Scheideneingang wo etwas überlappend verwachsen ist und konnte die Stelle mühelos öffnen indem sie drunter durch fuhr. So im Nachhinein habe ich mir selbst überlegt, die Stelle war gerade so groß dass ich meine dort saß ursprünglich noch eine Nacht war die aufging in der ersten Woche zu hause. Ich habe auch mit dem Spiegel mal geschaut wie es “da unten“ aussieht und habe das Gefühl, daß der Scheideneingang nun bis weiter nach hinten offen ist. Meine Ärztin hatte bei der Untersuchung jedoch gesagt es sei alles in Ordnung. Kann das nun sein dass da ein Stück pffen geblieben ist oder sieht das evtl noch anders aus, da das Gewebe noch verändert ist. Wenn es tatsächlich “zu weit“ offen ist kann das probleme geben? Meine erste Periode seit der geburt hatte ich auch vor einer Woche und da auch Probleme Tampons rein zu bekommen, als wäre es innen total trocken und ein Widerstand wo es nicht weiter rein geht. Vielen Dank für Ihre Antwort

von Luckymom2018 am 06.07.2018, 15:26

Antwort auf: Kann es sein, dass meine Dammnaht ein Stück aufgegangen ist?

Liebe Luckymom, Wenn Sie bei Ihrer Gyn nicht weiterkommen, dann sollten Sie sich an ein Beckenbodenzentrum wenden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.07.2018

Antwort auf: Kann es sein, dass meine Dammnaht ein Stück aufgegangen ist?

Auch bei genauer Beschreibung kann per Internet leider niemand beurteilen, ob der amatomische Zustand korrekt wieder hergestellt wurde. Du solltest die FÄ ein weiteres mal aufsuchen, auf deine Beobachtungen hinweisen, und falls sie dich nicht ernst nimmt, eine Zweitmeinung einholen

von Andrea6 am 06.07.2018, 20:05