Kann es sein, dass meine Dammnaht ein Stück aufgegangen ist?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Kann es sein, dass meine Dammnaht ein Stück aufgegangen ist?

Guten Tag, Ich habe vor 8Wochen meine erste Tochter zur Welt gebracht, dabei hatte ich einen Dammriss 2.grades und einen Scheidenriss. Leider ging es mir zu hause dann so gut, dass ich mich die erste woche nicht so geschont hatte, wie vielleicht nötig und bekam dann bei längerem sitzen oder laufen schnell Schmerzen. Ich hatte auch das Gefühl, dass die Naht nach ca 1,5 Wochen immernoch leicht blutete. Vor 3 Tagen war ich bei meiner Gyn zur Abschlußuntersuchung. Habe ihr da gesagt, dass ich das Gefühl habe da sei eine Kerbe, die vorher nicht war und sie fand eine ganz kleine Stelle am Scheideneingang wo etwas überlappend verwachsen ist und konnte die Stelle mühelos öffnen indem sie drunter durch fuhr. So im Nachhinein habe ich mir selbst überlegt, die Stelle war gerade so groß dass ich meine dort saß ursprünglich noch eine Nacht war die aufging in der ersten Woche zu hause. Ich habe auch mit dem Spiegel mal geschaut wie es “da unten“ aussieht und habe das Gefühl, daß der Scheideneingang nun bis weiter nach hinten offen ist. Meine Ärztin hatte bei der Untersuchung jedoch gesagt es sei alles in Ordnung. Kann das nun sein dass da ein Stück pffen geblieben ist oder sieht das evtl noch anders aus, da das Gewebe noch verändert ist. Wenn es tatsächlich “zu weit“ offen ist kann das probleme geben? Meine erste Periode seit der geburt hatte ich auch vor einer Woche und da auch Probleme Tampons rein zu bekommen, als wäre es innen total trocken und ein Widerstand wo es nicht weiter rein geht. Vielen Dank für Ihre Antwort

von Luckymom2018 am 06.07.2018, 15:26



Antwort auf: Kann es sein, dass meine Dammnaht ein Stück aufgegangen ist?

Liebe Luckymom, Wenn Sie bei Ihrer Gyn nicht weiterkommen, dann sollten Sie sich an ein Beckenbodenzentrum wenden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.07.2018



Antwort auf: Kann es sein, dass meine Dammnaht ein Stück aufgegangen ist?

Auch bei genauer Beschreibung kann per Internet leider niemand beurteilen, ob der amatomische Zustand korrekt wieder hergestellt wurde. Du solltest die FÄ ein weiteres mal aufsuchen, auf deine Beobachtungen hinweisen, und falls sie dich nicht ernst nimmt, eine Zweitmeinung einholen

von Andrea6 am 06.07.2018, 20:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dammnaht tut nach 4 Wochen nach der Geburt extrem weh.

Hallo Frau Höfel, ich habe seid 4 Tagen wieder Probleme mit meiner dammnaht. Ich wurde bei der Geburt geschnitten und es verlief bis vor 4 Tagen alles gut. Die Wunde tat nicht mehr weh. Aber jetzt tut es wieder weh, es hat auch wieder geblutet. Welche Farbe hat so ein Faden? Als ich es mir mit dem Spiegel angeschaut habe war da was gelbes also ich ...


Verhärtung Dammnaht

Sehr geehrte Frau Höfel, in 11/2019 hatte ich einen Dammschnitt, der laut Aussage des damaligen FA recht tief und nicht optimal genäht wurde. Derzeit bin ich in der 32.ssw und muss seit 11 Wochen Arefam nehmen. Gestern habe ich beim Einführen eine ca.kirschkerngroße Verhärtung einige Zentimeter innerhalb des Scheideneingangs auf der Hinterseite...


Schmerz Dammnaht Jahre nach Geburt

Hallo, seit 2 Jahren schmerzt meine Dammnaht. An GV ist überhaupt nicht zu denken. Eine OP zur Korrektur weil es „zu eng“ genäht wurde erfolgte bereits vor einem Jahr. Was nun? Laut Arzt soll alles gut aussehen, ich habe aber Schmerzen und verzichte inzwischen gänzlich auf jegliche Penetration. Nun sind hin und wieder auch neu Schmerzen beim Stu...


Dammnaht blutet immer noch nach fast 4 Wochen

Ich habe am 23.11 entbunden. In 3 Tagen werden 4 Wochen her sein. Hatte bei der Geburt leider einen dammriss 2ten Grades und scheidenriss. Der scheidenriss macht keine Problem aber der dammriss hat immer noch nicht aufgehört zu bluten. Hab bei der Praxis angerufen und die meinten am Telefon es wäre normal bis zu 3 Wochen, nun sind es aber schon fas...


Dammnaht massieren

Hallo liebe Frau Höfel, die Geburt ist 4 Wochen her und der Dammriss 2. Grades und Scheidenriss müssten ja abgeheilt sein. Meine Hebamme hat heute noch einen Faden und einen Knoten aus dem genähten Scheidenriss entfernt, welche sich noch nicht aufgelöst hatten. Habe vergessen sie zu fragen, ab wann ich den Damm etwas massieren kann, damit die Na...


Dammnaht

Hallo, ich hatte vor 3 Wochen einen Dammriss 2. Grades und leider tut mir der Bereich immer noch weh. Vor allem beim Sitzen, aber auch beim Stehen und Laufen. Ist das normal? Äußerlich kann ich nichts auffälliges erkennen, aber müsste es nicht langsam mal beschwerdefrei werden? Liebe Grüße!


Dammnaht in tieferen Schichten nach 12Jahren gerissen?

Liebe Frau Höfel, ich hatte vor 12Jahren einen Dammriss III Grades. Neulich hatte ich nach dem Geschlechtsverkehr das erste Mal ein komisches brennendes Gefühl. Beim nachfüllen konnte ich keine Wunde spüren. Jetzt ist es wieder aufgetreten. Die Naht ist geschlossen, aber es sieht anders aus als sonst, als wäre eine tiefere Hautschicht gerissen. Ka...


Offene klaffende Dammnaht nach Dammschnitt

Hallo, Ich habe am 13.11. entbunden. Es wurde ein schräger Dammschnitt vorgenommen. Leider ist die Naht 4 Tage später ein Stück aufgegangen. Sie wurde dann im Krankenhaus gesäubert und übrige Fäden wurden gezogen. Am Ende dieser Behandlung war die Naht dann leider komplett offen.  Mit der Empfehlung Sitzbäder in tannolact zu machen und die Wun...


Offene klaffende Dammnaht nach Dammschnitt

Hallo, Ich habe am 13.11. entbunden. Es wurde ein schräger Dammschnitt vorgenommen. Leider ist die Naht 4 Tage später ein Stück aufgegangen. Sie wurde dann im Krankenhaus gesäubert und übrige Fäden wurden gezogen. Am Ende dieser Behandlung war die Naht dann leider komplett offen.  Mit der Empfehlung Sitzbäder in tannolact zu machen und die Wun...


1 Dammnaht blutet nach 3 Wochen (vllt länger)

Habt vor 3 Wochen mein Kind geboren. Die Nähte direkt am damm sind gut verheilt. Aber eine Naht macht schon seit dem nähen Probleme. Vor dem entlassen hat sich das noch ein Gynäkologe angeschaut, und was von "Blut unter der naht" gesagt und dass das von alleine verheilen soll und nichts schlimmes sei.. Jetzt blutet die allerdings (Wochenbettblu...