Kann es sein das ich schon drei Wochen weiter bin als angenommen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Kann es sein das ich schon drei Wochen weiter bin als angenommen?

Hallo Ihr Lieben, eins vorweg. Ich bin mir eh schon super unsicher und nervös. Also bitte, bitte keine Mutmassungen anstellen ob das möglich ist oder nicht sondern wirklich nur antworten wenn ihr wisst das sowas möglich ist!! Sonst dreh ich hier noch durch bis zur Geburt und das wollen wir ja nicht ) Leider hab ich mich da in eine ziemlich blöde Situation gebracht. Hab mich Anfang März von meinem Mann getrennt. Allerdings hatten wir noch Sex. Das war so um den 08. März rum. Davor hat am 24. Februar meine Periode angefangen. Wäre ich also zu diesem Zeitpunkt schwanger geworden, wäre der Geburtstermin der 30. November und ich somit in der 37. SSW. Allerdings hatte ich am 22. März noch eine leichte Schmierblutung die aber nur vier Tage angehalten hat. Danach hab ich mit meinen neuen (leider inwzischen schon wieder Ex-) Partner geschlafen. Männer sind halt doch nicht immer Manns genug zu ihren Taten zu stehen. Das erste Mal war also der 30. März. Wir haben uns aber immer nur an den Wochenenden gesehen und somit kann ich ja nur da schwanger geworden sein. Davon ausgehend wäre der Geburtstermin der 25. Dezember und ich somit in der 34. SSW Bisher bin ich von letzterem ausgegangen. Allerdings sind mir in den letzen Wochen einige Ungereimtheiten aufgefallen. Oder sagen wir sie haben sich gehäuft. Es heisst ja immer das man die ersten Kindsbewegungen ab ca. der 16. SSW spürt. Ich konnte den kleinen schon deutlich ab der 11. Woche strampeln spüren. Er war von Anfang an immer prächtig entwickelt. Groß und schwer, von den inneren Organen her gut in seiner Zeit. Jetzt bin ich offiziell ja in der 34. Woche. Der kleine ist aber inzwischen ein mordskerl mit fast 2500 gr und echt großen Füssen. Zudem hatte ich bisher immer recht wenig zugenommen und auf einmal waren das 5 cm und 3 kilo innerhalb von zwei Wochen. Inzwischen bin ich bei 18 kilo Gewichtszunahme angelangt. Ausser am Bauch sieht man aber nicht das ich schwanger bin. Beine, Po und Arme sind immer noch normal geblieben. Auch kommen schon seit ein paar Wochen immer wieder Tröpfchen an Muttermilch. Größer und empfindlicher sind meine Brüste schon aber nicht sooo schwer wie ich es bei andern Müttern gesehen hab aber das muss ja nichts heissen, oder? Mein Bauch ist inzwischen schon recht weit gesunken sodass mein Frauenarzt auch schon vermutet das sich der kleine früher auf den Weg machen wird. Fruchtwasser oder Schleimpropf sind noch nicht abgegangen. Allerdings hatte ich glaube ich am Wochenende die ersten Vorwehen. Also ich vermute es. Ein leichtes ziehen im Rücken, ein ziehen im Bauch so wie bei Regelschmerzen, tooootal unruhig und nervös. Es war alles noch aushaltbar und nachdem ich aber doch mal in die Wanne gestiegen bin hab ich mich zwar noch unwohl gefühlt aber das ziehen im Bauch wurde weniger. Wäre ich nun doch schon in der 37. SSW würden diese ganzen Anzeichen ja gut passen. Aber kann es wirklich sein das ich schon drei Wochen weiter bin als mein Frauenarzt von ausgeht?? Bisher kam nie auch nur die Vermutung ich könnte so rein von der Entwicklung her oder von Ultraschallbildern weiter sein als angenommen. Ich weiss man kann sich eine Woche hin oder her verrechnen aber gleich drei? Bin nun echt sehr verunsichert ob ich das alles einfach überbewerte. Mein Ex-Mann und ich wollen zwar definitiv nen Vaterschaftstest machen lassen. Bisher bin ich aber immer von einer eher geringen Wahrscheinlichkeit ausgegangen das er auch tatsächlich der Vater sein könnte. Mich macht diese Ungewissheit fast wahnsinnig. Mal ganz davon ab das mein Ex fast am druchdrehen ist. Bisher zahlt der andere den ganzen Unterhalt und auch die Babyerstausstattung. Nochmal kurz die Daten: 24. Februar erster Tag der vorletzten Periode 8. - 11. März Sex mit meinem Ex-Mann 22. März Anfang Schmierblutung, Dauer 4 Tage 30. März - 01. April und 06. - 08. April Sex mit meinem Ex-Freund Laut dem Eisprungkalender und Geburtsterminrechner kommen beide in Betracht. Wenn also jemand weiss das sowas durchaus vorkommen kann das man sich drei Wochen oder mehr verrechnet ohne das es ungewöhnlich erscheint oder auffällig hätte sein müssen und das nun auch nicht nur alle Schaltjahr mal vorkommt dann bitte helft mir! Ich komm mir inzwischen schon vor wie so ein Talkshow-Gast weil ich nicht genau weiss wer der Vater ist. Und das ist echt kein schönes Gefühl! Vielen Dank

Antwort auf: Kann es sein das ich schon drei Wochen weiter bin als angenommen?

Liebe rotesbienchen, wie Kollegin Andrea schon geschrieben hat: absolute Sicherheit bringt nur der Test. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.11.2007

Antwort auf: Kann es sein das ich schon drei Wochen weiter bin als angenommen?

Allen Anzeichen zum Trotz: mit dieser Ungewißheit mußt Du bis zum Ergebnis des genetischen Tests leben; alles Andere ist wirklich Spekulation. Kindsbewegungen und Senkwehen passen eher zu Ende November, Milch aus der Brust dagegen ist keine Anhalt für Terminnähe. Wenn Dein Kind Ende November zur Welt kommt spricht das eher für Deinen Mann als Vater, wenn es zu Weihnachten kommt ist dann ev. der Ex-Freund dran. Da Du sowieso einen Test machen wirst wird der "richtige" Vater doch sowieso geoutet... Hast Du dem FA gegenüber denn mal die Möglichkeit einer früheren Emfängnis geschildert?

Antwort auf: Kann es sein das ich schon drei Wochen weiter bin als angenommen?

Nur zu der Grösse:Mein jüngster wurde in der 31.SSW auf ca.2500gr geschätzt.Er kam 16 Tage vor ET mit 3800gr auf die Welt.Dein Kind könnte also auch gerade einen Sprung gemacht haben.Du wirst wohl oder übel abwarten müssen.Tut mir leid.Alles Gute LG Nicole