Frage: Kann ein GBH wieder länger werden?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich möchte gern wissen,kann ein GBH wieder länger werden?Ich war vor einer Woche im KH wegen GBH-verkürzung auf 2,3 und nach 4 Tagen auf 1,5.Nun ist er wieder auf 4 cm "gewachsen"?!sagt meine Ärztin..meine Hebamme allerdings sagt,dass das gar nicht stimmt..das ein GBH nicht wieder länger wachsen kann..was meinen sie?Meine Hebamme sagt auch im Gegensatz zu meiner Frauenärztin,dass ich nicht nur liegen brauch in Beckenhochlage sondern nur ruhiger machen soll..was meinen sie? lg

von Tilli86 am 17.02.2014, 13:31

Antwort auf: Kann ein GBH wieder länger werden?

Liebe Tilli, eine Zervix, die sich auf 1,5 cm verkürzt hat, verlängert sich in der Tat nicht wieder auf 4 cm. Es macht aber einen Unterschied, ob eine Zervix weich oder derb ist. Wenn Sie relativ wehenfrei sind, sind Spaziergänge kein Problem. Dass Sie nicht auf Berge kraxeln oder Marathon laufen, versteht sich von selbst. Und schwer heben ist sowieso tabu (dazu gehören auch Wäschekörbe mit nasser Wäsche!)! Im Moment findet ein Umdenken im Umgang mit Der Cervixlänge statt. Es zählt nicht mehr die reine Länge, sondern ein Maximalmass von mindestens 1,5 cm Länge geschlossener Cervixkanal. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.02.2014

Antwort auf: Kann ein GBH wieder länger werden?

Durch Schonung (Ruhe, wenig Heben) hatte sich mein GMH wieder etwas verlängert gehabt. Also ich denke ja es geht.

von JEW am 18.02.2014, 21:33