Kann ein Baby trotz Hunger noch einige Male eingeschläfert werden

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Kann ein Baby trotz Hunger noch einige Male eingeschläfert werden

Hallo Ist es möglich, dass ein 4 monate altes Baby nur deshalb ständig wach wird, weil es tatsächlich doch bloß Hunger hat, obwohl es einige Male wieder eingeschläfert werden kann ( zB durch leichtes schuckeln ohne es hoch zu nehmen oder auch durch rumtragen) oder ist es so, dass wenn ein Baby von (kleinem/großem) Hunger wach werden würde, es auch kaum möglich wäre, es wieder einzuschläfern? Tags über hält sie meist zwischen 3 und 4 Stunden durch, manchmal still ich auch nach 2 Stunden, dann ist es aber eher mal zur Beruhigung. Deshalb hab ich immer gedacht, müsste ich sie nachts ebenfalls so lange "hinhalten". Aber nun zweifel ich daran, dass das Sinn macht. Sie trinkt ja bestimmt nachts auch weniger effektiv als tags über, oder? Also, zum Verständnis, sie wird seit ca 2 Wochen teilweise alle Stunde oder dreiviertel Stunde wach. Wir schuggeln sie dann wieder ein. Bisher ist es so, dass wir sie teilweise 2 oder 3 mal wieder einschuggeln, also teilweise 3-4 Stunden damit überbrücken, bevor ich wieder Stille. Ob es gegen Ende hin schwieriger wird, sie zu beruhigen, kann ehrlich gesagt gar nicht so genau sagen. Ist es normal, dass sie so häufig wach wird (klar ist es immer mal so, dass babys besser oder schlechter schlafen) aber kann es auch sein, dass ich sie entweder nachts häufiger stillen müsste oder ganz und gar über das Zufüttern nachdenken muss? :-( Sie ist 66 cm groß und 7200 kg schwer und ist am 31.05.2016 geboren... Das letzte wiegen ist 1 Monat her und da wog sie 6600 kg. Rechnerisch ergibt sich, dass sie theoretisch täglich die nötige Menge zugenommen hat. Allerdings nahm sie am Anfang gerne mal 50g pro Tag zu. Daher kann es ja sein, dass sie am Anhang des Monats noch über die Norm zugenommen hat und am Ende des Monats zu wenig und dies hat sich bloß ausgeglichen???? :-( Ich bitte um einen Rat :-(

von SophieUrner am 06.10.2016, 20:17



Antwort auf: Kann ein Baby trotz Hunger noch einige Male eingeschläfert werden

Hallo, Warum machst du es dir denn so kompliziert? Du brauchst keine angst haben dein Baby zu überfüttern. Leg sie einfach an wenn sie weint, dann weißt du es. Hat sie keinen Hunger wird sie auch nicht wirklich essen, eher rumspielen, nuckeln, sich weg drehen wenn der milcheinschuss kommt, etc.. Lg

von motherly_love am 06.10.2016, 23:03



Antwort auf: Kann ein Baby trotz Hunger noch einige Male eingeschläfert werden

Das halte ich höchstens 2 oder 3 Tage durch. Denn, (wenn ich Glück habe) alle dreiviertel Stunde wach werden und stillen (statt vielleicht mal meinen Partner zum Kind gehen zu lassen) ist echt nicht lustig.

von SophieUrner am 07.10.2016, 10:49



Antwort auf: Kann ein Baby trotz Hunger noch einige Male eingeschläfert werden

Dein Baby tankt einfach Mama!!! Ganz normal! Ist bei uns schleichend besser...Irgendwann mit 6 Monaten nur noch alle 2 Stunden und jetzt mit 9 Monaten nur noch alle 3 Stunden! NUR...lach

von Alenmelli am 07.10.2016, 12:20



Antwort auf: Kann ein Baby trotz Hunger noch einige Male eingeschläfert werden

Hallo, ich verstehe dich. Es ist natürlich nicht lustig und nicht einfach. Ich meine nur, daß hier keiner hellsehen kann. Könnte Hunger sein, könnten die Zähne sein, könnte einfach der Bedarf nach Nähe sein...usw.. Genauso ist jedes Baby verschieden. Gibt bestimmt Babys die sich trotz Hunger hinhalten lassen, andre nicht. Was ich sagen will, wenn du wirklich zweifelst ob es Hunger ist, dann lege sie an. Isst sie nicht richtig, und ist kurz danach trotzdem wieder wach, dann schaukel sie ruhig in den Schlaf.. (dann weißt du ja das sie nicht hungrig ist) Ich vermute sie sucht einfach eure Nähe.. wäre es für euch eine Option sie zu euch ins Bett zu nehmen? Oder Beistellbett? Bei meinen Kindern hat es oft Wunder gewirkt.. Viele Grüße

von motherly_love am 07.10.2016, 16:54



Antwort auf: Kann ein Baby trotz Hunger noch einige Male eingeschläfert werden

Es hätte ja sein können, dass Babys generell nicht wirklich dazu in der Lage sind, bei Hunger wieder einzuschlafen... Bin mir da auch nach wie vor nicht sicher, ob oder ob nicht... Daher die Frage. Aber du wirst schon recht haben. Sie ist gerade in diesem großen 19 Wochenschub und da scheinen sie A mehr trinken zu wollen und B suchen sie wohl wieder verstärkt die Nähe. Wir holen sie jetzt immer wieder zu uns, wenn sie ständig wach wird. Danke für eure Antworten:-)

von SophieUrner am 07.10.2016, 21:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hat mein Baby Hunger oder Bauchweh?

Guten Tag Ich habe eine komische Frage. Habe wahrscheinlich zuviel Zeit zum überlegen und nun ist mir ein Gedanke gekommen, der mich extrem beschäftigt. Unser Baby ist nun halbjährig. Anfangs trank er so alle 3-4 Stunden. Er war sehr leicht bei der Geburt und holte dann so richtig auf. Trank pro Mahlzeit ca. 45 Minuten-60 Minuten (mit Unterbruch...


Hat mein Baby Hunger?

Guten Tag Frau Höfel Mein Sohn ist 8.5 Wochen alt und er bekommt den Schoppen. Abends trinkt er zwischen 22.00-23.00 Uhr, danach schläft er. Bis anhin hat er jeweils bis 5.00 Uhr geschlafen. Nun ist es aber so, dass er seit einigen Nächten um 2.00 Uhr aufwacht und etwas unruhig ist. Er zeigt aber keine deutlichen Hungerzeichen. Wenn ich abwarte, s...


Nachts wirklich hunger ?

Hallo, Mein Baby, jetzt 7 Monate alt, Geht um kurz nach 21 ins Bett um bekommt vorher ein Gläßchen Milchbrei, Dann hat Sie wieder um 1 und um 4 oder 5 hunger (mache dann jeweils 200 ml Pre-Milch) Dann hält sie aber meißt bis 11 Uhr durch ohne Essen bekommt dann Mittagsbrei- Um ca 2-3 Obstbrei mit Getreide- gegen 17/18 eine Flasche (200 ml) Un...


Das Gefühl mein Bauch sei voll oder ich hätte hunger

Hallo liebe Hebamme ich hab mal eine Frage und zwar ich bin 25+6und hab seit ein paar Tagen immer mal wieder wie ein Völlegefühl oder als wurde der Magen Knochen und zippen immer mal wieder an den Rippen was kann das sein ich hab Angst vor einer Schwangerschaftsvergiftung


Hunger oder Müde?

Hallo, Habe nochmal eine Frage, manchmal kann ich echt schlecht einschätzen ob mein Baby Hunger hat oder Übermüdet ist. Bei beiden nuckelt er an der Faust, Schmatzt und dreht auch seinen Kopf ganz nervös. Lege ich einen Finger auf die Backe dann dreht er sich um aber saugt nicht sooo extrem stark. Wenn ich den Schnuller anbiete wird er rausgespu...


Normal das Baby nachts mehr Hunger hat als tagsüber?

Guten Morgen, wir haben eine kleine Tochter, die nun 14 Wochen alt ist. Alles läuft soweit gut. Abends geht sie zwischen 20:00/20:30 und schläft bis morgens um 8:00 Uhr. In der Nacht um benötigt sie 2 Flaschen a 200 ml, meist um 0:00/1:00 und 4:00 Uhr. Die letzte Flasche bekommt tagsüber vor dem schlafen auch mit 200ml.Aber wenn sie aufgestanden ...


Daumen nuckeln, hunger, streß?

Liebe Frau Höfel, seit Neustem nuckelt er (15 Wochen) ständig am Daumen oder Faust, auch nach dem Fläschchen. Und mit viel Daumen nuckeln würde er richtig lange schlafen. Ich bin wach und frage mich, ob er hunger hat. Wenn ich ihn hochnehme trinkt er so 80-100 ml aus dem Fläschchen. Also doch lieber hochnehmen oder darf ich beruhigt schlafen und...


Baby hat nachts Hunger

Hallo Frau Höfel, mein Sohn (11 Monate) hatte sehr lange Probleme damit Brei zu essen. Dies wurde auch durch die Kinderärztin und durch meine betreuende Hebamme abgeklärt. Beide waren der Meinung es liegt am Würgereflex und er hätte ihn noch nicht abgelegt und eben deshalb Probleme damit, Brei zu essen (er hat sich grundsätzlich beim Essen erbroch...


Baby 5 Wochen trinkt 1.3 Liter pre Nahrung pro Tag. Hat ständig Hunger.

Also mein Enkel ist 5 Wochen alt und trinkt Aptamil Pre ca 1.3 Liter pro Tag. Er hat ständig Hunger. Nach dem Trinken macht er wenn man ihm den Schnuller gibt so fen Mund auf als hätte er schon wieder oder immrrnoch Hunger. Was sollen wir tun. Kann man die Nahrung bedenkenlos geben?.oder sollen wir auf eine 1 er Nahrung umstellen in der Stärke ...


Viel Hunger - Wenig Schlaf

Sehr geehrte Frau Höfel, wir melden uns, da wir gerade einige Fragezeichen und Unsicherheiten haben. Vorab: unser Sohn ist neun Monate alt, gesund und gedeiht gut. Er konnte sich mit 5 Monaten drehen, krabbelt seit einem Monat und hat gerade Zähnchen 5 und 6 im Anmarsch. Wir sind uns gerade aber etwas unsicher, was seine Nahrungsaufnahme und se...