Kann ein Baby trotz Hunger noch einige Male eingeschläfert werden

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Kann ein Baby trotz Hunger noch einige Male eingeschläfert werden

Hallo Ist es möglich, dass ein 4 monate altes Baby nur deshalb ständig wach wird, weil es tatsächlich doch bloß Hunger hat, obwohl es einige Male wieder eingeschläfert werden kann ( zB durch leichtes schuckeln ohne es hoch zu nehmen oder auch durch rumtragen) oder ist es so, dass wenn ein Baby von (kleinem/großem) Hunger wach werden würde, es auch kaum möglich wäre, es wieder einzuschläfern? Tags über hält sie meist zwischen 3 und 4 Stunden durch, manchmal still ich auch nach 2 Stunden, dann ist es aber eher mal zur Beruhigung. Deshalb hab ich immer gedacht, müsste ich sie nachts ebenfalls so lange "hinhalten". Aber nun zweifel ich daran, dass das Sinn macht. Sie trinkt ja bestimmt nachts auch weniger effektiv als tags über, oder? Also, zum Verständnis, sie wird seit ca 2 Wochen teilweise alle Stunde oder dreiviertel Stunde wach. Wir schuggeln sie dann wieder ein. Bisher ist es so, dass wir sie teilweise 2 oder 3 mal wieder einschuggeln, also teilweise 3-4 Stunden damit überbrücken, bevor ich wieder Stille. Ob es gegen Ende hin schwieriger wird, sie zu beruhigen, kann ehrlich gesagt gar nicht so genau sagen. Ist es normal, dass sie so häufig wach wird (klar ist es immer mal so, dass babys besser oder schlechter schlafen) aber kann es auch sein, dass ich sie entweder nachts häufiger stillen müsste oder ganz und gar über das Zufüttern nachdenken muss? :-( Sie ist 66 cm groß und 7200 kg schwer und ist am 31.05.2016 geboren... Das letzte wiegen ist 1 Monat her und da wog sie 6600 kg. Rechnerisch ergibt sich, dass sie theoretisch täglich die nötige Menge zugenommen hat. Allerdings nahm sie am Anfang gerne mal 50g pro Tag zu. Daher kann es ja sein, dass sie am Anhang des Monats noch über die Norm zugenommen hat und am Ende des Monats zu wenig und dies hat sich bloß ausgeglichen???? :-( Ich bitte um einen Rat :-(

von SophieUrner am 06.10.2016, 20:17

Antwort auf: Kann ein Baby trotz Hunger noch einige Male eingeschläfert werden

Hallo, Warum machst du es dir denn so kompliziert? Du brauchst keine angst haben dein Baby zu überfüttern. Leg sie einfach an wenn sie weint, dann weißt du es. Hat sie keinen Hunger wird sie auch nicht wirklich essen, eher rumspielen, nuckeln, sich weg drehen wenn der milcheinschuss kommt, etc.. Lg

von motherly_love am 06.10.2016, 23:03

Antwort auf: Kann ein Baby trotz Hunger noch einige Male eingeschläfert werden

Das halte ich höchstens 2 oder 3 Tage durch. Denn, (wenn ich Glück habe) alle dreiviertel Stunde wach werden und stillen (statt vielleicht mal meinen Partner zum Kind gehen zu lassen) ist echt nicht lustig.

von SophieUrner am 07.10.2016, 10:49

Antwort auf: Kann ein Baby trotz Hunger noch einige Male eingeschläfert werden

Dein Baby tankt einfach Mama!!! Ganz normal! Ist bei uns schleichend besser...Irgendwann mit 6 Monaten nur noch alle 2 Stunden und jetzt mit 9 Monaten nur noch alle 3 Stunden! NUR...lach

von Alenmelli am 07.10.2016, 12:20

Antwort auf: Kann ein Baby trotz Hunger noch einige Male eingeschläfert werden

Hallo, ich verstehe dich. Es ist natürlich nicht lustig und nicht einfach. Ich meine nur, daß hier keiner hellsehen kann. Könnte Hunger sein, könnten die Zähne sein, könnte einfach der Bedarf nach Nähe sein...usw.. Genauso ist jedes Baby verschieden. Gibt bestimmt Babys die sich trotz Hunger hinhalten lassen, andre nicht. Was ich sagen will, wenn du wirklich zweifelst ob es Hunger ist, dann lege sie an. Isst sie nicht richtig, und ist kurz danach trotzdem wieder wach, dann schaukel sie ruhig in den Schlaf.. (dann weißt du ja das sie nicht hungrig ist) Ich vermute sie sucht einfach eure Nähe.. wäre es für euch eine Option sie zu euch ins Bett zu nehmen? Oder Beistellbett? Bei meinen Kindern hat es oft Wunder gewirkt.. Viele Grüße

von motherly_love am 07.10.2016, 16:54

Antwort auf: Kann ein Baby trotz Hunger noch einige Male eingeschläfert werden

Es hätte ja sein können, dass Babys generell nicht wirklich dazu in der Lage sind, bei Hunger wieder einzuschlafen... Bin mir da auch nach wie vor nicht sicher, ob oder ob nicht... Daher die Frage. Aber du wirst schon recht haben. Sie ist gerade in diesem großen 19 Wochenschub und da scheinen sie A mehr trinken zu wollen und B suchen sie wohl wieder verstärkt die Nähe. Wir holen sie jetzt immer wieder zu uns, wenn sie ständig wach wird. Danke für eure Antworten:-)

von SophieUrner am 07.10.2016, 21:10