Kann das vom Stillen ausgeschüttete Hormon Kopfschmerzen auslösen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Kann das vom Stillen ausgeschüttete Hormon Kopfschmerzen auslösen?

Hallo und entschuldigung, etwas länger geraten ;-) Erste Frage...kann das beim Stillen ausgeschüttete Hormon Oxytozin Kopfschmerzen und Übelkeit auslösen? Ich werde auch beim Stillen immer sehr schlapp und müde. Stille jetzt meine Tochter (2 Monate) seit ihrer Geburt voll und alle 2 Stunden. Sie ist ein eher ruhiges Kind und ich habe kein Stress oder schlafmangel(Nachts schläft sie an der Brust ein und schreit nicht) Frage dazu noch: Wäre Schwangerschaft möglich trotz nur 2 Stunden Stillabstand ? Letzte Frage bezieht sich auf das Thema Vitamin D. Ich habe nun bei meinen ersten 3 Kindern immer Vigantoletten gegeben. Bei den ersten 3 Kindern gab es auch massive Koliken,wenn ich ihnen die Tablettchen gab. Nun habe ich den letzten beiden Babys die Viagntoletten auch gegeben und siehe da.... Koliken. Gab sie der vorletzten nicht mehr und die Koliken gingen weg und ich hatte ein sehr ruhiges und ausgeglichenes Kind,so auch jetzt bei der Kleinen(2 Monate). Gab sie letzte Woche wieder und die Kleine krampfte 2 Stunden lang. Gebe die einfachen Vigantoletten OHNE Flour wo es eigentlich heißt, die wären besser verträglich aber irgendwie kommt es wirklich von diesen Teilen, ich bin mir ganz sicher. Ist das denn möglich dass meine Kinder so dermaßen auf diese Tablettchen reagieren? Milchzuckerunverträglichkeit kanns ja nicht sein, die ist ja sehr selten(die Kleine gedeiht prima) und in Mumi ist ja auch jede Menge davon herinnen. Welche Alternativen zu den Vigantoletten gibt es denn? Ich gehe jeden Tag 2 Stunden mit ihr spazieren... Danke sehr und lieben Gruß Eno

Antwort auf: Kann das vom Stillen ausgeschüttete Hormon Kopfschmerzen auslösen?

Liebe Enola, bitte einmal beim Doc vorbei und Schilddrüse sowie Eisenspeicher kontrollieren lassen! Ja, Schwangerschaft ist auch mit kurzem Stillabstand möglich. Je häufiger frau stillt, desto geringer die Wahrscheinlichkeit. Aber Stillen ist eben kein Verhütungsmittel. Es gibt Kinder, die vertragen weder Zyma... noch Vigan........! Da hilft nur eins: Aufbaukalk von Weleda und Sonnenlicht (bekommt Ihr Kind ja). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.01.2011