Kann das vom Stillen ausgeschüttete Hormon Kopfschmerzen auslösen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Kann das vom Stillen ausgeschüttete Hormon Kopfschmerzen auslösen?

Hallo und entschuldigung, etwas länger geraten ;-) Erste Frage...kann das beim Stillen ausgeschüttete Hormon Oxytozin Kopfschmerzen und Übelkeit auslösen? Ich werde auch beim Stillen immer sehr schlapp und müde. Stille jetzt meine Tochter (2 Monate) seit ihrer Geburt voll und alle 2 Stunden. Sie ist ein eher ruhiges Kind und ich habe kein Stress oder schlafmangel(Nachts schläft sie an der Brust ein und schreit nicht) Frage dazu noch: Wäre Schwangerschaft möglich trotz nur 2 Stunden Stillabstand ? Letzte Frage bezieht sich auf das Thema Vitamin D. Ich habe nun bei meinen ersten 3 Kindern immer Vigantoletten gegeben. Bei den ersten 3 Kindern gab es auch massive Koliken,wenn ich ihnen die Tablettchen gab. Nun habe ich den letzten beiden Babys die Viagntoletten auch gegeben und siehe da.... Koliken. Gab sie der vorletzten nicht mehr und die Koliken gingen weg und ich hatte ein sehr ruhiges und ausgeglichenes Kind,so auch jetzt bei der Kleinen(2 Monate). Gab sie letzte Woche wieder und die Kleine krampfte 2 Stunden lang. Gebe die einfachen Vigantoletten OHNE Flour wo es eigentlich heißt, die wären besser verträglich aber irgendwie kommt es wirklich von diesen Teilen, ich bin mir ganz sicher. Ist das denn möglich dass meine Kinder so dermaßen auf diese Tablettchen reagieren? Milchzuckerunverträglichkeit kanns ja nicht sein, die ist ja sehr selten(die Kleine gedeiht prima) und in Mumi ist ja auch jede Menge davon herinnen. Welche Alternativen zu den Vigantoletten gibt es denn? Ich gehe jeden Tag 2 Stunden mit ihr spazieren... Danke sehr und lieben Gruß Eno

Mitglied inaktiv - 17.01.2011, 00:08



Antwort auf: Kann das vom Stillen ausgeschüttete Hormon Kopfschmerzen auslösen?

Liebe Enola, bitte einmal beim Doc vorbei und Schilddrüse sowie Eisenspeicher kontrollieren lassen! Ja, Schwangerschaft ist auch mit kurzem Stillabstand möglich. Je häufiger frau stillt, desto geringer die Wahrscheinlichkeit. Aber Stillen ist eben kein Verhütungsmittel. Es gibt Kinder, die vertragen weder Zyma... noch Vigan........! Da hilft nur eins: Aufbaukalk von Weleda und Sonnenlicht (bekommt Ihr Kind ja). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Periode auslösen

Hallo, Am 10.3.20 hatte ich einen natürlichen Abort nachdem bei mir am 10.2.20 (10+4 SSW)eine Missed Abort festgestellt wurde(nur Fruchthöhle und Dottersack zu sehen ca.4,8 cm groß). Die Blutung hielt bis zum 21.3.20 an und es ging auch ein großer Klumpen ca. 4 bis 5 cm ab. Bei der Nachuntersuchung hat dann der Arzt leider festgestellt das vermu...


Pochende Kopfschmerzen

Hallo Frau Höfel! Gestern Abend hatte ich starke Kopfschmerzen.. Wenn ich mich bewegt habe sprich der Puls etwas höher war, wurden sie noch stärker und vor allem pochend. Kann das von zu wenig Flüssigkeitszufuhr gekommen sein den Tag über? Heute morgen ist es wieder weg. Wie wirkt sich so etwas auf das Baby aus? Bekommt es davon etwas mit und ...


Kopfschmerzen

Hallo ich bin in der 8+3 SSW und habe seit gestern Kopfschmerzen.. möchte aber ungern etwas nehmen.. ich halte es lieber aus.. nehme auch seit 3,5 Wochen ASs 100 Nun habe ich Angst das diese Kopfschmerzen etwas schlimmes bedeuten könnten.. habe mal gelesen das bei einer Fehlgeburt auch Kopfschmerzen auftreten.. aber mir geht es ansonsten super...


Kopfschmerzen nach PDA

Guten Tag Frau Höfel, Ich habe am 01.11.20 spontan entbunden. Ich habe auch eine PDA bekommen und hatte danach extreme Kopfschmerzen beim aufsitzen, stehen und laufen und musste mich auch ein paar Tage übergeben. Die Kopfschmerzen sind jetzt nach fast 3 Wochen immer noch da, eher einseitig (rechts). Wie lange kann sowas dauern das es weg geht? Bl...


Kopfschmerzen

Guten Tag Frau Höfel, Ich bin seit heute in der 27 SSW und hab seit 2 Tagen ständig leichte Kopfschmerzen. Ist das für das Baby gefährlich oder liegt eine Infektion vor? Oder ist das durch Wachstum oder Hormon bedingt? Danke für ihre Antwort


14. ssw ständig kopfschmerzen

Ständig Kopfschmerzen 14. ssw Ich bin momentan in der 14. ssw und habe seit ca. 2 Wochen ständig Kopfschmerzen es ist wirklich sehr schlimm weil da auch keine paracetamol hilft und ich noch 2 kleine Kinder habe. Ich habe schon bei der Frauenärztin gefragt aber sie sagt mir immer nur bis zu 3 mal täglich paracetamol und viel trinken aber leider bes...


Gefühl keine Luft zu bekommen und Kopfschmerzen

Liebe Frau Höfel. Erst einmal frohe Weihnachten! Ich bin seit Dienstag in der 23 SSW. Nun habe ich seit paar Tagen, das gefühl, gestern/heute vermehrt keine Luft zu bekommen. Das Gefühl kommt von innen/unten. Zudem Kopfschmerzen heute extreme... Blutdruck 102/62 -Puls 69 Meine Kleine liegt glaube ich sehr ungünstig, hab auch Schmerzen im...


Plötzliche Kopfschmerzen in der Nacht

Hallo Frau Höfel, ich befinde mich in der 32ssw und bin heute Nacht durch starke Kopfschmerzen (Muskelkater artige Kopfschmerzen) aufgewacht. Der ganze Körper hat geschmerzt. Nach einer Weile hab ich mich dann übergeben müssen. Der Blutdruck war bei 122zu95. Ich habe jetzt eine paracetamol eingenommen, und merke die Wirkung so langsam. Ich mache mi...


Kopfschmerzen und Nackenschmerzen

Liebe Frau Höfel, bin aktuell in SSW 36. Seit letzten Sonntag habe ich immer wieder mal leichte Kopfschmerzen im hinteren Kopfbereich. Und seit gestern Abend auch leichte Nackenschmerzen. Sind das typische Beschwerde oder muss ich auf iwas achten? Blutdruck war bisher normal bzw eher niedrig. Ich trinke eigentlich auch ausreichend....