Frage: Kann das eigentlich schon mein Schleimpropf sein?

Hallo Frau Höfel, da ich mehrere Fragen an Sie gestellt habe, habe ich immer eine nette Antwort von ihnen bekommen. Herzlichen Dank erstmals. Nun habe ich noch eine Frage an ihnen. Heute bin ich genau 39+0 SSW. Seit gestern immer wenn ich in der Früh aufs Klo gehe, habe ich einen großen Schleim am Klopapier. Entschuldigung für diese Beschreibung. Es ist 1 Esslöffel vieles Schleim, der Weiss, klebrig zäh und durchsichtig ist. Und heut früh nochmal so ein Schleim. Kann das eigentlich schon mein Schleimpropf sein ?? Sehr starken stechen habe ich in der nacht gehabt, da sticht es richtig an meiner Scheide,das mir der Luft weg bleibt. Und harten bauch habe ich auch immer unterm Tag. Ich hoffe es geht bald los. Meine Muttermund war vor 3 wochen fingerdurchlässig und der hals war um die 2 cm. Mit Lieben Grüssen Rosi

Antwort auf: Kann das eigentlich schon mein Schleimpropf sein?

Liebe Rosi, es kann der Schleimpfropf oder einfach eine vermehrte Schleimproduktion sein. Beides wäre okay und für die SSW normal. Das Stechen kann vielseitige Gründe haben: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das KInd liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich. c) Die Bewegung löst (Übungs)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Alles Vorbereitungen zur Geburt, die allerdings nichts über den Geburtsbeginn sagen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.03.2011