Frage: Kann das Baby sich daran erinnern?

Hallo Heute hatten wir ein für mich sehr schlimmes Erlebniss. Wir hatten das Bad geschön warm gemacht und wollten unserer Tochter 10 Wochen alt mit einem warmen Bad etwas Entspannung schaffen. Sie ist seit ein paar Tagen sehr unruhig. Schreit eine Seite der Brust an. Schläft nicht lange und hat gefühlt aber Dauer Hunger Tjaaa das ging schief. In der Wanne war noch alles gut doch als wir sie ins Handtuch gewickelt hatten fing sie an zu schreien. So geschrien hat sie noch nie. Richtig panisch mit hoch rotem Kopf. Auch auf dem Arm hat sie bestimmt 10 Minuten durch geschrien. Wir sind sehr erschrocken. Danach ist sie bei mir auf dem Bauch vor Erschöpfung eingeschlafen und hat bestimmt noch eine viertel Stunde tiefe Seufzer gemacht. Das ist noch nie passiert und wir wissen jetzt nicht. Ob wir sie jetzt erstmal nicht mehr baden sollen oder ob das negative Auswirkungen auf sie hatte:( Liebe grüße hannah

von Hannah.a am 27.03.2017, 19:26

Antwort auf: Kann das Baby sich daran erinnern?

Liebe Hannah, bleiben Sie entspannt! Sie beschreiben, dass Ihre Tochter eh eine unruhige Phase hat. Da ist es nicht verwunderlich,dass sie das als Entspannung gedachte Bad nicht als solches wahrgenommen hat. Vielleicht war es einfach ZU warm oder das Handtuch hat gekniffen, oder, oder, oder. Ihr Kind wird keinerlei Schaden davontragen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.03.2017

Antwort auf: Kann das Baby sich daran erinnern?

Das hat sie inzwischen vergessen, keine Angst. LG Lilly

Antwort auf: Kann das Baby sich daran erinnern?

Hallo Hannah, Meine Tochter hat, als sie so alt war wie Deine, oft nach dem Baden geweint. Es war einfach noch sehr aufregend für sie. Danach ist sie immer an meiner Brust eingeschlafen. Ich habe einfach versucht, alles mit Hilfe meines Mannes soweit vorzubereiten, dass sie nach dem Bad schnell ins Bett konnte. Mittlerweile ist sie 9 Monate alt und liebt es zu baden. Auch danach beim abtrocknen schimpft sie nur selten. Sie hat das Ganze also nicht "in schlechter Erinnerung behalten". Du hast doch alles richtig gemacht, indem du sie getragen hast und sie sich an deiner Haut beruhigen konnte. Ich würde sie einfach ganz normal regelmäßig weiter baden (am schönsten ist es zu zweit in der Wanne). Sicher wird sie es mit der Zeit nicht nur in der Wanne genießen, sondern auch danach entspannt ins Bett gehen. Viele Grüße und mach dir keine Sorgen!

von Bummel am 27.03.2017, 20:40

Antwort auf: Kann das Baby sich daran erinnern?

Danke für eure Antworten. Es war nur so schlimm weil ich sie noch nie so laut und schlimm hab schreien gehört. Man hätte meinen können wir wollten ihr was antun. War eine sehr hilflose Situation. Mein Mann hatte sogar Albträume deswegen ( die harten Männer ;) )

von Hannah.a am 28.03.2017, 07:38

Antwort auf: Kann das Baby sich daran erinnern?

Hallo! Das kenne ich eins zu eins von meiner Tochter. Wie schon jemand schrieb: es ist für die Kleinen etwas sehr aufregendes, weil total neu! Auch wenn im Wasser noch alles schön ist, haltet die Bäder erstmal kurz. 10 Minuten waren bei uns am Anfang schon zu viel. Dann weinte sie beim Anziehen schon wieder. Das gibt sich mit der Zeit, aber für die nächsten Male badet einfach nur wenige Minuten und haltet auch die Zeremonie danach erstmal kurz ( einfach anzuziehen Kleidung, kein großartiges Massieren oder Cremen danach). Sie ist in dem Moment wahrscheinlich voller neuer Sinneseindrücke und einfach etwas überreizt. Also nicht noch nachsetzen. Bei uns dauerte es nur wenige Wochen und wurde schnell immer besser :-)

von Paulu am 03.04.2017, 17:45