Frage: Kaiserschnittnarbe entzündet?

Hallo Frau Höfel. ch haeb vor knapp vier Wochen per Kaiserschnitt entbunden. Die Heilung der Narbe verlief bisher ganz gut, bis auf eine kleine Stelle, die etwas länger brauchte bis sie zu war und noch eine zeitlang Wundsekret abgesondert hat. Diese Stelle ist nun weitestgehend auch zu. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass mein Bauch über die Narbe hängt und kaum Luft dran kommt. Ich schwitze auch ein wenig drunter, so dass es halt ein bißchen feucht wird. Leider macht sich das direkt bemerkbar und es hat sich ein unangenhmer geruch entwickelt und die Haut ist etwas gerötet und feucht. Habe ich mir möglicherweise schon eine Pilzinfektion eingefangen oder was ist das? Wie könnte ich die Stelle behandeln bzw. damit umgehen, dass es besser wird und auch nicht wieder auftritt? Vielen Dank!

von Katrin0808 am 03.05.2014, 14:59



Antwort auf: Kaiserschnittnarbe entzündet?

Liebe Katrin, den Bauch anheben und zweimal täglich mit einer parfümfreien Seife waschen. Danach trocken föhnen (Bedingung: die Haut ist lediglich gerötet, die Naht an sich geschlossen). Dann eine Mullwindel schmal und lang falten und auflegen. Abends auf der Couch die Naht nach dem Waschen an der Luft trocknen lassen. Evtl. die Naht dünn mit Calendula eincremen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

antwort für frau höfel, kaiserschnittnarbe entzündet...

liebe frau höfel, habe gerade erst gelesen, dass sie nach meiner entzündeten kaiserschnittnarbe fragten (ich war die weiter unten mit dem voll gestillten sohn, antibiotikagabe bei mir und frage wegen durchfall- dem kleinen scheints übrigens gut zu gehen). die narbe hat sich jetzt, drei bis vier wochen nach dem eingriff entzündet. über der narbe wa...


Schwanger und Hals stark entzündet

Hallo, und zwar hab ich aktuell folgendes Problem ich bin aktuell in der 38. Ssw und mein Hals hat sich extrem entzündet. Meine Mandeln sind bereits draußen, trotzdem ist an den Seiten alles knall rot und überall mit weißen Punkten, Gaumen inklusive.. Könnte eine Entzündung im Rachen gefährlich fürs Kind werden?


Wundschorf Kaiserschnittnarbe

Hallo, Bei meiner Kaiserschnittnarbe ist jetzt nach 8 Wochen seit dem Kaiserschnitt immernoch dunkelroter Wundschorf. Ist das normal? Der Wundschorf sollte doch eigentlich schon längst weg sein oder? Oder wie sollte die Narbe jetzt zu diesem Zeitpunkt aussehen? Sollte ich zum Arzt? Lg


Schmerzen Kaiserschnittnarbe

Sehr geehrte Frau Höfel, ich (30.SSW, letzte Sectio 10/2020) habe seit gestern Abend ein Brennen, Ziehen und Drücken im Bereich meiner alten Kaiserschnittnarbe, vorallem bei Lagewechsel oder wenn ich aktiv mit der Hand hinfasse. Es ist sehr unangenehm, so als hätte ich dort eine frische Prellung. Im Sitzen merke ich nichts. Das Kind bewegt si...


Mundschleimhaut entzündet

Hallo, und zwar bin ich in der 13 ssw und habe einen wunden Mund und auch ein kleinen roten Fleck auf der Lippen innen Seite. Auf der Lippe ist der Fleck rot aber im Mund, hauptsächlich hinten ist es weiß und es brennt. Außerdem geht auch etwas haut ab als ich heute morgen aufgestanden bin hatte ich einen Hautfaden im Mund. Ich hatte das schon mal ...


Kaiserschnittnarbe geht nicht zu

Liebe Frau Höfel, DANKE vorab. mein KS (der zweite) war am 14.12 - an sich ist alles problemlos verlaufen. Am 5.1 konnte ich nach dem duschen das erste mal mein Hängebäuchlein etwas anheben um die Narbe zu begutachten, da fiel mir eine Stelle auf, die geöffnet ist. Meine Hebamme kam und meinte, ich solle es trocken halten, kein Wasser ranlassen...


Wundsekret Kaiserschnittnarbe

Guten Tag Frau Höfel, ich habe erneut ein Anliegen und würde Sie gerne hierzu fragen. Meine OP ist 14 Tage her und Narbe lt. Arzt gut. Es ist ein kleiner dunkler Punkt an einer Stelle zu sehen, die Haut herum ein wenig gerötet, schon seit das Pflaster ab ist (5 Tage). Heute mittags nach dem Duschen trat minimal Blut und Wundsekret (2-3 Tro...


Was machen mit Schamhaaren in der Kaiserschnittnarbe?

Hallo Fr. Höfel, schön das Sie sich für meine Frage Zeit nehmen. Die Naht vom Kaiserschnitt liegt in meinem Schambereich und hier wachsen ja Schamhaare nach. Ist das ein Problem innerhalb der Narbe? Das muss doch vielen Frauen so gehen?!


Bereich oberhalb Kaiserschnittnarbe

Hallo liebe Frau Höfel, ich hatte Ihnen im Oktober mal geschrieben aufgrund der "Hautbeule" über der Kaiserschnittnarbe bzw Naht. Die Haut ist tatsächlich spürbar schlaff, aber ich möchte noch etwas zum Gefühl in dem Bereich fragen. Das sieht eben aus wie eine Wulst oder Beule komplett oberhalb der Narbe entlang (nicht sehr stark, im Liegen s...


Wärmepflaster auf Kaiserschnittnarbe

Hallo!  ich hatte vor 3 Jahren einen Kaiserschnitt und kämpfe öfters mit Menstruationsschmerzen. Ich möchte gerne Wärmepflaster verwenden. Darf ich das im Bereich der Kaiserschnittnarbe überhaupt verwenden?   Danke und Lg