Frage: Kaiserschnittnarbe entzündet?

Hallo Frau Höfel. ch haeb vor knapp vier Wochen per Kaiserschnitt entbunden. Die Heilung der Narbe verlief bisher ganz gut, bis auf eine kleine Stelle, die etwas länger brauchte bis sie zu war und noch eine zeitlang Wundsekret abgesondert hat. Diese Stelle ist nun weitestgehend auch zu. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass mein Bauch über die Narbe hängt und kaum Luft dran kommt. Ich schwitze auch ein wenig drunter, so dass es halt ein bißchen feucht wird. Leider macht sich das direkt bemerkbar und es hat sich ein unangenhmer geruch entwickelt und die Haut ist etwas gerötet und feucht. Habe ich mir möglicherweise schon eine Pilzinfektion eingefangen oder was ist das? Wie könnte ich die Stelle behandeln bzw. damit umgehen, dass es besser wird und auch nicht wieder auftritt? Vielen Dank!

von Katrin0808 am 03.05.2014, 14:59

Antwort auf: Kaiserschnittnarbe entzündet?

Liebe Katrin, den Bauch anheben und zweimal täglich mit einer parfümfreien Seife waschen. Danach trocken föhnen (Bedingung: die Haut ist lediglich gerötet, die Naht an sich geschlossen). Dann eine Mullwindel schmal und lang falten und auflegen. Abends auf der Couch die Naht nach dem Waschen an der Luft trocknen lassen. Evtl. die Naht dünn mit Calendula eincremen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.05.2014