Frage: Kaiserschnitt vs. norm. Geburt

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 5. SSW, es ist meine erste SS, wenn alles gut läuft auch meine erste Geburt. Ich hatte schon immer Angst vor einer Geburt, selbst die Gedanken zu haben machen mir Angst. Könnten sie mich bitte aufklären, welche Nachteile & Vorteile ein Kaiserschnitt bzw. eine normale Geburt haben? Ist eine normale Geburt wirklich so schmerzhaft??

Mitglied inaktiv - 10.12.2015, 07:29



Antwort auf: Kaiserschnitt vs. norm. Geburt

Hallo, Wie schmerzhaft du die geburt empfinden tust liegt an vielen Faktoren. Aber ja es tut weh. Aber ich kenn einige die sagen war jetzt nicht so angenehm aber auszuhalten. Gibt ja auch noch die Möglichkeit der pda. Vorteil du bist viel viel schneller fit. Meine Schwester ist bei Kind 3 4std später heim und ne Freundin ist letzte Woche Mittwoch heim der zwerg kam dienstag früh. Ein ks ist und bleibt eine große bauch op und auch wenn die "geburt" selbst nicht schmerzhaft ist tut es hinter um so mehr weh. Zudem können spät folgen wie Taubheit und verwachsungen auftreten. Die beschwerden verursachen. Ausserdem ist eine folge ss auch immer mit einem leicht erhöhtem Risiko verbunden oft kommt es zu schmerzen an der narbe wenn das kind wächst. Und in vielen Kliniken geht das baby nach kurzem kuscheln erst mal zum anziehen und oft dauert es dann 1-3 std bis du zu deinem kind kommst was auch den stillstart erschweren kann. Wie gesagt es kann muss aber alles nicht sein. Ich hatte leider zwei ks ,den zweiten nach 10 std wehen und blasensprung weil der Verdacht stand die Gebärmutter reißt an der alten naht. War auch ziemlich knapp, trotzdem bin ich traurig nie ein Kind normal auf die gebracht zu haben. Und frag mich ob ich was hätte anders machen können. Versteh mich nicht falsch ich bin froh und dankbar das es ihn gibt und er mir zwei gesunde kinder ermöglicht hat. Aber vom traum groß Familie heißt es Abschied nehmen 1 max 2 kinder wären noch drin je nachdem wie die naht jetzt heilt und eine erneute ss mitmachen tut. Ich kann nur raten such dir ne Hebamme rede mit ihr und lass es auf dich zukommen. In der Klinik wo ich jetzt entbunden habe waren gleich zwei Frauen die recht schnell und nach eigenen Angaben ziemlich schmerzfrei entbunden haben eine in 45 min die andere hats gerade so in den Kreißsaal geschafft. Lg nita

von nita83 am 10.12.2015, 09:27



Antwort auf: Kaiserschnitt vs. norm. Geburt

Da muss man mal etwas richtig stellen: Ein Kaiserschnitt tut nicht weniger weh, als eine spontane Entbindung! Der einzige Unterschied: Die normale Entbindung tut vorher weh, der Kaiserschnitt hinterher. Dafür aber tagelang. Bei einem Kaiserschnitt werden sieben Gewebeschichten durchtrennt und (auch innen) wieder zusammengenäht. Er gehört zu den sogenannten "Großen Bauchoperationen" und es gibt viele OP-Risiken, das musst Du vorher auch unterschreiben. Ich selbst kenne normale Geburtswehen und hatte auch zwei Kaiserschnitte (unfreiwillige). Ich kann Dir im Vergleich sagen: Schmerzmäßig gibt sich das nicht viel, es kommt unterm Strich aufs Gleiche heraus. Ich würde niemals freiwillig einen KS wollen, wenn es nicht sein muss. Damit ersparst Du Dir nichts. Ich würde eher über eine PDA nachdenken. LG

von Banu28 am 10.12.2015, 09:31



Antwort auf: Kaiserschnitt vs. norm. Geburt

Die Vorgänger haben es schon gut erklärt ! Ja es macht wahrscheinlich angst eine normale Geburt auch ich die schon eine hatte hat Riesen Respekt davor ! Und das ist auch gut so ! Es hat etwas mit hingeben und Kontrolle abgeben zu tun - in etwas und an etwas das vllt großer ist als wir und das wird dich tragen ! Die Angst ist da ja kein Feind der man aus dem Weg gehen muss ! Informier dich bleib dran und dann entscheide in ein paar Wochen ! Lg

von Tining am 10.12.2015, 09:38



Antwort auf: Kaiserschnitt vs. norm. Geburt

Wenn es keine medizinischen Gründe gibt, die gegen die natürliche Geburt sprechen, würde ich auch Dir dazu raten. Natürlich tut das weh, aber dafür gibt es Schmerzmittel wie die PDA und meistens funktionieren die auch. Der KS bleibt Dir in so einem Fall immer als "Notfall". Das ist zwar nicht ideal, aber wenn Du noch die Wahl hast und das vielleicht nicht dein letztes Kind sein soll, dann versuch es zunächst natürlich. Auch ich hatte im Übrigen einen KS nach Geburtsstillstand. Ich fand keinen KS nicht schlimm und auch die Schmerzen im Bauch hinterher fand ich jetzt gar nicht so wild. Bei mir kamen eher Probleme durch die verstochenen Narkosen aber das hatte nichts mit dem KS als solchem zu tun. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich aber lieber natürlich entbunden. Nicht, weil ich glaube, dass ich mein Kind dann eher gesehen hätte oder weil das mit dem Stillen dann vielleicht besser geklappt hätte, denn das glaube ich für meinen persönlichen Fall nicht. Nein, ich hätte es mir gewünscht, weil mir das in der jetzigen Folgeschwangerschaft nachdem mein Kind 1 Jahr ist eine Wahl gelassen hätte. So wird es jetzt mit an Sicherherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder ein Kaiserschnitt werden müssen und ich habe natürlich viel mehr Risiken in der Schwangerschaft. Wenn du eine weitere Schwangerschaft also nicht kategorisch ausschließt, würde ich eine natürliche Geburt anstreben. Ich hab übrigens im Kreißsaal nebenan die Frau gehört, die mit mir auf dem Zimmer danach war und wenn man das hört klingt es brutal. Ich hab sie hinterher gefragt und sie meinte das gleiche, wie alle, die ich sonst so kenne und gefragt habe. Ja, es tut weh aber wenn Du das Kind im Arm hältst hast Du es sofort vergessen. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 10.12.2015, 09:44



Antwort auf: Kaiserschnitt vs. norm. Geburt

Vielen lieben Dank für die Antworten. Ich bin eigentlich gar kein Angsthase aber vor der Geburt habe ich so Angst, unglaublich. Ich hab ja noch etwas Zeit, werde mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Und wäre es wirklich so, das ich mich für ein Kaiserschnitt entscheide, wann genau muss ich dafür einen Termin machen? Ich habe oft gehört, das man die Schmerzen vergisst sobald man das Baby auf dem Arm hat. Oh Gott, wenn ich mir jetzt schon drüber Gedanken mache, möchte ich nicht wissen, wie es paar Wochen vor der Entbindung sein wird. Vielleicht habe ich diese Gedanken weil es meine erste Schwangerschaft ist bzw. Geburt wird?

Mitglied inaktiv - 10.12.2015, 11:22



Antwort auf: Kaiserschnitt vs. norm. Geburt

Bei mir kamen die wehen gleich von Anfang an im 2 Minuten Takt und waren nach 2 Stunden nicht mehr auszuhalten. Hab mir ne pda legen lassen und nur 2 Stunden später war mein kleiner da.Und zwar völlig schmerzfrei. Ich habe den Druck bzw jede wehe nach wie vor gespürt, allerdings wirklich ohne Schmerzen dabei zu empfinden. Die pda saß so perfekt dass ich selbst bei den Presswehen noch lachen konnte und wir im Kreißsaal "herumgealbert" haben. Es war eine absolut schöne Geburt dadurch und ich würde mir jederzeit wieder eine pda legen lassen. Entbunden habe ich mittags um 12 und um 20 Uhr sind wir nach Hause.schmerzfrei.Und abgesehen von einem leichten ziehen,vergleichbar mit leichten Mens schmerzen habe ich auch keine schmerzen mehr danach gehabt.

von Sternschnuppe 84 am 10.12.2015, 11:52



Antwort auf: Kaiserschnitt vs. norm. Geburt

Das hört sich bei dir so gut an. So eine Geburt würde ich mir auch wünschen. Hat PDA irgendein Risiko? Warum lassen sich Frauen die nicht geben und ziehen die Schmerzen durch? Oder warum lässt sich nicht jede Frau PDA vergeben?

Mitglied inaktiv - 10.12.2015, 13:01



Antwort auf: Kaiserschnitt vs. norm. Geburt

Klar gibt es Risiken. Ziemlich krasse.Aber die sind extrem selten. Warum pda geben lassen wenn man keine braucht... Hätte ichs anders ausgehalten hätte ichs auch nicht gemacht. Hatte auch keine zeit mich auf die schmerzen einzustellen. Von der ersten wehe bis zur Geburt waren es gerade mal 3 Stunden und 45 Minuten. Und der mumu war davor komplett zu.(Hatte nen blasensprung)fürs erste Kind ist das ja schon sehr schnell.Entsprechend heftig waren die wehen. Aber du solltest das nicht vorher entscheiden sondern dann wenn es soweit ist.

von Sternschnuppe 84 am 10.12.2015, 17:15



Antwort auf: Kaiserschnitt vs. norm. Geburt

PDA hat natürlich Risiken, die sich auch noch lesen wie ein halbes Todesurteil. Das Risiko ist aber extrem gering. Das was am ehesten negatives passiert ist dass sie nicht wirkt - ist aber selten. Und ab der zweiten hinterher steigt die Chance auf Narkose Verspannungen und Narkosekopfschmerz. Und die sind ECHT fies. Da ist eine Geburt nicht schmerzhafter... An sich ist PDA aber eine tolle Sache , wenn man sie braucht ;) Wenn man unter der Geburt zu lange damit wartt kann es aber zu spät sein, dann wird keine mehr gesetzt, weil die Presswehen jederzeit einsetzen. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 10.12.2015, 19:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburt - Kaiserschnitt?

Guten Abend, Frau Höfel, ich bin derzeit in der 36. SSW und habe vor kurzem einen Termin für einen Kaiserschnitt im Krankenhaus erhalten. Meine erste Geburt ist nicht ganz so optimal gelaufen, Not-KS, danach musste ich noch 2 x operiert werden, u.a. die Narbe ein Stückweit wieder eröffnet werden. Diesmal soll ein Kaiserschnitt gleich geplant...


Nachtrag zu unterem Post: Geburt - Kaiserschnitt?

Guten Abend, danke für Ihre Antwort. Auf Ihre Nachfrage: die Conjugata vera wurde bei mir auf 10 cm gemessen - meine Frage dahingehend war nun, ob eine solche Messung wirklich so viel aussagt / ob nicht während der Wehen sich hier viel tun kann...? Danke!


Kaiserschnitt oder spontane Geburt

Hallo Frau Höfel, Ich bin momentan in SSW 36+2, erste Schwangerschaft. Mein Mann und ich haben gestern erfahren, dass sich unsere 'Kleine' mittlerweile doch wieder in einer normalen Geburtslage befindet (bei 34+1 hiess es, dass sie sich aus einer normalen Position in eine Beckenendlage gedreht hatte und sie sich höchstwahrscheinlich nicht mehr...


kaiserschnitt unter geburt wünschen

Liebe Frau Höfel, Ich bin derzeit mit meinem dritten Kind schwanger (Termin wäre der 16.3) und meine ersten beiden Geburten waren sehr traumatisch für mich. Ich wurde bei der ersten Geburt entmündigt, beleidigt, angezickt und allein gelassen, bis irgendwann eine andere Hebamme kam, die ein Engel war und dafür sorgte dass ich eine Pda bekam. Be...


Spontane Geburt nach Kaiserschnitt?

Guten Tag Frau Höfel, Ich wollte mal wissen worauf man achten muss wenn man nach einem Kaiserschnitt spontan entbinden möchte. Mein kleiner kam am 16.04.17 per Not ks zur Welt da mein MuMu nicht weiter aufgehen wollte. Mein Mann und ich möchten bald unser Kinderwunsch 2 erfüllen. Ich möchte gerne spontan entbinden und nun stellt sich die Fra...


Normale Geburt nach Kaiserschnitt (14 Monate zuvor) möglich?

Liebe Frau Höfel, Ich bin zur Zeit wieder schwanger in der 19 . Woche und mich treibt ein Thema seit Beginn der Schwangerschaft sehr umher . Ich hatte 2014 eine spontane Geburt die ich als sehr extrem ( im negativen Sinne erlebt habe - Wehensturm, extremste Schmerzen, keine gute Betreuung ) . Im Mai 2018 hatte ich eine "Wunsch-sectio" ...


vaginale Geburt nach Kaiserschnitt vor 2 Jahren?

zum Zeitpunkt der Geburt wird der (Not-)Kaiserschnitt meines ersten Kindes 2 Jahre her sein. Der Kaiserschnitt damals wurde nötig, da man in der Klinik nach 8 Stunden Wehen plötzlich merkte, dass das Kind in geburtsunmöglicher "vollendeter Beckenendlage liegt". Die Narbe ist relativ groß. Ich bin 40 Jahre, habe ein ca. 7cm großes Myom in der Gebär...


2 Kaiserschnitte wird 3 Geburt auch Kaiserschnitt?

Hallo. Ich bin jetzt in der 19 ssw. Mein erster Sohn kam 2006 in der vollendete 36 ssw zu Welt per Kaiserschnitt, es war ein Sternqucker. Mein zweiter Sohn kam 2013 auch per KS zur Welt , war auch Sternqucker (Gewicht wurde geschätzt auf 4800g, kam aber 3600g) . Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das das Kind Nr. 3 auch Sternqucker wird. Ich würde...


Sponate Geburt nach Kaiserschnitt

Hallo, Ich habe vor einen halben Jahr Zwillinge bekommen. Die beiden stammen aus einer künstlichen Befruchtung und mussten leider wegen einer schweren Schwangerschaftsvergiftung per Kaiserschnitt geholt werden. Nun bin ich überraschend in der 15 ssw schwanger. Mein größter Wunsch ist eine spontan Geburt, da ich total schlechte Erfahrungen mit ein...


Schmerzen nach Geburt/Kaiserschnitt

Hallo Frau Höfel, vor ca. 2,5 Wochen hatte ich einen recht komplizierten ungeplanten Kaiserschnitt. Mit vorher 30 Stunden Wehentätigkeit, zudem am Ende 3 Stunden mit 10 cm geöffneten Muttermund... Aktuell habe ich Schmerzen rechts neben dem After und in der rechten Schamlippe. Manchmal stechend und brennend. Könnte es da einen Zusammenhang...