Frage: kaiserschnitt unter geburt wünschen

Liebe Frau Höfel, Ich bin derzeit mit meinem dritten Kind schwanger (Termin wäre der 16.3) und meine ersten beiden Geburten waren sehr traumatisch für mich. Ich wurde bei der ersten Geburt entmündigt, beleidigt, angezickt und allein gelassen, bis irgendwann eine andere Hebamme kam, die ein Engel war und dafür sorgte dass ich eine Pda bekam. Bei der zweiten wurde ich erneut allein gelassen und auf flehen und betteln kein Schmerzmittel gegeben. Jetzt habe ich schreckliche Panikattacken (Hyperventilieren, zittern, kotzen, herzrasen, Bluthochdruck) aus Angst vor der Geburt. Ich möchte dennoch eine Spontane Geburt anstreben. Ist es möglich dass ich, wenn ich schon zu Beginn der Wehen merke dass ich das nicht ohne Panik hinbekomme, einen Kaiserschnitt zu verlangen? (auch wenn ich um 24uhr komme?). Können die mir den verweigern? (Die machen PDA erst ab 4cm und bis mein Muttermund 4cm offen war, hat es 22std und 10std gebraucht) Liebe Grüße

von Daisy3 am 11.03.2018, 13:12

Antwort auf: kaiserschnitt unter geburt wünschen

Liebe Daisy, hier sollte das Schmerzmittel nicht „große Bauch-OP Sectio“ heißen, sondern PDA. Sprechen Sie im Vorfeld mit der Klinik! Klären Sie ab, dass bei Wehentätigkeit eine PDA gelegt wird! Wenn möglich schauen Sie sich auch eine zweite Klinik an! Es wäre schade, wenn Sie sich anstatt mit einer komplikationslosen Spontangeburt mit einem Kaiserschnitt herumschlagen müssten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.03.2018

Antwort auf: kaiserschnitt unter geburt wünschen

Kommt sehr auf die Klinik an. IdR wirst Du unter der Geburt nicht so einfach einen KS bekommen. Zumal das auch nicht toll ist, weil Du im Nachgang viel mehr Schmerzen hast idR. Eine Freundin von mir wollte aus ähnlichen Gründen wie Du unbedingt einen KS im Vorfeld. Der Chefarzt hat ihr in die Hand versprochen, dass sie sofort eine PDA bekommt und er sich anpiepsen lässt, wenn sie in die Klinik kommt. Egal wie weit der MM ist. Sie hatte eine nach eigenen Aussagen wunderbare zweite, schmerzfreie Geburt. Ich würde ganz dringend mit der Geburtsklinik im Vorfeld über Schmerztherapie untdr der Geburt sprechen. Nicht mit einem Assistenzarzt, sondern zumindest OA. Vielleicht auch direkt mit der Anästhesie wegen der PDA.

von emilie.d. am 11.03.2018, 14:59