Frage: kaiserschnitt unter geburt wünschen

Liebe Frau Höfel, Ich bin derzeit mit meinem dritten Kind schwanger (Termin wäre der 16.3) und meine ersten beiden Geburten waren sehr traumatisch für mich. Ich wurde bei der ersten Geburt entmündigt, beleidigt, angezickt und allein gelassen, bis irgendwann eine andere Hebamme kam, die ein Engel war und dafür sorgte dass ich eine Pda bekam. Bei der zweiten wurde ich erneut allein gelassen und auf flehen und betteln kein Schmerzmittel gegeben. Jetzt habe ich schreckliche Panikattacken (Hyperventilieren, zittern, kotzen, herzrasen, Bluthochdruck) aus Angst vor der Geburt. Ich möchte dennoch eine Spontane Geburt anstreben. Ist es möglich dass ich, wenn ich schon zu Beginn der Wehen merke dass ich das nicht ohne Panik hinbekomme, einen Kaiserschnitt zu verlangen? (auch wenn ich um 24uhr komme?). Können die mir den verweigern? (Die machen PDA erst ab 4cm und bis mein Muttermund 4cm offen war, hat es 22std und 10std gebraucht) Liebe Grüße

von Daisy3 am 11.03.2018, 13:12



Antwort auf: kaiserschnitt unter geburt wünschen

Liebe Daisy, hier sollte das Schmerzmittel nicht „große Bauch-OP Sectio“ heißen, sondern PDA. Sprechen Sie im Vorfeld mit der Klinik! Klären Sie ab, dass bei Wehentätigkeit eine PDA gelegt wird! Wenn möglich schauen Sie sich auch eine zweite Klinik an! Es wäre schade, wenn Sie sich anstatt mit einer komplikationslosen Spontangeburt mit einem Kaiserschnitt herumschlagen müssten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.03.2018



Antwort auf: kaiserschnitt unter geburt wünschen

Kommt sehr auf die Klinik an. IdR wirst Du unter der Geburt nicht so einfach einen KS bekommen. Zumal das auch nicht toll ist, weil Du im Nachgang viel mehr Schmerzen hast idR. Eine Freundin von mir wollte aus ähnlichen Gründen wie Du unbedingt einen KS im Vorfeld. Der Chefarzt hat ihr in die Hand versprochen, dass sie sofort eine PDA bekommt und er sich anpiepsen lässt, wenn sie in die Klinik kommt. Egal wie weit der MM ist. Sie hatte eine nach eigenen Aussagen wunderbare zweite, schmerzfreie Geburt. Ich würde ganz dringend mit der Geburtsklinik im Vorfeld über Schmerztherapie untdr der Geburt sprechen. Nicht mit einem Assistenzarzt, sondern zumindest OA. Vielleicht auch direkt mit der Anästhesie wegen der PDA.

von emilie.d. am 11.03.2018, 14:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spontan Geburt nach Kaiserschnitt ?

Hallo Frau Höfel, Ich habe aufgrund schnell erhöhter Herztöne meines Babys ein Not-Kaiserschnitt unter Vollnarkose bekommen. Ich habe 10 Monate psyschich damit kämpfen müssen. Jetzt bin ich bereit für ein 2. Kind, wobei ich mir 2 Jahre Zeit lassen möchte bis zur nächsten Schwangerschaft. Ich würde gerne wissen, wie gut meine Chancen stehen spon...


Geburt - Kaiserschnitt?

Guten Abend, Frau Höfel, ich bin derzeit in der 36. SSW und habe vor kurzem einen Termin für einen Kaiserschnitt im Krankenhaus erhalten. Meine erste Geburt ist nicht ganz so optimal gelaufen, Not-KS, danach musste ich noch 2 x operiert werden, u.a. die Narbe ein Stückweit wieder eröffnet werden. Diesmal soll ein Kaiserschnitt gleich geplant...


Nachtrag zu unterem Post: Geburt - Kaiserschnitt?

Guten Abend, danke für Ihre Antwort. Auf Ihre Nachfrage: die Conjugata vera wurde bei mir auf 10 cm gemessen - meine Frage dahingehend war nun, ob eine solche Messung wirklich so viel aussagt / ob nicht während der Wehen sich hier viel tun kann...? Danke!


Kaiserschnitt oder spontane Geburt

Hallo Frau Höfel, Ich bin momentan in SSW 36+2, erste Schwangerschaft. Mein Mann und ich haben gestern erfahren, dass sich unsere 'Kleine' mittlerweile doch wieder in einer normalen Geburtslage befindet (bei 34+1 hiess es, dass sie sich aus einer normalen Position in eine Beckenendlage gedreht hatte und sie sich höchstwahrscheinlich nicht mehr...


Spontane Geburt nach Kaiserschnitt?

Guten Tag Frau Höfel, Ich wollte mal wissen worauf man achten muss wenn man nach einem Kaiserschnitt spontan entbinden möchte. Mein kleiner kam am 16.04.17 per Not ks zur Welt da mein MuMu nicht weiter aufgehen wollte. Mein Mann und ich möchten bald unser Kinderwunsch 2 erfüllen. Ich möchte gerne spontan entbinden und nun stellt sich die Fra...


Normale Geburt nach Kaiserschnitt (14 Monate zuvor) möglich?

Liebe Frau Höfel, Ich bin zur Zeit wieder schwanger in der 19 . Woche und mich treibt ein Thema seit Beginn der Schwangerschaft sehr umher . Ich hatte 2014 eine spontane Geburt die ich als sehr extrem ( im negativen Sinne erlebt habe - Wehensturm, extremste Schmerzen, keine gute Betreuung ) . Im Mai 2018 hatte ich eine "Wunsch-sectio" ...


vaginale Geburt nach Kaiserschnitt vor 2 Jahren?

zum Zeitpunkt der Geburt wird der (Not-)Kaiserschnitt meines ersten Kindes 2 Jahre her sein. Der Kaiserschnitt damals wurde nötig, da man in der Klinik nach 8 Stunden Wehen plötzlich merkte, dass das Kind in geburtsunmöglicher "vollendeter Beckenendlage liegt". Die Narbe ist relativ groß. Ich bin 40 Jahre, habe ein ca. 7cm großes Myom in der Gebär...


2 Kaiserschnitte wird 3 Geburt auch Kaiserschnitt?

Hallo. Ich bin jetzt in der 19 ssw. Mein erster Sohn kam 2006 in der vollendete 36 ssw zu Welt per Kaiserschnitt, es war ein Sternqucker. Mein zweiter Sohn kam 2013 auch per KS zur Welt , war auch Sternqucker (Gewicht wurde geschätzt auf 4800g, kam aber 3600g) . Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das das Kind Nr. 3 auch Sternqucker wird. Ich würde...


Sponate Geburt nach Kaiserschnitt

Hallo, Ich habe vor einen halben Jahr Zwillinge bekommen. Die beiden stammen aus einer künstlichen Befruchtung und mussten leider wegen einer schweren Schwangerschaftsvergiftung per Kaiserschnitt geholt werden. Nun bin ich überraschend in der 15 ssw schwanger. Mein größter Wunsch ist eine spontan Geburt, da ich total schlechte Erfahrungen mit ein...


Schmerzen nach Geburt/Kaiserschnitt

Hallo Frau Höfel, vor ca. 2,5 Wochen hatte ich einen recht komplizierten ungeplanten Kaiserschnitt. Mit vorher 30 Stunden Wehentätigkeit, zudem am Ende 3 Stunden mit 10 cm geöffneten Muttermund... Aktuell habe ich Schmerzen rechts neben dem After und in der rechten Schamlippe. Manchmal stechend und brennend. Könnte es da einen Zusammenhang...