Frage: kaiserschnitt und sport

ich habe am 11.02.08 meine kleine per kaiserschnitt bekommen. vor der schwangerschaft habe ich sehr viel sport betrieben und wollte mal wissen ab wann ich meinen bauch wieder belasten kann???? darf ich jetzt schon an geräte und zum kurs(bauch beine po)??? wie sieht es mit power yoga und pilates aus??? lieben dank für ihre antwort

Mitglied inaktiv - 07.04.2008, 10:51



Antwort auf: kaiserschnitt und sport

Liebe nano, auch Kaiserschnitt-Frauen müssen erst Ihren Beckenboden stärken, da er durch Hormone aufgelockert wurde! Begonnen wird also mit Beckenbodenübungen - erst später (wenn die Rektusdiastase geschlossen ist - meist nach 12 Wochen) mit Bauchmuskelübungen (bitte im ersten halben Jahr alles vermeiden, was die Bauchmuskeln massiv belastet!- Gefahr der Mikrofissur). Leichtes Ausdauertraining ist nach dem Beckenbodentraining okay! Schwimmen - auch sehr gut! Auch für Ihre Gelenke! Bei allen Sportarten, die mit Hüpf-, Sprung-, Hebe- oder anderen ruckartigen Bewegungen einhergehen, ist nicht das Aufgehen der Narbe das Problem. Die sollte nach 6 Wochen verheilt sein, sondern Mikrofissuren. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können später höllische Schmerzen verursachen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.04.2008



Antwort auf: kaiserschnitt und sport

Hallo, bitte erstmal einen Rückbildungskurs besuchen. Dort wird dir gezeigt, was du schon machen darfst und wo du noch vorsichtig sein solltest. Danach kannst du dann wieder mir dem eigenen Programm starten! Der Rückbildungskurs wird von der KK bezahlt! LG, Silke

Mitglied inaktiv - 07.04.2008, 12:10



Antwort auf: kaiserschnitt und sport

.....lg nancy

Mitglied inaktiv - 08.04.2008, 15:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann Sport nach Kaiserschnitt?

Hallo, ich hatte vor einem Monat einen Kaiserschnitt, die Narbe tut schon lange nicht mehr weh ich habe auch keine Beschwerden, die Ärzte im Krankenhaus und meine Hebamme waren mit der Heilung sehr zufrieden, leider ist meine Hebamme jetzt noch im Urlaub. Der Wochenfluss ist kaum noch vorhanden. Ich würde gerne wieder Fahrrad fahren und frage mich...


sport nach kaiserschnitt

hallo! am 2.4. habe ich per kaiserschnitt meinen sohn geboren! nun möchte ich in etwa 2 wochen ein intensives bauch-fett-weg-training beginnen! ist dies denn nach 10 wochen möglich? die narbe ist gut verheilt und ich fühle mich bereit ;-)! lieben dank mimi


Sport nach Kaiserschnitt

Sehr geehrte Frau Höfel, vor sechs Wochen ist mein Sohn via Kaiserschnitt geboren. Die Narbe ist schnell verheilt und ich war sehr schnell wieder auf den Beinen. Nun möchte ich gern wieder zu Hause auf meinen Heimtrainer fahren. Ich möchte wieder 30 min. radeln. Ich power mich da nicht komplett aus, aber schwitzen werde ich schon, da ich es nich...


Sport nach Kaiserschnitt

Mein Kaiserschnitt ist jetzt 4 Monate her. Ab wann darf ich ins fitnessstudio gehen und was für mich tun? Auf was sollte ich achten?? Beschwerden hab ich absolut keine bisher.


Sport nach Kaiserschnitt

Hallo Frau Höfel, Ich hatte vor 17 Wochen einen sekundären Kaiserschnitt. Den Rückbildungskurs hab ich schon gemacht. Ich habe aber vor meiner Schwangerschaft kampfsport gemacht und irgendwie wird das verlangen immer größer doch wieder ein zusteigen. Dabei würde ich keine Schläge in den bauchraum bekommen. Aber es hat viel mit Sprung Bewe...


Intensität Sport nach einem Kaiserschnitt

Hallo Frau Höfl! Ich würde gerne von Ihnen wissen, inwiefern ich nach einem Kaiserschnitt, der nun knappe 8 Monate zurück liegt wieder beginnen kann zu joggen und auch im Fitnesstudio Kurse machen kann- oder auch Training, das mit Springen zu tun hat? Meine Rückbildung ist abgeschlossen, meine Reduktase ist fast ganz geschlossen-zu meinem Becken...


Sport nach Kaiserschnitt

Hallo, Ich habe meinen 3. Sohn am 23.2 per Re-sectio entbunden. Der Rückbildungskurs ist noch 2 mal. Gerne würde ich wieder ins Fitness Studio gehen und auch gerne wieder Zumba machen. Kann ich dies schon tun oder sollte ich noch damit warten? Danke für Ihre Mühe Lg


Sport nach Kaiserschnitt

Hallo Frau Höfel, ich habe am 06.12.2016 unsere Tochter per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Montag wird die Maus 2 Monate alt. Mein Rückbildungskurs fängt erst in 3 wochen an. Ich würde aber gerne anfangen zu joggen. Denken Sie das ginge schon? Ich war 3 Wochen nach dem KS an Wochenbettfieber erkrankt. Mir geht es jetzt aber sehr gut. Der Fa s...


Sport nach Kaiserschnitt (26. SSW)

Guten Tag! Ich hatte in der 26. SSW einen Kaiserschnitt (den zweiten, vor einigen Jahren war er auch so früh). Da habe ich doch bestimmt andere Voraussetzungen bzgl. Rückbildung als nach "normalen" Schwangerschaften, oder? Da es leider (wieder) nicht gut ausgegangen ist, bin ich nicht mit einem Neugeborenen beschäftigt und abgelenkt. Ich habe...


Sport nach Kaiserschnitt

Hallo, ich hatte vor 8 Wochen einen Kaiserschnitt. Alles gut verheilt, keine Schmerzen mehr! Ich habe auch nicht das Gefühl, dass mein Beckenboden "anders" als vor der Schwangerschaft ist. Ich habe keinen Rückbildungskurs belegt und mache keine Übungen. Ich würde gerne mit Hoolern (hooler hoop Reifen) anfangen. Ist das erlaubt? Ich lese immer wi...