Frage: kaiserschnitt und sport

ich habe am 11.02.08 meine kleine per kaiserschnitt bekommen. vor der schwangerschaft habe ich sehr viel sport betrieben und wollte mal wissen ab wann ich meinen bauch wieder belasten kann???? darf ich jetzt schon an geräte und zum kurs(bauch beine po)??? wie sieht es mit power yoga und pilates aus??? lieben dank für ihre antwort

Antwort auf: kaiserschnitt und sport

Liebe nano, auch Kaiserschnitt-Frauen müssen erst Ihren Beckenboden stärken, da er durch Hormone aufgelockert wurde! Begonnen wird also mit Beckenbodenübungen - erst später (wenn die Rektusdiastase geschlossen ist - meist nach 12 Wochen) mit Bauchmuskelübungen (bitte im ersten halben Jahr alles vermeiden, was die Bauchmuskeln massiv belastet!- Gefahr der Mikrofissur). Leichtes Ausdauertraining ist nach dem Beckenbodentraining okay! Schwimmen - auch sehr gut! Auch für Ihre Gelenke! Bei allen Sportarten, die mit Hüpf-, Sprung-, Hebe- oder anderen ruckartigen Bewegungen einhergehen, ist nicht das Aufgehen der Narbe das Problem. Die sollte nach 6 Wochen verheilt sein, sondern Mikrofissuren. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können später höllische Schmerzen verursachen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.04.2008

Antwort auf: kaiserschnitt und sport

Hallo, bitte erstmal einen Rückbildungskurs besuchen. Dort wird dir gezeigt, was du schon machen darfst und wo du noch vorsichtig sein solltest. Danach kannst du dann wieder mir dem eigenen Programm starten! Der Rückbildungskurs wird von der KK bezahlt! LG, Silke

Antwort auf: kaiserschnitt und sport

.....lg nancy