Frage: Kaiserschnitt Ja/Nee??

Hallo Frau Höfel Ich kämpfe momentan mit mir selber und könnte ein wenig Rat gebrauchen. Meine schwangerschaft verlief bis jetzt soweit ganz gut. Nun bin ich in der 35. Woche und meine Ärtzin hat mir gestern berichtet das das Kind +2 Wochen entwicklung hat. Dieses ist mein 2. Kind, das erste hatte auch in der 36 Woche +2 Wochen entwicklung. Da ich dort auch noch mit schlechten Leberwerten zu kämpfen hatte wurde mir zu einer Einleitung in der 38 woche geraten, leider ohne Erfolg. In der SSW40+2 wurde er dann, nach 8 stunden geburtstilstand – muttermund hatte sich nicht weiter als 3 cm geöffnet, per Sektio geboren, mit4600 gr, 56 cm und KU 39,5 cm. Jetzt, mit dem Rückblick auf der vorigen Schwangerschaft, rät meine Ärztin einen geplannten Kaiserschnitt. Ich würde das Kind gerne auf üblichem Weg zur Welt bringen. Nur ist klar das dieses unmöglich wird wenn ich das Kind austrage bis zur SSW40 weil er dann zu Groß sein wird – er hat jetzt in SSW 35 ungefär 3000 gr, KU 36cm… Ab der 38 SSW wird ein Kaiserschnitt dann wohl Notsache, weil das Kind zu groß sein wird um durch den Geburtskanal zu kommen... Jetzt frage ich mich halt ob ich eine Einleitung versuchen soll, in der Hoffnung normal zu entbinden, oder ob ich einen Kaiserschnitt planen soll, oder das Kind austragen und dann in der 40 SSW einen Kaiserschnitt machen bzw evt bei wehenanfang einen (Not)Kaiserschnitt machen lassen. Was sind hierbei vor- und nachteile für Mutter und Kind? sind irgendwelche gefahren zu beachten (abgesehen von der OP an sich). Vielen Dank für Ratschläge und Hilfe, Ellen

von ellenotte am 01.12.2011, 19:51



Antwort auf: Kaiserschnitt Ja/Nee??

Hallo, Wehen sind gut für das Kind, ich würde warte bis es losgeht und dann einen Kaiserschnitt machen. So war es auch bei mir. Einleiten lassen würde ich nicht, über dreiviertel enden eh in einem Kaiserschnitt, habe ich gelesen. Entscheiden musst du aber selbst. Lg

Mitglied inaktiv - 02.12.2011, 15:11



Antwort auf: Kaiserschnitt Ja/Nee??

hallo, ja ich bin auch so eine 3cm kandidatin mit notkaiserschnitt, nur das mein baby einfach nicht rutschte und im vergleich sehr leicht war 3010g... jetzt bekomme ich am freitag einen geplanten ks in meiner zweiten schwangerschaft. grund, narbenschmerzen und vorbelastung durch ersten kaiserschnitt. das baby ist auch jetzt eher ein leichtgewicht. ich habe eine bekannte die wie du eher schwerere kinder bekommen hat. erstes kind ca 4000g mit kaiserschnitt und zweites kind, wg größe und gewicht auch wieder kaiserschnitt.. hatte dann aber wohl nur ein gewicht von ca 3500-3800g. aber der kopf war eben groß. warst du schon bei der geburtsplanung im krankenhaus? das würde ich dir wirklich empfehlen. klar möchte man am liebsten normal entbinden, aber es ist auch ratsam sich dementsprechend auf die möglichkeiten vorbereiten zu können. natürlich ist eine normale geburt ein vorteil an sich, aber in deinem fall ist wirklich zu überlegen ob es überhaupt sinn macht. denn ewiges probieren welches dann doch zum ks führt ist unnötig stress für euch beide... da wäre dann der ks ein vorteil.. aber du wirst eher die waage halten können mit vor und nachteilen zwischen kaiserschnitt und normaler entbindung...

von heliundmama am 02.12.2011, 16:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Belastungen nach Kaiserschnitt

Hallo Frau Höfel, in der Geburtsklinik wurde ich angehalten, mein Kind auch schon am Tag nach der OP zu tragen. Es hieß, dass man das eigene Kind bzw dieses Gewicht tragen darf und soll. Mein Baby wiegt aktuell ca 4200g, ich bin klein und schlank (53kg), ist das dennoch OK oder gibt es hier "Grenzen"? Oder gilt es einfach auf den Körper zu h...


Schmerzen nach Kaiserschnitt

Liebe Frau Höfel, ich hatte vor 10 Tagen einen Kaiserschnitt. Seit dem habe ich Schmerzen beim Wasserlassen und beim Stuhlgang. Ist dies normal? Wie lange kann dies anhalten? Beste Grüße Tina


Nach Kaiserschnitt knubbel rechte Seite oben

Hallo meine Frage ist, ich hatte letzte Woche Donnerstag einen Kaiserschnitt und habe heute bemerkt wenn ich huste das rechte Seite sticht jetzt habe ich drüber gelangt und da ist so wie eine Beule was kann das sein ist das normal ? Es ist rechts über der Narbe Richtung leiste


Ruckartig bewegt nach Kaiserschnitt

Hallo liebe Frau Höfel, ich habe gelesen, dass man keine ruckartigen Bewegungen nach einem Kaiserschnitt machen sollte. Für welchen Zeitraum nach der Geburt gilt das? Ich habe mich heute weit über das Bett gebeugt und bin dabei kurz ein paar cm mit den Füßen weggerutscht. Also es war eine ruckartige Bewegung. Was würde hier passieren? Kön...


Übelkeit Schwindel nach zwei Wochen Kaiserschnitt

Schönen guten Abend Hatte vor 2 Wochen ein Kaiserschnitt und seit paar Tagen Bauchweh und ab und zu Schwindel und Übelkeit ist das normal ? Dann ist noch meine zweite Frage und zwar habe ich bei meiner Naht ein kleines Loch das ziemlich unangenehm riecht und drunter kleiner huppel ist, ist das auch normal ? Oder sollte ich zum Frauenarzt gehe...


Knubbel Naht Kaiserschnitt

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich habe vor knapp sechs Wochen mein Baby per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Nun habe ich rechts über dem Narbenende einen kleinen harten Knubbel verspürt, nicht ganz einen halben Zentimeter, wie ein Steinchen. An dieser Stelle war schon bei meiner ersten Kaiserschnitt Geburt die Haut etwas empfindlich und di...


Kaiserschnitt nach 2 Wochen Antwort auf ihre Frage

danke für das Beantworten meiner frage, Mein Wochenfluss ist weniger geworden und bräunlich, leider bin ich sehr aktiv da ich noch einen 5 jährigen Sohn habe um den ich mich auch kümmern muss. Ich war heute auch beim Frauenarzt der meinte das ist normal mit meiner Naht das sie unangenehm riecht und das Loch da ist wegen diesem Wundsekret wa...


Pflege nach Kaiserschnitt

Guten Morgen liebe Frau Höfel, mir wurde in der Apotheke gesagt, dass ich unbedingt meine Kaiserschnittnarbe massieren (und cremen) soll, da sonst Verwachsungen darunter entstehen. Die Geburt ist 9 Wochen her und meine Narbe ist gut verheilt und sieht laut Frauenarzt sehr gut aus. Kann man das denn so einheitlich sagen, dass Verwachsungen...


Ständig Blutung nach 4 Monate kaiserschnitt

ch hatte vor 4 Monaten einen kaiserschnitt. War letztes Jahr im November beim Frauenarzt alles war gut bei der Nachkontrolle.    Ich weiß net ob es vom Stress tragen keine Ahnung kommt oder von der Pille das ich ständig Blute ich hab ne Woche Ruhe und dann wieder Periode so 5-8 Tage und dann wieder ne Woche manchmal auch nur paar Tage Ruhe u...


Nach 4 Jahren Kaiserschnitt Schwanger

Liebe Frau Höfel, ich wollte nachfragen ob man nach 4 Jahren Kaiserschnitt normal entbinden kann?   Bei mir war es ein Notkaiserschnitt vor 4 Jahren.   Vielen Dank im voraus.