Frage: käseschmiere??

Hallo Ich hab da mal ne frage. Unsere Kleine ist nun 10 Tage alt. Bereits im KKH ist mir beim Wickeln aufgefallen, dass sie an den Schamlippen noch ne Art Schmiere hat, die Hebamme dort meinte, dass das schon weg geht... nun ist die kleine 10 Tage alt, aber das Zeugs ist noch dort. Hab mit Wasser versucht, es zu entfernen, aber es ist recht hartnäckig. Im Internet liest man verschiedene Meinungen.... und dann hab ich noch ne Frage, wenn ich darf... die Nabelschnur ist am 6ten Tag abgefallen, nun hat sie eine Blutkruste am Nabel, soll ich das einfach so lassen? Wir baden die Kleine nur einmal die Woche wie empfohlen, sollen wir sie aber öfter am ganzen Körper mit Waschlappen reinigen?? Viele Fragen... Besten Dank

Mitglied inaktiv - 03.04.2010, 11:33



Antwort auf: käseschmiere??

Liebe stern, die Schmiere bitte sitzen lassen: was beim Baden ab geht, geht ab. Alles reinigen schiebt die Schmiere nur tiefer in die Scheide. Reinigen bitte auch immer nur von vorn nach hinten - aber das wissen Sie sicher .... Blutkruste bitte auch so lassen. Die Nabelwunde verborgt wie jede andere Wunde. Die Kruste fällt beim oder nach dem Baden ab. Ja, baden nur einmal in der Woche. Gerötete Stellen im Windelbereich bitte mit einer Wundschutzcreme DÜNN einschmieren. Die trockenen Stellen können so bleiben, die Haut erneuert sich zügig. Nur da, wo die Haut droht einzureissen, sollten Sie Bepanthen einsetzen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.04.2010



Antwort auf: käseschmiere??

mir ist noch was in den Sinn gekommen... die Füsse und auch die Händchen sind ziemlich ausgetrocknet.. soll ich da was machen? Und an den Oberschenkeln, also oben am beginn der Oberschenkel in der Falte ist die Haut wie ein wenig gerötet, offen... Bepanthene?

Mitglied inaktiv - 03.04.2010, 13:55



Antwort auf: käseschmiere??

Laut meine hebamme: wenn ihre nabelschnur fällt, darf man das kind Je 2-3.tag baden.

von Antonella82 am 28.03.2015, 09:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nochmals wegen Käseschmiere

sie sagten, wir sollen die "schmiere" dort lassen, nun riecht es aber komisch... die Schmiere sieht man nur, wenn man die äusseren Schamlippen vorsichtig ausseinander zieht...


Käseschmiere

Ich wurde vom ET 12.2. auf den 19.2. datiert....bin somit 39+1 Heute beim Arzt hat man ganz viele Flocken von der Käseschmiere im Fruchtwasser gesehen, Kopf ist fest im Becken, Gebärmutterhals bei 1,8 cm Er meinte, dass die Flocken darauf hinweisen dass es noch ein bissl dauert bis zur Geburt...ist das so? Kann es nicht trotzdem jederzeit losgeh...