Frage: KS...ein "Spaziergang" ???!!!!!!

Hallo, ich habe vor 3 Monaten meine Tochter per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Dies war kein Wunschkaiserschnitt, sondern zum einen lag mein Baby noch nicht mit dem Kopf im Becken, als ich mit Blutungen in der 39+0 in den Kreissaal kam, zum anderen wußte man nicht, ob die Blutungen ggf. davon kommen, weil sich die Plazenta gerade löst ( man konnte es halt nicht sicher ausschließen ) und außerdem sollte es lt. US ein recht groß Baby werden ( ich aber habe ein kleines Becken !), so das die Ärzte meinten, ein sofortiger Kaiserschnitt wäre das sicherste !!( Um garnicht erst in eine Notsituation zu geraten !!) Verlief auch alles prima !Ich fand die Geburt trotz Kaiserschnitt super schön, habe ihre ersten Schrei ja trotzdem gehört und dieses Ereignis mit meinem Freund wirklich genießen können, ohne das Gefühl zu haben, was zu vermissen ! Nun ist es ja so, das man in der ersten Zeit jetzt ja noch oft von anderen Leuten gefragt wird, wie denn die Geburt war, wie lange sie gedauert hat, Schmerzen etc.... !! Sobald ich dann sage, das ich einen KS hatte, winken viele gleich ab, so nach dem Motto, als wäre das ja keine richtige Geburt, sondern quasi ein Spaziergang !!!Einer sagte mal "So, so.....hast also die Geburtsvariante für Memmen gewählt !!" So langsam bekomme ich wirklich selber das Gefühl, nicht wirklich was "geleistet" zu haben und garkeine richtige Geburt gehabt zu haben !!!!! Dabei weiß ich, das ich noch nie zuvor solche Schmerzen gespürt habe, wie tagelang nach dem KS. Ich konnte nicht gehen, nicht sitzen, nicht liegen, nicht stehen, nicht lachen, nicht husten.....alles tat weh und ich hätte die Wände hochgehen können !!!!!!!!! Glaubt aber fast nie einer, wenn man sagt, das man nach einem KS auch ähnlich dolle Schmerzen hat wie bei einer normalen Geburt...nur eben anders !(Wobei ich das garnicht beurteilen kann, denn sie ist mein 1. Kind, habe daher keine Vergleichsmöglichkeit zur normalrn Geburt !!) Was kann man solchen Leuten nur sagen ? Mich ziehen diese Kommentare manchmal wirklich so runter und ich denke dann, das ich vielleicht wirklich nichts "geleistet" habe!!!! Irgendwie bekommt man das Gefühl, eine Frau muß unter stundenlangen Wehen ein Kind zur Welt bringen, ansonsten ist das "nicht richtig" und man ist keine wirkliche Mutter!!!! LG, Felinchen

Mitglied inaktiv - 04.11.2007, 23:03



Antwort auf: KS...ein "Spaziergang" ???!!!!!!

Liebe Felinchen, der Kaiserschnitt ist kein Spaziergang - das sagen wir ja immer wieder, wenn es um den Vergleich Wunschkaiserschnitt und spontane Geburt geht. Jetzt geht die "DENKE" in der vielen Köpfen nämlich andersrum. Früher (und da reden wir von 1980 und früher) war der Kaiserschnitt eine gefährliche Operation, die nur Frauen mit Problemen zustand. Jetzt reden wir von Wunschkaiserschnitten, weil frau die Schmerzen und die Quälerei der Geburt nicht auf sich nehmen will! Also muss ein Kaiserschnitt doch eine leichte, mit wenig SChmerzen verbundene OP sein. Wie wollen Sie sonst erklären, dass viele Frauen sich einen Kaiserschnitt wünschen? Frau wünscht sich doch nichts, was sooo schmerzhaft ist, denn dann könnte sie ja auch normal entbinden! ES ist aber eben nicht so. Wir weisen immer wieder auf die Risiken und die Schmerzen hin. Wenn jetzt, wie in Ihrer Situation, noch Notfallkomponenten dazu kommen, dann wird das gar nicht mehr wahrgenommen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.11.2007



Antwort auf: KS...ein "Spaziergang" ???!!!!!!

Hi, ich habe auch solche Sprüche hören müssen, nachdem unsere Tochter per Not-KS auf die Welt gekommen ist und ich eh schon wegen der traumatischen Geburt ziemlich neben mir gestanden habe, aber Du bist deswegen keine schlechte Mutter (völliger Blödsinn !). Was sind schon die paar Stunden der Geburt im Vergleich zu den 9 Monaten vorher und den rund 18 Jahren nachher, in denen wir für unser Kind was geleistet haben oder noch leisten werden. Ein KS ist kein Spaziergang und selbstverständlich auch eine richtige Geburt und auf die blöden Sprüche kann man echt gut verzichten. Aber um ehrlich zu sein, der ultimative Spruch, mit denen man solche Blödmänner und -frauen mundtot machen kann, fehlt mir auch noch. Trotzdem, Kopf hoch, cool bleiben und notfalls die Ohren auf Durchzug stellen..... LG, Julie

Mitglied inaktiv - 04.11.2007, 23:27



Antwort auf: KS...ein "Spaziergang" ???!!!!!!

Hey, ich hatte auch einen Notkaiserschnitt nach 15 Std. Wehen, und meine Bettnachbarin hatte einen Dammriss 3. Grades - es ist nicht leicht zu sagen wer von uns beiden beim Aufstehen mehr gestöhnt hat. Eine normale Geburt ist sicher heftig, ein Kaiserschnitt ist immer noch eine große Operation und für den Körper nicht weniger anstrengend. Ich war am Schluss auch enttäuscht weil mir die normale Geburt entgangen ist, auch wenn ich von den Wehen genug hatte... doch wichtig ist dass das Kind gesund und heil da ist. Frag die Leute mal wieso man dann nach einem KS üblicherweise länger im Krankenhaus liegt als nach einer normalen Geburt.

Mitglied inaktiv - 04.11.2007, 23:34



Antwort auf: KS...ein "Spaziergang" ???!!!!!!

Hatte auch einen Kaiserschnitt (Not-sectio) solche Bemerkungen habe ich allerdings nicht bekommen. Ich hätte mir das auch nicht sagen lassen. Ich hatte tierische Schmerzen undzwar tagelang. Mag sein, dass die natürliche Geburt schmerzhafter ist als die OP, aber nach dem Kaiserschnitt hat man i.d.R. ja noch länger zu kämpfen, nach einer natürlichen Geburt ja meist nicht (ohne Schneiden). Also kuzum: wer schon einmal einen KS hatte, wird solche dummen Bemerkungen sicher nicht von sich geben. Im Übrigen ist auch nciht jede natürliche Geburt schmerzhaft.

Mitglied inaktiv - 05.11.2007, 12:16



Antwort auf: KS...ein "Spaziergang" ???!!!!!!

Hi, ich weiss, dass ein Kaiserschnitt kein Spaziergang ist. Meine beste Freundin hat 4 Wochen nach mir einen Sohn per Not Sectio zur Welt gebracht, es war ein einziger Alptraum. Nicht dass Sie vorher die Wehen in vollen Zügen durchstehen musste, nein Sie konnte auch nach der Geburt mehrere Tage nicht richtig laufen, war noch Wochen nach der Geburt super erschöpft, wenn wir mit den Kleinen mal ne halbe Stunde unterwegs waren und hat auch noch heute relative Probleme mit der Narbe. Ich hatte eine super schöne, natürliche Geburt, die bestimmt weh getan hat, aber es war nichts im Vergleich mit Ihren Schmerzen!!! Um keinen Preis würde ich mit Euch tauschen wollen. Die, die solche Behauptungen von sich geben, haben doch gar keine Ahnung. Lass Dich bloss nicht runterziehen..ach und wie die Geburt verlaufen ist, hat doch nun wirklich gar nichts mit deinen mütterlichen Qualitäten zu tun. Freu Dich dass Du die Geburt dennoch geniessen konntest und sch... auf die Meinung anderer :-) Gruss Anna

Mitglied inaktiv - 05.11.2007, 21:07



Antwort auf: KS...ein "Spaziergang" ???!!!!!!

Wenn ich meine Kinder haette normal gebaeren duerfen, dann waere ich weder ins KH gegangen noch haette ich einen Arzt gebraucht, hinterher waere ich auch nicht krank gewesen. Weiterhin waere mir die panische Angst vor dem bevorstehenden 3.KS erspart geblieben. Fakt ist, ohne diese OP waeren ich und meine Kinder nicht am Leben. Und Wehen hatte ich auch genug vorher. Muetter, die normal gebaeren koennen, koennen gar nicht mitreden, denn bei ihnen stellte die Entbindung ihrer Kinder i.d.R. keine lebensbedrohliche Situation dar, auch wenn sie nen Dammriss hatten, der vermutlich auch zu vermeiden gewesen waere. Cata

Mitglied inaktiv - 05.11.2007, 21:16



Antwort auf: KS...ein "Spaziergang" ???!!!!!!

Ja, das ist ziemlich traurig. Es ist schwer zu verstehen, warum die Leute so ignorant und vervorurteilt sind. Ich hatte zwar keinen KS, aber ich würd mich überhaupt nicht rechtfertigen. Also nichts vom engen Becken, placentaablösungsverdacht etc erzählen. Solange dein Gesprächspartner nicht aufnahmebereit ist, ist das wie gefundenes Fressen für seine Vorurteile (so paradox das klingt). Sehr geschickt ist den Menschen mit der emotionalen Schiene zu kommen. Die haben leider überhaut keine Vorstellung, dass ihre Worte verletzen. Ich würde ihnen direkt ins Gesicht sagen, dass du dich verletzt fühlst. Darauf wissen die meisten nichts mehr zu sagen. Sie entschuldigen sich sofort oder haben plötzlich dringende Termine. Weiterhin kannst du dann das Gespräch in die hand nehmen und geschickt fragen, ob denn dein Gesprächspartner wohl auch schon ein KS bekommen hat, wenn er doch so viel weiß, dass es nicht weh tut und ein "Spatziergang" ist. Dann gibts erklärungsnot. Und der Spruch mit den Memmen kann doch nur von einem Mann gekommen sein?! So was lässt doch keine Frau ab. Wenn es dich beruhigt, solche Sprüche sagen oft die, die bei Schmerzen sofort Schmerzmittel nehmen, wenn sie krank sind sterben und eigentlich die Memmen sind. Sag einfach "Ah, da kennt sich einer mit operationen aus!". Etwas Ironie... (machmal dauert es etwas bis der Groschen fällt) Nein, du hast genauso was geleistet wie jede Frau die geboren hat. Du hast doch ein Kind. Oder? Trag deinen kopf dort wo er hingehört. Oben! Suse

Mitglied inaktiv - 05.11.2007, 21:33



Antwort auf: KS...ein "Spaziergang" ???!!!!!!

Hallo, ich hatte zwar nie einen KS ( bin auch mehr als dankbar ), aber da ich Freunde habe die mit KS ihre Babys bekommen haben weiss ich, dass das kein Spaziergang ist und sie teilweise auch lange danach noch Probleme hatten. Teilweise gab es auch Probleme bei der Wundheilung, Infektionen an der Narbe etc. Ich denke, dass viele Leute den KS jetzt als die "leichte Variante" gesehen wird, weil die Menge der Wunsch KS immer mehr steigt und es genug Promis gibt die es vormachen und vermitteln, dass der KS die einfache Lösung ist ein Kind zu bekommen. Und darunter leiden dann die Frauen die wirklich einen KS brauchen oder wirklich auch noch einen sehr dramatischen Not KS hinter sich haben. Das finde ich total schade. Ich finde KS auf Wunsch auch wirklich total daneben, aber wenn es medizinisch notwendig ist, dann ist es eben ein Segen und niemand muss sich daher schlecht fühlen oder als schlechte Mutter. Man weiss nie wie sich eine Geburt entwickelt, dass hat niemand in der Hand. LG Daniela

Mitglied inaktiv - 06.11.2007, 10:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

KS Termin

Hallo Frau Höfel, mein Kind hat sich leider in der 35. SWW noch in BEL gedreht und hat sich bisher auch nicht umstimmen lassen, ich bin 37+2. Spontane Entbindung wurde mir von abgeraten da das Baby, insbesondere der Kopf, relativ groß sei und ich zudem Erstgebährend bin. Eine äußere Wendung kommt für mich nicht in Frage, ich habe das Gefühl d...


Periode/ Zwischenblutung nach KS

Hallo, ich habe vor 3 Monaten per Kaiserschnitt entbunden, stille meine Tochter voll, sehr regelmäßig, 10mal in 24h. Sie trinkt nur an der Brust. Jetzt habe ich meine Periode bereits nach 2 Monaten bekommen. Nichts ungewöhnliches, wie ich hier lese. Nach dem Ende der Periode, diese ging 5 Tage, sind nun 11 Tage vergangen und ich habe erneut ganz l...


Was könnte das sein? Rechtslastige Schmerzen nach KS

Hallo Frau Höfel, am 18.2.2022 kam mein Sohn per Kaiserschnitt auf Die Welt. Er ist gesund und Munter. Was man von mir nicht behaupten kann. Am Montag blutete es ständig aus meiner KS Narbe. Am nächsten Tag Besuch beim Gyn, der sah ein Hämatom. Direkt nach seiner Diagnose hat er mir eine Überweisung geschrieben und direkt ins Krankenhaus ge...


Brennen an KS Narbe

Hallo Frau Höfel, Ich hatte am 1.12.20 einen KS. Im September 21 einen natürlichen Abgang nach MA, jetzt bin ich wieder Schwanger ca 4+4. Heute hab ich ein etwas unangenemes Brennen an der Narbe von Innen. Es tut nicht wirklich weh es ist nur unangenehm. Da ich diesmal erst in der 9 ssw zum gyn wollte , wollte ich Sie mal fragen ob das normal se...


Wasser in den Füssen nach Ks

Guten Morgen Ich hab am Dienstag (19.4) di di Zwillinge per Ks entbunden. Gestern bemerkte ich das ich leicht wasser in den Füssen habe ist sowas normal?? Alles war gut blutwerte blutdruck usw Mir wurde im KH bereits Methyldopa abgesetzt, weil die werte top waren kann es damit zusammen hängen??


KS innere Naht - wie schnell kann sie reißen?

Guten Morgen Frau Höfel, ich wollte mal um ihren Rat fragen. Ich hatte am 11.8. einen Kaiserschnitt. Meine Kleine liegt gerne auf meinem Bauch und schläft beim Stillen auch dort ein. Nun wollte ich mich eben aufrichten und habe ihr zusätzliches Gewicht auf mir nicht bedacht. Und auf einmal hatte ich einen sehr unangenehmen punktuellen Schmerz...


Nach KS Niedriger Blutdruck

Hallo Frau Höfel, Ich habe am 22.07 per Not sectio entbunden und seit dem habe ich ein sehr niedrigen Blutdruck. Ich neige auch normalerweise eher zur Niedrigem BD aber so wie der jetzt ist War er nie tag taeglich. Erst Nach der Entbindung war der Ab und zu erhöht wegen der präeklampsie und jetzt ist der bei 98/70 in dem dreh immer. und ich weiß n...


Strecken nach KS

Liebe Frau Höfel, Vielen Dank für die Beantwortung so vieler Fragen. Mein Kaiserschnitt ist jetzt 9 Tage her und ich habe nachts im Halbschlaf das Bedürfnis mich zu Strecken. Das konzentriert sich auf den Bauch und die Beine. Aber eben vor allem auf den Bauch. Ich gebe dem dann unbewusst nach strecken mich. Hat das irgendwelche Auswirkungen a...


Schwanger nach 3 Ks und Uterusruptur

Hallo Frau Höfen, Ich erkläre kurz meine Situation. Ich bin erneut schwanger nachdem ich vor 9 Monaten per not kaiserschnitt aufgrund einer Uterusruptur entbunden habe. Meine ersten beiden Kaiserschnitte sind laut Ärzten auch medizinisch notwendig gewesen. Meine Frage wäre jetzt, haben Sie schon einmal Frauen in solch einer Situation begleitet...


Frage zu natürlicher Geburt vs.KS?

Guten Abend. Momentan befinde ich mich auf der Zielgerade und bin mir unschlüssig ob ich normal entbinde oder per KS? Überweisung dafür hätte ich schon. Meine 1 Geburt war ein hoher Blasensprung mit Einleitung, Zangengeburt,Ellenbogen drücken also eher traumatisierend. Mein 2 Geburt war ein NotKS mit Wundheilungsstörung. Jetzt hab ich ein bisschen ...