Frage: Ziehen im Bauch

Hallo, Frau Höfel! Bin Anfang 16. SSW und habe seit ca. 2 Wochen ein ständiges leichtes Ziehen im Unterbauch (so, als würden jeden Moment meine Tage kommen). Anfang letzter Woche war ich deswegen beim Arzt, Herztöne und eventuelle Wehentätigkeit wurden gemessen, beides war ok. Ist es denn normal, dass ständig irgendetwas leicht zubbelt, zwackt oder zieht? Hängt das mit dem Wachstum des Kleinen zusammen? Woran kann ich erkennen, wenn mal was nicht stimmen sollte? Vielen lieben Dank für die Info! LG Mira

Mitglied inaktiv - 11.09.2003, 10:03



Antwort auf: Ziehen im Bauch

Liebe Jutta, die erste Frage hat Mira schon beantwortet. Das etwas nicht stimmt, merken Sie daran, dass das Ziepen heftiger und REGELMÄ?IG (in den Abständen) wird. Dann sollten Sie sich auf vorzeitige WT untersuchen lassen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.09.2003



Antwort auf: Ziehen im Bauch

Hallo Mira, hatte dieses von dir beschriebene ziehen auch öfter um diesen Zeitraum rum, entweder dehnen sich dann die Mutterbänder und/oder die Gebärmutter ist sich weiter am vergrößern. Mit hat man dann die Magnesiumdosis erhöht und dann war das ziehen wieder weg. Nimmst du denn schon Magnesium? LG Jutta

Mitglied inaktiv - 11.09.2003, 10:59



Antwort auf: Ziehen im Bauch

Hallo Jutta! Beruhigend zu lesen, dass es normal zu sein scheint. Magnesium nehme ich nicht zusätzlich, nur das, was in den Kombi-Tabletten "Neovin" enthalten ist. Kann ich mir denn einfach Magnesium besorgen oder muss ich vorher meinen Arzt fragen? Vielen lieben Dank für die Info! LG Mira

Mitglied inaktiv - 11.09.2003, 11:07



Antwort auf: Ziehen im Bauch

Normalerweise verschreibt der FA die Dosis die man nehmen sollte. Ich habe direkt ab der 7. SSW 2 Tabletten à 150 mg nehmen müssen und als das ziehen und ziepen mehr wurde, hat sie auf 3 Tabletten am Tag erhöht, aber die endgültige Dosis sollte dein FA bestimmen. Ich bekomme ja Zwillinge und da hat die Ärztin bei mir gleich wie sie das wusste Magnesium verschrieben. LG Jutta PS: Ruf deinen Arzt doch mal an deswegen. Eigendosierung in der SS ist vielleicht nicht so zu emopfehlen.....

Mitglied inaktiv - 11.09.2003, 13:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pieksen und ziehen im Bauch

Hallo Ich hab neulich schon geschrieben wegen Blutungen. Bin in der 23 SSW. Mein Freund hat mich heute aus versehen in den Bauch gestoßen bzw. mich weg gedrückt. Hat in dem moment auch nicht weh getan. Jetzt ist es so, Ich hab ein ziehen links im Bauch und manchmal piekst es auch kurz rein. Auch an anderen Stellen und im unterleib. Ist das einfach ...


Kontraktionen in der 15.SSW, harter Bauch, ziehen und Angst

Hallo Frau Höfel, derzeit befinde ich mich bei SSW15+4. Gestern, sowie heute morgen jeweils beim Erwachen hatte ich einen hart werdenden Bauch mit einer Art Abmalung der Gebärmutter zu einem kleinen Ball und ein Druckgefühl. Gestern, sowie heute war ich daher bei meiner Gynäkologin, da meine Hebamme im Urlaub ist und der Ultraschall war jeweils una...


Harter Bauch / Druck / Ziehen

Liebe Frau Höfel, ich bekam gestern an 26+4 plötzlich einen sehr harten Bauch, des Weiteren habe ich im Bauch einen starken Druck nach unten verspürt und im unteren Rückenbereich habe ich ein Ziehen (wie bei Regelschmerzen) wahrgenommen. Was kann dafür die Ursache sein? Sind das bedenkliche Symptome? Ganz lieben Dank für die Beantwortung!


Weicher Bauch und komisches Ziehen

Hallo, Ich habe seit ca. 2 Tagen immer mal wieder das Gefühl meine Periode zu bekommen. Dieses gefühlt hält nie lange an aber kommt und geht über den Tag verteilt häufiger. Zudem ein Druck nach unten und ab und zu ein stechen das sich anfühlt als ob er raus tritt. Gestern Abend hatte ich zudem noch „Ausfluss“ der aber eher wie Wasser war. Und...


Stechen / Ziehen re.mittig im Bauch 23+6

Hallo, ich habe seit gestern mittig / rechts unterhalb vom Bauchnabel immer wieder stechen/ ziehen für paar Sekunden. Ich habe eine VW Plazenta - das Baby bewegt sich. Trotzdem mache ich mir irgendwie sorgen. Könnte das vom Wachstum des Babys kommen? Liebe Grüße


Ziehen im Bauch

Hallo Frau Höfel, mein Mann hat sich gestern auf meinen unteren Bauch legen wollen und war doch etwas höher aufgekommen. Dann hat es leicht gezogen und er hat sich weiter runter gelegt. Ist das schlimm ? Liebe Grüße


Ziehen im Bauch

Hallo, ich bin jetzt in der 5./6. Woche und habe mich eben auf der Couch umgedreht, dabei hat es sehr seitlich auf der rechten Seite gezogen, als ob ich mir etwas gezerrt hätte. Auch habe ich immer mal ein Ziehen als ob meine Periode kommt und ein Pieksen im Unterleib. Vor allem im Liegen. Ist das normal oder sollte ich doch jetzt schon zum Arzt? M...


stechender Schmerz im Bauch+ ziehen Unterleib

Hallo Martina Höfel, ich befinde mich jetzt in der 38.Ssw genau genommen 37+0 und habe seit einigen Tagen ein ordentliches ziehen im Unterleib/Rücken, welches teilweise wirklich schmerzhaft ist. Ich muss dazu sagen, dass ich sehr dünn bin und ich die Kindsbewegungen trotz VoWa Plazenta extrem spüre. Zwei Fragen hätte ich: Löst der kleine Wurm d...


Harter Bauch und Ziehen in linker und rechter Leiste beim Spazieren gehen

Hallo Frau Höfel, Ich bin aktuell in der SSW29. Letzte Woche war ich noch wunderbar spazieren ohne Schwierigkeiten oder Schmerzen. Nun in dieser Woche wollten wir wieder zu einem Spaziergang aufbrechen... Doch diesmal wurde der Bauch recht schnell bretthart... Und auch alle paar hundert Meter zog es stark in der linken und rechten Leiste (fühlte...


Knie zum Kopf ziehen und dabei den Bauch eindrücken. Schädlich fürs Ungeborene?

Ich habe gestern mein Knie bis zur Nase gezogen, da ich riechen wollte, ob die Strumpfhose merkwürdig riecht. Dabei hat es rechts unten im Becken stark gezogen. Ich bin in der 18ten SSW. Kann ich durch das zusammendrücken meines Bauches meinem Kind geschadet haben (z.B. die Knochen brechen)? Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. V...