Frage: Ziehen im Bauch

Hallo, Frau Höfel! Bin Anfang 16. SSW und habe seit ca. 2 Wochen ein ständiges leichtes Ziehen im Unterbauch (so, als würden jeden Moment meine Tage kommen). Anfang letzter Woche war ich deswegen beim Arzt, Herztöne und eventuelle Wehentätigkeit wurden gemessen, beides war ok. Ist es denn normal, dass ständig irgendetwas leicht zubbelt, zwackt oder zieht? Hängt das mit dem Wachstum des Kleinen zusammen? Woran kann ich erkennen, wenn mal was nicht stimmen sollte? Vielen lieben Dank für die Info! LG Mira

Antwort auf: Ziehen im Bauch

Liebe Jutta, die erste Frage hat Mira schon beantwortet. Das etwas nicht stimmt, merken Sie daran, dass das Ziepen heftiger und REGELMÄ?IG (in den Abständen) wird. Dann sollten Sie sich auf vorzeitige WT untersuchen lassen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.09.2003

Antwort auf: Ziehen im Bauch

Hallo Mira, hatte dieses von dir beschriebene ziehen auch öfter um diesen Zeitraum rum, entweder dehnen sich dann die Mutterbänder und/oder die Gebärmutter ist sich weiter am vergrößern. Mit hat man dann die Magnesiumdosis erhöht und dann war das ziehen wieder weg. Nimmst du denn schon Magnesium? LG Jutta

Antwort auf: Ziehen im Bauch

Hallo Jutta! Beruhigend zu lesen, dass es normal zu sein scheint. Magnesium nehme ich nicht zusätzlich, nur das, was in den Kombi-Tabletten "Neovin" enthalten ist. Kann ich mir denn einfach Magnesium besorgen oder muss ich vorher meinen Arzt fragen? Vielen lieben Dank für die Info! LG Mira

Antwort auf: Ziehen im Bauch

Normalerweise verschreibt der FA die Dosis die man nehmen sollte. Ich habe direkt ab der 7. SSW 2 Tabletten à 150 mg nehmen müssen und als das ziehen und ziepen mehr wurde, hat sie auf 3 Tabletten am Tag erhöht, aber die endgültige Dosis sollte dein FA bestimmen. Ich bekomme ja Zwillinge und da hat die Ärztin bei mir gleich wie sie das wusste Magnesium verschrieben. LG Jutta PS: Ruf deinen Arzt doch mal an deswegen. Eigendosierung in der SS ist vielleicht nicht so zu emopfehlen.....