Frage: Junge Mütter

Hallo, ich bin erst 16 und bin schwanger. Meine Bekannten haben gesagt, dass es in meinem Alter sehr wahrscheinlich ist, dass das Kind behindert ist. Ich hab jetzt große Angst das baby zu bekommen. Was kann alles passiern und kann man vorbeugen?

Antwort auf: Junge Mütter

Liebe Kris, fragen Sie Ihre Bekannten doch bitte, wo sie das gelesen haben und aus welcher Studie sie Ihr Wissen haben!!!! (Zeitschriften und Magazine sind keine Studien!!!! *grins*) Ich nehme an, dass Ihre Bekannten im gleichen Alter sind wie und deshalb wahnsinnig viel Erfahrung haben! Sollten es die Älteren sein, werden sie vielleicht sagen: in der und der Familie war das so und so! Das sind dann Einzelschicksale, durch die auf die Allgemeinheit geschlossen wird! Ich war 17 als ich schwanger wurde, und damals war das ein kleiner Skandal!!!! Aber ich wollte das Kind. Ich habe es bekommen und heute ist Michele 27. Ich habe mit Sicherheit nicht alles richtig gemacht, aber ich habe einen Beruf und ein nettes, akzeptabeles Kind!!! Trotz aller Schwierigkeiten! Sie haben in der Schwangerschaft schon Anspruch auf eine Hebamme. Suchen Sie sich diese, dann haben Sie immernoch jemand im Rücken, der Ihre Position stärkt und alle Fragen zur SS beantworten kann!!!! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.04.2003

Antwort auf: Junge Mütter

Glaub` kein Wort davon, das ist einfach nur dumme Panikmache!

Antwort auf: Junge Mütter

Hallo... Kann es vielleicht sein das man Dich damit soweit verunsichern möchte daß Du das Kind nicht austrägst weil sie denken es wäre besser?Auf alle Fälle ist es Blödsinn das Du aufgrund Deines Alters ein krankes Baby bekommen würdest!Du mußt für Dich entscheiden ob Du bereit dafür bist, da es eine große Verantwortung ist!! Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung für Dich!!! Lieben Gruß und alles Gute Silvia

Antwort auf: Junge Mütter

so ein schwachsinn!!!! ich denke das es einfach nur panik mache ist denn warum sollte dei baby wegen des alters krank sein?? In manchen ländern ist es gang und gebe so jung ein baby zu bekommen! ich glaube eher das sie nicht will das du so früh verantwortung übernehmen sollst denn ein kind heisst immer verantwortung für den rest deines lebens. du wirst dich einschränken müssen in deiner freizeitgestaltung aber das ist ein anderes tema!! Lass dir keine angst machen denn das alter hat damit nichts zu tun!! Ich hoffe du denkst gut darüber nach ob du bereit bist oder nicht. in jedem fall wünsche ich dir viel kraft für die zukunft

Antwort auf: Junge Mütter

Es ist ja wirklich gemein, wie manche Leute deine wahrscheinlich ziemlich komplizierte Situation ausnutzen, um noch "einen draufzusetzen"... Bestimmt kannst du dich mit all deinen Fragen an deinen Frauenarzt wenden oder an eine Beratungsstelle, die können dich sicher beruhigen. Und für die Gesundheit des Babys kann man ja als Schwangere auch selber jede Menge tun: Nicht rauchen, kein Alkohol, gesunde Ernährung mit viel Eiweiss und viel Obst/Gemüse, auch mal zwischendurch ausruhen- also einfach gesund leben und versuchen, es sich gut gehen zu lassen. Und wenn es dir irgendwie gelingt, würde ich solche "Bekannten" aus meinem Leben verbannen, die einem so ´nen Mist erzählen. Viele Grüße und alles Gute, Jeanie.

Antwort auf: Junge Mütter

so ein mist würd dir da er zählt ich habe mein 1 kind mit 15 bekommen und heute ist er fasst 8 und geht in die 2 klasse und er hat 2 geschwister noch