Frage: Juckreiz nach KS

Hallo liebes Team, habe vor 6 Monaten einen 2. KS gehabt und stille noch. Schon im Wochenbett hatte ich dann Juckreiz im Genitalbereich, so wie bei einem Pilz. Seitdem kommt es leider immer wieder verstärkt vor. Ich war natürlich damit schon mehrmals bei meinem Frauenarzt, aber Pilz ist es nicht, sondern es soll wohl nur Trockenheit aufgrund der Hormone sein und ich soll Joghurt/Olivenöl draufmachen. Das hilft auch sofort, aber der Juckreiz geht leider nicht wirklich dauerhaft weg, wenn ich tiefer fühle, juckt es wieder wie verückt. Ich frage mich nun, es kann doch nicht einfach nur Trockenheit sein, oder? Und es muss doch etwas geben, damit der Juckreiz nicht auftritt? Ich habe auch seit der Geburt keinen G.verkehr gehabt, deshalb schliesse ich eine Infektion von aussen aus. Kann event. nicht doch eine Entzündung in der Gebärmutter möglich sein? Ich frage Sie nur nach der Möglichkeit. Wenn dies nach einer Geburt möglich wäre, was muss ich dem Frauenarzt sagen, damit er mich daraufhin untersucht? Oder haben Sie noch eine andere Idee, was es sein kann? vielen Dank schonmal für Ihre Hilfe Freundliche Grüsse

von margherita am 19.10.2011, 17:40

Antwort auf: Juckreiz nach KS

Liebe margharita, Stillen macht die Scheide trocken! Das ist durch Hormonmangel bedingt. Ihr Gyn kann Ihnen ein Östrogenpräparaten (z.B. Oekolp forte; Ovestin) verschreiben (sind Zäpfchenform oder Creme) verschreiben. Wenn das Gewebe wieder besser durchblutet ist, verschwindet der Juckreiz. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.10.2011