Frage: Juckreiz, keine Infektion oder Pilz

Hallo Frau Höfel, vielleicht können Sie mir weiterhelfen, ich werde noch wahnsinnig... Ich bin in der 28. ssw und bis vor 6 Wochen war alles ohne Beschwerden. Dann vor 6 Wochen fing dieses Missgefühl an. Eher unspezifisch. Mein Frauenarzt hat mich untersucht und eine Urinkultur angelegt, Ergebnis: Streptokokken. Diese wurden dann mit Ceforoxim behandelt. Daraufhin wahrscheinlich als Folge der Antibiose starker Juckreiz vor ca. 2,5 Wochen (vaginale Infektion, Floumicin und im Anschluss zum Aufbau Gelifend). Es wurde auch eine Kultur angelegt, aber zum Glück kam da letzte Woche das Ergebnis, dass kein AB notwendig ist. Jetzt wird es kompliziert: zusätzlich zur vaginalen Infektion hatte ich aber wieder das Gefühl eines HWI, also wurde letzten Montag quasi parallel zum Abstrich auch noch eine Urinkultur angelegt. Das Ergebnis hier: Enterokokken, die leider gegen die in der Schwangerschaft erlaubten AB resistent sind. Schlage mich nun mit sehr (!) viel trinken und Angocin durch und hoffe, dass die Nachkontrolle ergibt, dass ich alles ausspüken konnte. So die lange Vorgeschichte, nun meine eigentluche Frage. Ich habe zu dem HWI-Gefühl immer noch vaginalen Juckreiz, besonders um die Klitoris herum und Richtung After. Da ja gerade letzten Do eine Infektion ausgeschlossen wurde, gehe ich natürlich davon aus, dass das auch stimmt. Dennoch macht mich dieses Missgefühl (besonders unangenehm nach dem Toilettengang, der zur Zeit ca alle 30 Mintzten stattfindet und natürlich zusätzlich reizt) wahnsinnig! Haben Sie vielleicht einen Rat? Gibt es eine Salbe, die ich auftragen könnte, die zum einen lindert, aber vielleicht auch erwas schützt? Ich wäre sehr dankbar! Liebe Grüße SKB

von SKB am 06.11.2017, 15:18



Antwort auf: Juckreiz, keine Infektion oder Pilz

Liebe SKB, kann es sein, dass Sie eine sehr gute Körperhygiene betreiben? Oft duschen oder waschen? Das macht die Haut trocken. Sie können eine Pflegecreme oder einfach eine Wundschutzcreme nutzen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.11.2017



Antwort auf: Juckreiz, keine Infektion oder Pilz

Frag doch am Besten mal den Frauenarzt. Vielleicht können die dir das sogar am Telefon sagen, wenn alle sicher sind, dass es keine Infektion ist. Ich hatte das auch und bei mir war es einfach alles sehr trocken und hat dadurch gejuckt. Ich durfte eine Creme nehmen, weiß aber nicht mehr welche und fibde auch, dass den Tipp welche lieber der Arzt geben soll

von Mama-von-Linchen am 06.11.2017, 16:23



Antwort auf: Juckreiz, keine Infektion oder Pilz

Lieben Dank an beide! Ich habe mir tatsächlich- dann auch in Absprache mit dem Arzt - eine Salbe aus der Apotheke besorgt.

von SKB am 08.11.2017, 10:28



Antwort auf: Juckreiz, keine Infektion oder Pilz

Hallo, gibts ja nicht ... deine Geschichte könnte meine sein!!! Nur das bei mir bis auf einen Pilz nie was gefunden wurde. Ich hab das HWI-Gefühl schon 10 W und das brennen in der äußeren Scheide auch - schwankt aber bin Tag zu Tag. Auch bei mir ist es nach dem TG ca. 30 min besonders schlimm. Welche SSW bist du? Schreib mir gerne eine PN!

von FelixMama14 am 08.11.2017, 13:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Evtl. Infektion?

Hallo, ich hatte gestern das Gefühl als würde ich eine Scheideninfektion bekommen... Ich hatte auf einmal festen, gelblichen Ausfluss. Dies war aber nur gestern einmal der Fall. Danach habe ich es weiter beobachtet... Brennen oder jucken habe ich auch nicht. Heute habe ich mir beim Rossmann PH-Wert Streifen geholt, auch diese waren im Normalbereich...


Infektion durch öffentliche Toilette

Hallo Frau Höfel, ich habe eine etwas unangehneme Frage.. Ich war heute in einem Cafè auf einer "öffentlichen" Toilette. Ich setze mich grundsätzliche nie hin bei öffentl. Heute bin ich dann leider aber mit meiner Unterhose an die Klobrille gekommen. Ich werde mich in den nächsten Std. nicht umziehen können.. Mache mir jetzt Sorgen bzgl. Infektio...


Infektion oder Hormone

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin im 3. Trimester und heute wurde mir übel (hab mich plötzlich wie im 1. Trimester gefühlt) und es hat ein wenig im Darm gegrummelt. Ich habe dann erstmal was gegessen und die Übelkeit ging währenddessen weg. Könnte die Übelkeit mit sehr weichem Stuhlgang auf Listerien oder Toxoplasmose hindeuten oder sind das e...


Juckreiz nachts

Liebe Frau Höfel, Seit ca 2 Wochen leide ich manchmal nachts unter Juckreiz der Hände. (Nur Hände) Tagsüber juckt nichts, die Füße jucken nachts auch nicht. Ich Creme immer vor dem Schlafen schon die Hände ein, aber es juckt echt stark. Kann das überhaupt ein Hinweis auf Cholestase sein oder müsste ich da mehr betroffene Körperregionen...


Mögliche Infektion toxoplasmose vor 4 Wochen

Erstmal hallo, ich schreibe das heute weil ich so große angst habe …. Ich bin heute bei 28 plus 0 angekommen vor 4 Wochen bin ich Urlaub mit nicht durchgegartem Fleisch in Berührung gekommen als ich es bemerkt habe , habe ich natürlich sofort nicht weiter gegessen …. Jetzt ist es so dass ich am Dienstag mit steifem Nacken aufgewacht bin rechtsseiti...


Juckreiz

Gute Tag, ich habe immer wieder an den Fingern kleine Bläschen die furchtbar jucken und nässen und dann verkrusten. Dadurch habe ich teilweise offene, blutende Finger (auch schon vor der SS, woher das kommt weiß ich leider nicht). Mir wurde in der Apotheke Ringelblumensalbe empfohlen. Darf man diese in der Schwangerschaft überhaupt verwenden?...


Antwort Juckreiz

Danke für die Antwort. Bei den Bläschen handelt es sich um eine Allergie - nur weiß man nicht woher. Grundsätzlich dürfte ich die angegebene Ringelblumensalbe aber verwenden oder? (für andere Dinge) Liebe Grüße


Krümeliger Ausfluss 23 SSW ohne Juckreiz

Guten Tag Frau Höfel, aktuell habe ich bröckeligen Ausfluss, wie es bei einem Pilz der Fall ist - allerdings ohne Juckreiz oder Rötung.  Nun frage ich mich, ob ich proforma in der Apotheke Canesten oder Ähnliches holen soll oder das Ganze doch besser ärztlich abklären lassen sollte ( was ja momentan nur in der Klinik möglich ist. )  Ich bed...


Infektion

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 14. Woche (13 +2) schwanger und habe seit Samstag ein brennen in der Scheide. Daher war ich gestern im KH und der ph-Wert war bei 4,0. Die Ärztin tippt auf Scheidenpilz und hat mir Kadefugin 3 verschrieben. Ich habe trotzdem Angst um mein Kleines. Kann es trotz normalen ph-Wertes eine Infektion mit Bakterien sei...


Streptokokken A Infektion

Hallo, ich hab leider eine perianale Dermatitis und ich vermute dass die Streptokokken jetzt vaginal hoch gewandert sind. Es fühlt sich alles wund, geschwollen und entzündet an. Meine Frauenärztin will erst noch das Abstrichergebnis abwarten.  Aber ich bin mir ziemlich sicher dass es A Streptokokken sind, da ich das vor einem Jahr schonmal hatte....