Frage: Juckreiz, keine Infektion oder Pilz

Hallo Frau Höfel, vielleicht können Sie mir weiterhelfen, ich werde noch wahnsinnig... Ich bin in der 28. ssw und bis vor 6 Wochen war alles ohne Beschwerden. Dann vor 6 Wochen fing dieses Missgefühl an. Eher unspezifisch. Mein Frauenarzt hat mich untersucht und eine Urinkultur angelegt, Ergebnis: Streptokokken. Diese wurden dann mit Ceforoxim behandelt. Daraufhin wahrscheinlich als Folge der Antibiose starker Juckreiz vor ca. 2,5 Wochen (vaginale Infektion, Floumicin und im Anschluss zum Aufbau Gelifend). Es wurde auch eine Kultur angelegt, aber zum Glück kam da letzte Woche das Ergebnis, dass kein AB notwendig ist. Jetzt wird es kompliziert: zusätzlich zur vaginalen Infektion hatte ich aber wieder das Gefühl eines HWI, also wurde letzten Montag quasi parallel zum Abstrich auch noch eine Urinkultur angelegt. Das Ergebnis hier: Enterokokken, die leider gegen die in der Schwangerschaft erlaubten AB resistent sind. Schlage mich nun mit sehr (!) viel trinken und Angocin durch und hoffe, dass die Nachkontrolle ergibt, dass ich alles ausspüken konnte. So die lange Vorgeschichte, nun meine eigentluche Frage. Ich habe zu dem HWI-Gefühl immer noch vaginalen Juckreiz, besonders um die Klitoris herum und Richtung After. Da ja gerade letzten Do eine Infektion ausgeschlossen wurde, gehe ich natürlich davon aus, dass das auch stimmt. Dennoch macht mich dieses Missgefühl (besonders unangenehm nach dem Toilettengang, der zur Zeit ca alle 30 Mintzten stattfindet und natürlich zusätzlich reizt) wahnsinnig! Haben Sie vielleicht einen Rat? Gibt es eine Salbe, die ich auftragen könnte, die zum einen lindert, aber vielleicht auch erwas schützt? Ich wäre sehr dankbar! Liebe Grüße SKB

von SKB am 06.11.2017, 15:18

Antwort auf: Juckreiz, keine Infektion oder Pilz

Liebe SKB, kann es sein, dass Sie eine sehr gute Körperhygiene betreiben? Oft duschen oder waschen? Das macht die Haut trocken. Sie können eine Pflegecreme oder einfach eine Wundschutzcreme nutzen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.11.2017

Antwort auf: Juckreiz, keine Infektion oder Pilz

Frag doch am Besten mal den Frauenarzt. Vielleicht können die dir das sogar am Telefon sagen, wenn alle sicher sind, dass es keine Infektion ist. Ich hatte das auch und bei mir war es einfach alles sehr trocken und hat dadurch gejuckt. Ich durfte eine Creme nehmen, weiß aber nicht mehr welche und fibde auch, dass den Tipp welche lieber der Arzt geben soll

von Mama-von-Linchen am 06.11.2017, 16:23

Antwort auf: Juckreiz, keine Infektion oder Pilz

Lieben Dank an beide! Ich habe mir tatsächlich- dann auch in Absprache mit dem Arzt - eine Salbe aus der Apotheke besorgt.

von SKB am 08.11.2017, 10:28

Antwort auf: Juckreiz, keine Infektion oder Pilz

Hallo, gibts ja nicht ... deine Geschichte könnte meine sein!!! Nur das bei mir bis auf einen Pilz nie was gefunden wurde. Ich hab das HWI-Gefühl schon 10 W und das brennen in der äußeren Scheide auch - schwankt aber bin Tag zu Tag. Auch bei mir ist es nach dem TG ca. 30 min besonders schlimm. Welche SSW bist du? Schreib mir gerne eine PN!

von FelixMama14 am 08.11.2017, 13:01