Frage: Juckreiz am ganzen Körper

hallo! leide seit gestern abend unter heftigem juckreiz am ganzen körper, besonders hände und fusssohlen. konnte deshalb kaum schlafen, denn esjuckt schon wirklich sehr stark. ausschlag hab ich keinen, auch keine trockene haut und ansonsten auch keine beschwerden. hab donnerstag einen termin beim FA. sollte ich lieber vorher schon hingehen, z. b. wegen blutabnehmen (leberwerte)?? bin jetzt in der 25.ssw.

Antwort auf: Juckreiz am ganzen Körper

o.T.

von Martina Höfel am 23.08.2010

Antwort auf: Juckreiz am ganzen Körper

Hallo Melp, ich kenn das Übel:-( Du kannst sicherlich in der Praxis anrufen und fragen, ob Du heute oder morgen zur Blutentnahme kommen kannst - denn kontrollieren lassen würde ich es auf jedem Fall. Es muß ja auch nicht immer von der Leber herrühren, sondern die juckenden Füße und Hände haben oft als Ursache, daß ein Vitaminmangel , Panthothensäuremangel oder Mineralienmangel vorliegt - welchen man auch via der Blutentnahme bestimmen und entsprechend beheben kann! Wenn die Werte allerdings alle i.O. sind (so war und ist es bei mir), dann gehen die Beschwerden oftmals in Kombination mit dem Restless-Legs-Syndrom (unruhige Beine zum Abend und in der Nacht) einher. Ganz typisch für das burning feet Syndrom ist, daß es bei Wärme schlimmer ist - also z.B. wenn es draußen warm ist, aber auch, wenn Du warm badest oder duscht oder wenn die Bettdecke über den Füßen ist,... Sofortige Linderung kann evt. durch - Kühlung erfolgen (z.B. kühle Waschlappen, Gelkompressen, kühles Fußbad mit Zusatz vom toten Meersalz o.ä.) - Einreibung mit Urea-haltigen Präparaten - z.B. wenn man die Creme auch vorher in den Kühlschrank legt - hat man doppelt was von! Kratzen und jucken verschlimmert die Sache leider nur! Akupunktur oder aber auch Schüsslersalze & Homöopathie können ggf. helfen. Da solltest Du mit entsprechend erfahrenen Hebammen & Ärzten sprechen, was das Mittel für Dich wäre,... Nachdem es damals in der 1. Schwangerschaft bei mir so schlimm war, daß ich nur noch weinend da saß, weil es unerträglich juckte (und das kanns ich vermutlich kaum jemand vorstellen, wenn er es nicht selbst hat/hatte) - hat mir die Klinik Fenistil Tabletten empfohlen, die ich nehmen sollte. Aber das half auch nur bedingt. Der Spuk war aber mit eintreten der Wehen vorbei und kam dann auch nicht wieder - bis jetzt zur 2. Schwangerschaft:-( dieses Mal aber deutlich weniger! Derzeit mache ich abends immer ein lauwarmes Fußbad mit Badesalz des toten Meeres und reibe danach die Füße mit urea-Schaum ein, welchen ich zuvor im Kühlschrank gelagert habe. Auch Franzbranntwein hilft - gerade, wenn es draußen so warm ist!!! Gute Besserung!!!!! Puw

Antwort auf: Juckreiz am ganzen Körper

hallo Puw! vielen dank für die ausführliche antwort! das jucken ist so unerträglich geworden, dass ich mich doch allen ernstes auf arbeit krankmelden musste, bin dann noch beim arzt gewesen, der allerdings keine sprechstunde mehr hatte, hab dann meine krankmeldung bekommen und ein rezept über ein gel (ich glaub thesit-gel), was die apotheke allerdings erst morgen früh da hat. morgen früh werden die leberwerte dann nüchtern abgenommen. was ich noch vergessen hatte zu erwähnen ist, dass ich gestern für ca. 2 std. heftige oberbauchschmerzen hatte, was ich allerdings auf die vorherige einnahme von eisen-und salztabletten zurückführte. hoffe ja nun nicht, dass es von der leber kam...seitdem hab ich jedenfalls keine schmerzen mehr. aber ich könnte durchdrehen wegen des juckreizes!!! das kann ja ne nacht werden...in der 1.ss mit meinem sohn hatte ich auch so einen heftigen juckreiz allerdings nur am bauch und auch nur die letzten wochen vor der entbindung. naja, habe jetzt hände und füße mit kühlkissen gekühlt und das verschafft wenigstens kurzfristig linderung. ,al sehen, was die nächsten tage bringen...vielen dank nochmal und für dich auch alles gute!

Antwort auf: Juckreiz am ganzen Körper

Hallo Melp, ja, das kann ich sehr gut verstehen, mit der Krankenmeldung. Bei der 1. SS hatte ich es so schlimm, daß wir eines nachts in die Klinik sind (ich glaube, da war ich so in der 36. Woche) und ich gefleht habe, daß sie einleiten, weil ich es nicht mehr ertragen kann.... es konnte sich keiner vorstellen, wie schlimm es ist und ich meinte dann nur: stellen sie sich vor, sie hätten 50 Mückenstiche pro Fuß und die jucken alle gleichzeitig und man dürfe nichts machen,...als dann zufällig ein Ansästhesist den Raum betrat und das mitbekam, berichtete er, daß seine Frau das auch so schlimm hatte, und ihr sogar ein Mittel gespritzt wurde, welches die Nervenbahn des Juckreizes ausschalten würde,.... aber das war mir zu gefährlich;-( ich habe sogar Tipps aus Foren wie: Baden in Eigenurin, Urin trinken etc. ausprobiert. SO VERZWEIFELT WAR ICH. Geholfen hatte e sleider nicht, so daß ich dieses Mal davon Abstand genommen habe,... Ich habe hier einen Fußschaum mit Urea und damit komme ich super zurecht. Naja, ich sitze an der Quelle (bin u.a. Fußpflegerin) und daher hab ich alle ausprobiert,die ich hatte und bei zweien hab ich gemerkt, daß es gut tut,... außerdem hatte ich noch nie so babyweiche Füsse. Lach,... Falls es heute nacht wieder so schlimm wird, dann steh lieber auf (auch wenn du morgen hundemüde bist!) und versuch Dich mit irgendwas abzulenken,... denn wenn Du dann nur rumliegst, wird es eh schlimmer! Die Oberbauchschmerzen sind wichtig zu erwähnen,... aber KANN tatsächlich vom Eisen kommen, hatte ich auch schon. Seit ich ein anderes Präparat habe, hab ich damit keien Sorgen mehr! Ich drücke die Daumen für morgen früh und berichte mal!!!! Ich guck dann mal ins Forum:-) LG Puw