Frage: jedes kind kann schlafen lernen

sehr geehrte frau höfel meine tochter ist jetzt 8,5monate alt. vor ca 1,5wochen habe ich nach der methode aus dem buch "jedes kind kann schlafen lernen" ihr den schnuller und das essen nachts "abgewöhnt. die ersten 2nächte waren wie zu erwarten furchtbar, aber danach klappte das schlafen ok. sie ist zwar noch 2-3mal in der nacht wach geworden, hat sich aber nach 1-2minuten wieder ohne meine hilfe und anwesenheit beruhigt. seit 2nächten weint sie aber jetzt wieder sehr viel, d.h. sie wird ca 4mal in der nacht wach, weint 10minuten, bis ich laut buch in ihr zimmer "darf", wenn ich dann bei ihr war, dauert es noch einmal ca 5minuten bis sie einschläft. ich bin mir unsicher, ob ich etwas falsch mache, ob sie wirklich schmerzen oder etwas anderes hat? oder brauche ich einfach mehr geduld? vielen dank für ihre antwort mit freundlichen grüssen conny

Antwort auf: jedes kind kann schlafen lernen

Liebe mari_lu, unsere Kinder kommen sehr unfertig auf die Welt (im Gegensatz zu jedem anderen Säugetier!). Sie können weder selbständig Nahrung zu sich nehmen noch sich bei Gefahr vom Platz bewegen, geschweige denn flüchten. Bis diese Fähigkeiten erreicht sind, dauert es ein Jahr und länger. Wenn ein Kind geboren wird, dann ist das jedem klar. Und das Kind wird gekuschelt, getragen, gefüttert, getröstet- kurzum, es werden all seine Bedürfnisse erfüllt. Nach ein paar Wochen oder Monaten werden wir aber manchmal ungeduldig, weil es sehr anstrengend ist, ständig die Bedürfnisse des anderen zu erfüllen. Das ist in einer Partnerschaft nicht anders! Können Sie sich noch erinnern, wie Sie sich kennengelernt haben? Jeder hat den Wunsch des anderen von den Augen abgelesen. Da wurde geschmust, gekuschelt, die Lieblingsgerichte gekocht! Vielleicht ist jemand sogar mit zum Fußball gegangen. Und nachts hat man die Hand ausgestreckt, um sich zu versichern, dass der andere noch da ist! Stellen Sie sich vor, nach ein paar Wochen hätte Ihr Partner gesagt: lass das! Wir sind jetzt 6 Monate zusammen, da musst Du nicht mehr ständig an mir kleben. Und außerdem stört es mich, wenn Du nachts mal zum Klo mußt. Und die Wasserflasche bleibt in der Küche - ich mag nicht, wenn Du nachts was trinken willst, denn dann muss ich aufstehen und eine neue Flasche holen. Und wenn Du wieder schlecht träumst, ja mein Gott, dann dreh Dich einfach auf die andere Seite - aber sei leise! Und als Sie anfangen zu weinen, weil Sie das gar nicht verstehen, denn gestern war doch noch alles in so schön, so sicher, da war er doch noch so nett und hat gekuschelt und .......! Ihr Kind versteht gerade die Welt nicht mehr, denn selbst wenn bei Ihnen die Begründung Ihres Mann noch einleuchtet - Ihr Kind versteht Ihre Begründung nicht, selbst wenn Sie sie wie ein Mantra vorbeten. Ihr Kind kann nur entsetzt registrieren, dass irgendetwas anders ist! Dass nachts die streichelnde Hand nicht mehr kommt, dass nachts der Hunger weh tut, dass nachts die tröstende Stimme nicht mehr zu hören ist! Ihr KInd lernt gerade auf die harte Tour, dass es sich nicht mehr darauf verlassen kann, dass in der Not Hilfe kommt! Schlafen Sie neben Ihrem Mann? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 31.08.2010

Antwort auf: jedes kind kann schlafen lernen

Hallo, ohne dich und deine "Erziehung" in Frage stellen zu wollen, stelle ich mir die Frage, inwieweit du dich vorher über diese Methode informiert hast? Ich persönlich würde dir raten, das Buch und seine Methoden schnell zu vergessen und den Bedürfnissen nach Nähe schnell wieder nachzukommen. Sogar der Erfinder dieser Methode (Prof. Ferber) nimmt Abstand davon und empfiehlt es nur, wenn die Eltern so fertig mit den nerven sind, dass sie ihrem Kind sonst etwas antun würden und generell auch erst nach ca einem Jahr. Wenn du meinst, du musst ihr die Nahrung und den Schnulli nachts abgewöhnen, ist das noch okay, zumindest in meinen Augen, auch wenn ich es anders täte, aber lass sie mit ihren Bedürfnissen nicht allein und schenke ihr die Nähe und Wärme, die sie braucht. Ansonsten bist du mit deiner Frage im Sandmännchen-Forum vielleicht besser aufgehoben, dort gibt es auch viele Infos zum buch und zum Ferbern und dem Schlafverhalten von Babies im Allgemeinen. Eine gute, aber einseitige, WEbsite zum Thema soll: www.ferbern.de sein Lg

Antwort auf: jedes kind kann schlafen lernen

Dein Kind wurde "geferbert" (der "Erfinder" dieser zweifelhaften Methode heißt Ferber): eine "Erziehungsmethode", wie sie schlimmer kaum sein kann. Dein Kind hat nicht "gelernt", daß es in der Nacht nicht mehr nach der Mama rufen darf, sondern es hat resigniert - offenbar nicht gründlich genug, wie das neuerliche Aufwachen beweist. Durch das vollkommen sinnlose Schreienlassen wurde die Vertrauensbasis tiefgreifend zerstört; kein Wunder, daß sich das Baby nun schwer beruhigen läßt. Dein Kind hat sicher keine Schmerzen, sondern etwas anderes: Hunger nach Liebe und Zuneigung. Was Du nun wirklich brauchst ist Geduld, um das Verhältnis wieder herzustellen. Es ist vollkommen normal, daß kleine Kinder, erst recht Babys, in der Nacht mehrmals aufwachen und Zuwendung der Eltern brauchen!

Antwort auf: jedes kind kann schlafen lernen

liebe m-l dein kind ruft dich!bitte gib ihm die nähe die es braucht. mein kind war auch eins mit starken bedürfnissen. seit sie zwei jahre ist haben sich ihre schlafgewohnheiten erst deutlich gebessert.zeitweise(ca mit 5 bis 10 monaten) habe ich stündlich gestillt nachts(familienbett). wie oft wurde mir geraten sie doch endlich schreien zu lassen!!!! ich tat es nicht. heute bin ich froh das mein kind allein entscheiden durfte wann und wo es einschläft usw. das heisst ja nicht das du es genauso machen musst;-) jeder geht da anders mit um. schon mal das buch schlafen und wachen gelesen? das hat mir sehr sehr geholfen in dieser zeit:-) du wirst bestimmt bald eine gute lösung für euch alle finden. aber bitte denk dran, dein kind ruft dich weil es dich braucht!gehört alles dazu;-) alles gute euch!

Antwort auf: jedes kind kann schlafen lernen

Hallo, kaum zu glauben,dass dieses Buch immer noch empfohlen wird. Selbst meine Hebamme hat es mir letztes Jahr noch empfohlen. Meine Tochter ist jetzt 17 Monate. Zum Glück haben wir nie dieses "Schlaftraining " durchgezogen...Unglaublich, was in diesem Buch für Dinge stehen, von schreien lassen bis einsperren. Tja, hätte ich auch nie von mir geglaubt, aber jetzt praktizieren wir das "Familienbett". Ich kann nur sagen, wir haben alle superruhige Nächte,die Maus schläft 12 bis 13 Stunden durch. Erst lag sie einige Zeit im Beistellbett, jetzt mit uns im Bett. Kann dir übrigens wärmstens das "Gegenbuch"empfehlen: "Ich will bei euch schlafen" von Sibylle Lüpold. Die räumt mit Vorurteilen auf, von wegen verwöhnen usw. Irgendwann zieht das Kind von ganz allein in sein Zimmer... Ich finde eine gute Bindung zu den Eltern bzw. Urvertrauen ist doch wohl das wichtigste. Und das erreicht man garantiert nicht mit der Ferber-Methode. Liebe Grüße, Vreni

Antwort auf: jedes kind kann schlafen lernen

.. ok, jetzt habe ich ordentlich eins übergebraten bekommen.. ich möchte deswegen zu meiner verteidigung sagen dass ich seit der 8.schwangerschaftswoche alleinerziehend bin und seit 2moanten wieder arbeiten muss, da sonst niemand für meine tochter und mich aufkommt (nein, auch keine oma). ich brauchte durch die "belastung" durch die arbeit einfach ein bisschen schlaf.ich dachte, dass die methode gut sei.

Antwort auf: jedes kind kann schlafen lernen

Liebe mari_lu, nicht verteidigen, das müssen Sie nicht! Einfach wieder ändern und schauen, dass Ihr Kind seine Erfahrung so schnell wie möglich "vergißt". Haben Sie schon einmal beim Kinderschutzbund angeklopft? Die haben in manchen Ortsgruppen "Leihomas". Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 31.08.2010

Antwort auf: jedes kind kann schlafen lernen

danke! :)

Antwort auf: jedes kind kann schlafen lernen

Hallo, ich bin ganz neu hier, ich kenne Mari_lu und auch ihr Kind, ich selbst bin auch alleinerziehend und weiß auch welche Anforderungen es mit sich bringt "nebenher" noch zu arbeiten. Ich selbst habe ihr den Rat gegeben mit dieser Methode dem Kind den angewöhnten (!) Hunger wieder abzugewöhnen und bin schockiert über die Antworten die ihr hier gegeben werden! Sie entzieht ihrem Kind IN KEINSTER WEISE die Liebe, die Nähe und Geborgenheit, davon bekommt die kleine mit Sicherheit genug!!! ......wie kommt hier nur irgendjemand dazu sowas zu behaupten, wie gemein ist das denn einer Mutter sowas vorzuwerfen die hier ihre Besorgnisse und Unsicherheiten zum Ausdruck bringt? Aber das Kind muß auch verstehen daß Mama nachts nicht zum Bespaßen aufsteht, denn die Nächte sind zum schlafen da, für das Kind genauso für die Mutter. Und mir kann keiner erzählen daß ein Kind daß mit 5 Monaten dazu in der Lage war ohne Fläschchen durchzuhalten es mit 8 Monaten plötzlich nicht mehr kann, im Gegenteil ist es dazu in der Lage es sogar noch länger durchzuhalten als 5-6 Stunden. Bei einmal wach werden würde ich mich ja sogar noch überzeugen lassen aber bei MEHRFACHEM Aufwachen wegen Fläschchen oder/und Schnuller??? Da geht doch eine Berufstätige Alleinerziehende innerhalb kürzester Zeit "am Stock"!! Die Methode in diesem Buch enthält NICHTS von dem altertümlichen Schreien lassen und hat damit auch nichts zu tun: Sie geht immer wieder ins Zimmer, beruhigt das Kind und erklärt ihm daß sie da ist, streichelt sie und geht wieder ins Bett, es ist schließlich NACHT. Und im Familienbett schlafen kann und will nicht jeder. Da teilen sich bekannterweise auch die Meinungen. Wenn jemand einen konkreten wirkungsvollen Tipp dazu hat beiden Beteiligten zu dem Schlaf zu verhelfen den sie benötigen dann bitte her damit....sofern es einen gibt der besser und wirkungsvoller ist als die Methode dieses Buches...ich wage es stark zu bezweifeln!!! mfg

Antwort auf: jedes kind kann schlafen lernen

Hier sind mehrere Dinge falsch: "angewöhnten Hunger" gibt es (bei Babys) nicht, höchstens fehlgeschlagene Beruhigungsversuche durch Flaschennahrung, an die sich das Kind dann gewöhnt hat. "Das Kind muß auch verstehen, daß Mama nachts nicht zum Bespaßen aufsteht" - wenn Mama vorher das Kind "bespaßt" hat um es zum Schlafen zu bringen ist das natürlich blöd: in der Regel werden weinende Kinder nachts beruhigt - was hat das mit bespaßen zu tun? "Sie geht immer wieder ins Zimmer, beruhigt das Kind und erklärt ihm daß sie da ist" - genau das tut sie laut ihrer Auskunft nicht : "..wird ca 4mal in der nacht wach, weint 10minuten, bis ich laut buch in ihr zimmer "darf"... Welches ist nun die Wahrheit? Natürlich ist die Situation einer berufstätigen Alleinerziehenden mit nächtlich aufwachendem Kind nicht einfach, das Kind aber sollte es nicht ausbaden müssen! "Und im Familienbett schlafen kann und will nicht jeder. Da teilen sich bekannterweise auch die Meinungen." - Dies ist aber eine gute Methode, um allen Beteiligten zu mehr Schlaf zu verhelfen ohne die Seele des Kindes zu verletzen. "Wenn jemand einen konkreten wirkungsvollen Tipp dazu hat beiden Beteiligten zu dem Schlaf zu verhelfen den sie benötigen dann bitte her damit....sofern es einen gibt der besser und wirkungsvoller ist als die Methode dieses Buches." - Tips gibt es so viele wie Mütter, aber die "Methode" des vorgestellten Buches ist ganz sicher eine schlechte - und gewirkt hat sie bei dem Kind Deiner Freundin ja sowieso nicht!

Antwort auf: jedes kind kann schlafen lernen

Hallo. Also, "angewöhnten Hunger gibts nicht aber Flaschen an die sich das kind gewöhnt hat" ist für mich nur ne andere Formulierung. Sie beruhigt ihr kind nachts. bisher leider mit Schnuller und Fläschchen. Hilfreich wäre für sie die Antwort gewesen daß sie es nicht 10 minuten weinen lassen soll sondern erst mal fragen ob sie denn zuerst reingeht und die zehn minuten erst sich durch das Programm entwickeln; tatsächlich aber wurde ihr mangelnde Fürsorge und Liebe vorgeworfen! Das Kind badet hier nichts aus wenn dafür gesorgt wird daß es seinen erholsamen Schlaf bekommen soll...daß das ein wenig dauert bis die Kleine sich da wieder reingewöhnt hat ist natürlich blöd, aber das ist bei Kindern und auch bei Erwachsenen so daß blöde Angwohnheiten eine Weile brauchen bis sie wieder abgewöhnt sind... Es gibt Menschen die können eben überhaupt nicht schlafen wenn ihr Kind mit im Bett liegt. Das ist so und das kann man akzeptieren. Möglich wäre der Vorschlag gewesen das Kinderbett mit in ihr Schlafzimmer zu nehmen, wenn sie morgen hier liest wird sie selbst antworten können ob sie das mag oder nicht.. Die Seele eines Kindes wird nicht verletzt wenn ich mir nicht auf der Nase herumtanzen lasse: Ein Kind braucht viiiiel Liebe und Geborgenheit, Nähe, Fürsorge und damit Urvertrauen. Selbstverständlich träumt es mal schlecht, oder ist unruhig weil der Tag aufregend war und da braucht es auch Trost und Zuwendung. Aber die Mama ist auch noch da und kann nicht ständig aufstehen wenn etwas unnötiges wie der Schnuller fehlt (den das kind nebenbei bemerkt beim Einschlafen selbst gar nicht benötigt). Zu den beiden Büchervorschlägen kann ich mich nur zu einem äußern daß ich kenne, das "schlafen und wachen"... für eine Mutter die nicht stillt ungeeignet.

Antwort auf: jedes kind kann schlafen lernen

Hm... "Aber die Mama ist auch noch da und kann nicht ständig aufstehen wenn etwas unnötiges wie der Schnuller fehlt" Woher willst du wissen, dass der Schnuller für das Kind unnötig ist?

Antwort auf: jedes kind kann schlafen lernen

puh, was habe ich da für eine diskussion losgestossen... als ich geschrieben habe "nach 10minuten ins zimmer "darf"", habe ich damit gemeint, dass es mir sehr schwer fällt meine tochter 10minuten lang weinen zu hören!! sehr schwer. und ich es die nächte nicht abwarten konnte endlich zu ihr zu gehen und sie zu beruhigen und nicht, dass ich es als ein ins kinderzimmer müssen angesehen habe. es hat mir schon sehr weh getan die vorwurfvollen anworten zu lesen und ich wäre stattdessen für konstruktive vorschläge (die auch dabei waren, aber nicht nur!) sehr dankbar gewesen! ob meine tochter den schnuller braucht oder nicht weiss wohl niemand ausser sie selbst ;) einschlafen tut sie ohne. heute nacht bin ich bei jedem aufwachen wieder sofort ins zimmer und habe sie gestreichelt und leise mit ihr geredet und dann ist sie sofort wieder eingeschlafen, also vielen dank für diesen vorschlag! bespasst hab ich sie nie, obwohl ich glaube, dass das wort hier falsch ausgelegt wurde. mit meiner tochter in einem bett schlafen gestaltet sich schwierig, da mein wecker um 6uhr klingelt, sie aber noch bis 7uhr ausschlafen kann und wenn sie bei mir schlafen würde, würde sie durch das weckerklingeln wach, was ich für nicht nötig halte. vielen dank für die vielen beiträge hier! ich glaube, das wichtigste, was ich gelernt habe ist, dass man als mama seinen eigenen weg finden muss. und am besten man geht nach seinem herzen.

Antwort auf: jedes kind kann schlafen lernen

stop!!! liebe m-l :-) vorwürfe wollte dir hier keiner machen, wir alle wissen wie schwierig die situationen nachts sein können(mein mann ist fwmann undhat immer 24 std schichten, kommt morgens nach hause und muss auch erst mal schlafen. es gibt bei vielen diese "zahnfleischphase":-) wir wollten nur beraten;-) alles gute euch! chrissi, meine tochter hat ihr erlebtes in diesem zeitraum nachts verarbeitet, oft genug brauchte ich auch nur meine hand auf ihren bauch legen und ihr leise zu zureden um sie zu beruhigen, wenn sie im traum aufweinte oä. ein kind in diesem alter kann nicht versuchen seine mutter zu manipulieren, es äussert nur seine bedürfnisse! aber am ende muss das jeder mit seinem gewissen selbst vereinbaren.

Antwort auf: jedes kind kann schlafen lernen

Auch ich habe mein Kind bisher immer getröstet! ausnahmslos! Mich hat hier einfach tierisch aufgeregt daß hier nur von mangelnder Fürsorge geredet wurde aber nicht einer mal nachgefragt hat. Und das hat absolut nichts mit beraten zu tun!!! ein Kind äußert nur seine Bedürfnisse...mag ja sein, aber es muß auch lernen daß es nachts schlafen soll. Natürlich träumen die und verarbeiten all die vielen Eindrücke und brauchen da manchmal Beruhigung. Trotzdem gewöhnen sich Kinder gerne daran bei jedem Aufwachen nach Mama zu rufen auch wenn sie eigentlich selbstständig weiterschlafen könnten. Und darum geht es hier! Mit manipulieren hat das nichts zu tun,da wäre ja ein Plan dahinter. Und auch wenn ich 8 monate alten kindern weit mehr zutraue als die meisten menschen das tun, so würde sowas Berechnung bedeuten und das schließe ich freilich komplett aus;-)

Antwort auf: jedes kind kann schlafen lernen

Hallo, ich denke daran scheiden sich einfach die Geister, an der Altersgrenze. Die Einen verlangen von einem acht Monate alten Kind allein wieder ein-weiter zu schlafen, die Anderen (ich) haben halt eine andere Grenze. Meine liegt jetzt so bei zwei Jahren,da man nun auch viel mit Worten verständlich machen kann. Aber das handhabt eben jeder anders. Ich würde es mir hier nicht anmaßen über jemanden (eine andere Mutter) zu urteilen,die ich nicht persönlich kenne. Ich habe aus einem Impuls heraus geantwortet, da ich das alles gut von meiner Tochter kenne.Letztendlich habe ich (wir ) nur unsere Meinung geäußert. Aber es ist doch auch schön, dass M-L um Rat und Tat fragt. Habe ich hier auch des öfteren schon getan:-) Und nu noch einmal: alles gute:-)

Antwort auf: jedes kind kann schlafen lernen

hallo an alle, die so fleissig geantwortet haben :) vielen dank für eure antworten! ich denke ich habe eine menge gelernt.. über meine tochter, über mich, über meinungen und erziehungsmethoden :) und wie schon geschrieben, ich werde in zukunft mein herz entscheiden lassen (und keine bücher ;) ) @kris28: ganz speziell danke für deine antworten! es tut gut zu wissen, dass meine lütte kein "unikat" ist, sondern es auch anderen haarklein genauso geht! und was ich besonders gut fand, dass du zwar deine meinung/einstellung hast, aber trotzdem offen für andere bist und sie verstehst und dir auch die andere seit der medaille anschaust :)

Antwort auf: jedes kind kann schlafen lernen

hallo M-L, schön wenn du es so aufgefasst hast, so war es auch gemeint;-) was hilft es auch wenn man mit vorwürfen um sich wirft?! nichts. hihi ich könnte dir noch so einige "schlafspezialisten" in meinem freundeskreis hier aufzählen:-) aber ich kann auch sagen, überall wurde es irgendwann gut;-) allerdings hab ich eine gute freundin, deren tochter hat ungelogen ab der 3 woche angefangen durchzuschlafen(also von ca acht bis um sieben uhr am nächsten morgen)... DAS ist doch nicht normal :-)) (neid) so, wir sind alle gute mütter und reissen uns den ...auf;-) alles gute(schon wieder:-))

Antwort auf: jedes kind kann schlafen lernen

Hallo, die meisten Mütter, ich würde sogar sagen nahezu alle, kennen diese Nächte mit zu wenig Schlaf, den Stress, den ein weinendes Kind verursacht, die Hilflosigkeit und die Suche nach einer Möglichkeit, das Kind zum besseren Ein- und Durchschlafen zu bewegen. Nicht umsonst gibt es Gute-Nacht-Fläschchen und Breie, die reißend Absatz finden und eben solche Bücher. Wir Menschen sind eigentlich nicht dafür geschaffen, um 6 aufzustehen, um 8 bei der Arbeit zu sein, um 12 Mittagspause zu haben, um 17 Uhr Feierabend und ab 22 Uhr Bettruhe. Unsere biologischen Uhren ticken ganz anders... Früher, als wir noch in Höhlen wohnten, war es nicht nötig, ein Kind zm Durchschlafen zu bewegen - schließlich gab es 1. keinen festen Zeitplan und 2. eine Menge anderer Menschen, die sich auch ums Baby kümmern konnten, wenn Muttern tagsüber schlafen wollte/musste. Babies sind eben immernoch "Höhlenkinder" - denn die Entwicklung unserer Zivilisation schritt schneller voran als die biologische Entwicklung nachkommen konnte. Deswegen: Dein Kind ist kein Einzelfall. Sondern Normalfall. ;-) Alles Gute! Silke

Antwort auf: jedes kind kann schlafen lernen

....... finden Sie bei Dr. Posth eine Einführung. Dr. Posth gehört zu unserem Experten-Team hier bei RuB. http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/emotionales_bewusstsein.htm Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.09.2010