Frage: ist unser abendritual ok?

Hallo, unsere kleine ist nun (schon) fast 8monate. der abend bzw das zu bett gehen sieht bei uns wie folgt aus: zwischen halb sieben und halb acht (kommt drauf an wie sie mittags geschlafen hat) bekommt sie den schlafanzug an, anschließend kuschelt sie mit mir noch ne kurze runde bekommt dann den schlafsack an und wir beten. Dann kommt sie zu Papa auf den Arm und bekommt da ihre Flasche, meistens schläft sie während der Flasche ein trinkt sie aber leer. Anderenfalls kuschelt sie noch mit Papa bis sie schläft und wird dann ins Bett gelegt. Ist das ok,dass wir sie so lange halten bis sie schläft oder "muss" sie alleine einschlafen können? In der Pekip Gruppe wurde ich ganz entsetzt angeschaut,als wir über die abendrituale gesprochen haben. Da hieß es "einschlafstillen ist super aber die Flasche zum einschlafen wäre schlecht" -aber es kommt doch aufs selbe raus - bei beiden Möglichkeiten bekommen die kleinen den Körper kontakt bzw die nähe die sie brauchen und ihre saugbedürfnisse gestillt. Oder sehe ich das falsch?

von sabbel87 am 10.09.2014, 03:01



Antwort auf: ist unser abendritual ok?

Liebe sabbel, ganz so einfach ist es nicht. Stillen und Flasche ist eben nicht das gleiche. Das Kind sollte in der Tat nicht mit der Flasche einschlafen. Die Brust ist irgendwann nicht mehr der Mittelpunkt - spätestens wenn Frau abgestillt hat. Die Flasche kann aber bleiben, dass ist dem KInd schlecht zu vermitteln, dass diese abends weg muss. Die Flasche sollte vor dem Ritual gegeben werden. Zum Kuscheln dann evtl. ein Schnuller. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abendritual

Hallo Frau Höfel das mit dem Alleine schlafen hat sich mittlerweile von selbst erledigt :-) Danke, dass Sie immer so geduldig antworten! Wie führe ich am besten ein Abendritual bei meiner Tochter (gute 6 Monate) ein? Da wir auch Tags noch keinen Rhytmus mit Essens- und Schlafzeiten haben, ist sie auch Abends zu unterschiedlicher Zeit müde. Man...


Abendritual

Sehr geehrte Frau Höfel, Unser Sohn ist 11 Wochen alt. Bislang halten wir es so, dass er abends bei uns im Wohnzimmer ist und wir ihn mit nach oben nehmen, wenn wir ins Bett gehen, meist gegen 22 Uhr. Abends wird er, je nachdem wann und wieviel er tagsüber geschlafen hat (er schläft insgesamt noch sehr viel) zwischen 19.30 und 21 Uhr müde. Dann l...


Baby schreit beim Abendritual

Hallo Frau Höfer! Unsere Tochter ist drei Monate alt. Sie schläft tagsüber meist zweimal ca 30min nach dem Stillen. Und bis vor kurzem hat sie mittags in der Trage 2h geschlafen. Sie ist sehr interessiert an ihrer Umwelt und hat nun begonnen den langen Mittagsschlaf zu verkürzen um auch dort neugierig alles zu betrachten. Wir hatten gerade den...