Frage: Ist mein Kind zu klein?

Sehr geehrte Frau Höfel, bin seid heute (04.03) in der 23. SSW. Vor 4 Tagen war ich zur Kontrolle (2.Screening) und da meinte meine FÄ das die kleine recht leicht wär (370g), so das sie davon ausgeht das der Geburtstermin eine woche später ist. Zu Anfang war aber alles ganz genau so das der GT auf den 08.07 gelegt worden ist und nicht wie sie sagt auf den 15.07. Kann das sein das es am Messen liegt oder ist sie in der Entwicklung zurück. Werte: BPD 46 KU 170 AU 153 FL 32 370 g Liebe Grüße Sabrina

von mama-von-drei am 04.03.2011, 16:56

Antwort auf: Ist mein Kind zu klein?

Liebe Sabrina, ich bin mir fast sicher, dass es am Messen liegt bzw. an der darausfolgenden Berechnung des Computers: BPD 46 (entspricht 19. SSW) KU 170 (entspricht 19. SSW) AU 153 (entspricht 21. SSW) FL 32 (entspricht 20. SSW) 370 g Ihr Kind wäre demnach fast 4 Wochen zurück (sehr unwahrscheinlich). Lehnen Sie sich entspannt zurück und warten Sie die nächste Messung ab. Kinder wachsen nur bis zur 20. SSW gleich, danach in Schüben - also individuell. Deshalb wird der ET normalerweise nach der 20. SSW nicht mehr korrigiert. Die zweite Frage ist: wie groß sind Sie und Ihr Mann? Bei kleinen zierlichen Eltern ist letztendlich kein Riesenbaby zu erwarten! Liebe Grüße Martina Höfel Hebammenstreik in NRW vom 7.-13. März 2011 Informieren Sie sich über den Streik auf der Seite des Verbandes der Hebammen NRW www.hebammen-nrw.de oder besuchen Sie uns auf Facebook http://www.facebook.com/pages/Hebammenstreik-NRW/138109172915246

von Martina Höfel am 05.03.2011

Antwort auf: Ist mein Kind zu klein?

Hallo, Gewichtsschätzungen per US sind sehr ungenau. Leider lassen sich Ärzte immer wieder zu Aussagen hinreißen, das Kind käme sicher später bzw früher - je nach Messung. Einfach abwarten. Mit größter Wahrscheinlichkeit ist das Kind beim nächsten Schall wieder völlig "normgerecht", weil es dann seinen nächsten Schub hinter sich hat. LG, Silke

von SilkeJulia am 04.03.2011, 22:18