Frage: Ist mein Kind zu klein?

Sehr geehrte Frau Höfel, bin seid heute (04.03) in der 23. SSW. Vor 4 Tagen war ich zur Kontrolle (2.Screening) und da meinte meine FÄ das die kleine recht leicht wär (370g), so das sie davon ausgeht das der Geburtstermin eine woche später ist. Zu Anfang war aber alles ganz genau so das der GT auf den 08.07 gelegt worden ist und nicht wie sie sagt auf den 15.07. Kann das sein das es am Messen liegt oder ist sie in der Entwicklung zurück. Werte: BPD 46 KU 170 AU 153 FL 32 370 g Liebe Grüße Sabrina

von mama-von-drei am 04.03.2011, 16:56



Antwort auf: Ist mein Kind zu klein?

Liebe Sabrina, ich bin mir fast sicher, dass es am Messen liegt bzw. an der darausfolgenden Berechnung des Computers: BPD 46 (entspricht 19. SSW) KU 170 (entspricht 19. SSW) AU 153 (entspricht 21. SSW) FL 32 (entspricht 20. SSW) 370 g Ihr Kind wäre demnach fast 4 Wochen zurück (sehr unwahrscheinlich). Lehnen Sie sich entspannt zurück und warten Sie die nächste Messung ab. Kinder wachsen nur bis zur 20. SSW gleich, danach in Schüben - also individuell. Deshalb wird der ET normalerweise nach der 20. SSW nicht mehr korrigiert. Die zweite Frage ist: wie groß sind Sie und Ihr Mann? Bei kleinen zierlichen Eltern ist letztendlich kein Riesenbaby zu erwarten! Liebe Grüße Martina Höfel Hebammenstreik in NRW vom 7.-13. März 2011 Informieren Sie sich über den Streik auf der Seite des Verbandes der Hebammen NRW www.hebammen-nrw.de oder besuchen Sie uns auf Facebook http://www.facebook.com/pages/Hebammenstreik-NRW/138109172915246

von Martina Höfel am 05.03.2011



Antwort auf: Ist mein Kind zu klein?

Hallo, Gewichtsschätzungen per US sind sehr ungenau. Leider lassen sich Ärzte immer wieder zu Aussagen hinreißen, das Kind käme sicher später bzw früher - je nach Messung. Einfach abwarten. Mit größter Wahrscheinlichkeit ist das Kind beim nächsten Schall wieder völlig "normgerecht", weil es dann seinen nächsten Schub hinter sich hat. LG, Silke

von SilkeJulia am 04.03.2011, 22:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fruchtwassermenge und Kind zu klein

Hallo Frau Höfel, bin jetzt in der 36 SSW und mache mir große Sorgen. Meine Ärztin sagte, das mein Kind erst 2100g wiegen würde und sehr klein ist. Ausserdem wäre meine Fruchtwassermenge kontrollbedürftig. Und bei jeder VU heisst es, das mein Kind eine volle Blase hätte. ist das denn normal? Ich war beim 2 Screening beim Doppler und Fein US. Hät...


Kind zu Klein ganz verunsichert

Hallo, ich bin nun in der 35+2 und war gestern im Krankenhaus zum Doppler , weil mein FA den Verdacht äusserte das mein kleines Mädchen zu klein wäre. Tatsächlich ist es so das sie jetzt ca. 2500g wiegt und einen KU von 31cm hat . Dazu kommt das sie in den letzten 14 Tagen nur 100g zugenommen hat. Ansonsten wäre Fruchtwassermenge und Durch...


3. Screening, 28 SSW + 6! Kind zu klein????

Liebe Frau Höfel, war gestern bei meiner Frauenärztin und hatte das 3. Screening. Sie meinte zwar das alles im grünen Bereich wäre, Kind war auch munter am Fruchtwasser trinken, aber irgendwie kommt das Baby mir so klein vor. Folgende Werte wurden gemessen: BPD : 71,5 FOD/KU: 260 ATD: 70,9 APD/AU: 223,7 FL/HL : 53,6 Gewicht ca. ...


ist mein Kind zu klein

An Martina Höfel Ich war am 9.11 beim Arzt,und der meinte das mein Baby zu klein wäre für sein alter(30/3Wo.)BPD73,2FOD/KU92,7 FL51,3 ,Schätzgewicht 1100g Muß ich mir ernshaft Sorgen machen. Meine FA meinte nur Das sie das Gewicht das nächste mal nochmal kontrolliert. Danke im voraus bubu


Kind zu klein

Hallo Frau Höfel, bin seit dem 13.03.08 in der 32+5 SSW doch mein süsses Baby ist zu klein wiegt gerade mal 1399g . Muss aber dazu sagen, das ich seit meine KIndheit Diabetikerin bin und sehr schlecht einstell bar bin. Habe zwar seit Januar eine Insulinpumpe aber na ja trotzdem spinnt mein Zucker herum. CTG ist auch nicht so berauschend FIGRO 10...


Kind zu Klein und zu Dünn

Hallo Silke, ich bin jetzt in der 22 SSW und war vergangene Woche Freitag beim Feinultraschall. Mit den Organen ist zum Glück alles in Ordnung, allerdings ist das Kind zu klein und zu leicht (21cm und ca 350gr). Vor zwei wochen bei der VU bei meiner FÄ wurde der zweite grosse Ultraschall gemacht, und da war alles in Ordnung (20cm und ca340gr) Kann...


Ist mein Kind zu klein?

Hallo, ich bin jetzt in der 26+5SSW und mein Arzt sagte mein Baby hat 28cm und wiegt um die 800 gramm. Ist das nichz zu leicht und zu klein Danke Lonki


gestern ET zu wenig fruchtwasser,kind zu klein... wegen nierenstau bei mir??

Hallo liebe Martina Höfel, ich hatte gestern mekinen ET und war zur Kontrolle am ET im KH. Die Ärztin dort miente es sei sehr wenig Fruchtwasser vorhanden und das baby sei sehr klein leicht, ca 2900g (40+0 ssw) Im mutterpass schrieb sie AFI 9 rein und Biometrie 4Prozent. Was heisst das denn?? Sehr lange beobachtete sie auch die Blase des baby...


Kind zu klein - Ursachen

Sehr geehrter Herr Professor, ich bin zwar nicht mehr schwanger aber mich plagen immernoch Gedanken warum mein Sohn (jetzt 7 Wochen alt) bei der Geburt so klein war (Anfang 36. SSW, Gew: 2150 gr, Gr: 46 cm, KU: 32 cm). Die Vorgeschichte: nach einer unauffälligen ersten Schwangerschaft kam meine Tochter mit 2620 gr und 49 cm bei 37+4 SSW auf d...


Kind zu klein

Liebe Frau Höfel, Aktuel befinde ich mich bei 31+0. Seit 28+1 ist es auffällig geworden, das mein kleiner Mann sehr klein ist und wenig wiegt. Bei 28+1 war er wohl 35 cm klein und 1160gramm leicht. Der Fundusstand war nun bei 30+2 bei N+4. Ist das nicht viel zu niedrig? Mein FA sagte, es läge alled auf der 32. Perzentile, wäre somit unter de...