Ist es wichtig schon einen strengen Schlafrhytmus einzuhalten bei einen 7 Wochen alten Kind?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Ist es wichtig schon einen strengen Schlafrhytmus einzuhalten bei einen 7 Wochen alten Kind?

1)Mein Sohn ist fast 7 Wochen alt und ich gehe zwischen 20 und 23 Uhr ins Bett er ist immer bei mir schläft mal vorher im Wohn zimmer oder erst dann im Schlafzimmer..ist es schon wichtig einen strengeren Rythmus einzuhalten oder ist es ok mal um 20 uhr und mal erst nach dem stillen um 23 Uhr ins Bett zu gehen...er hat vorher halt den Fernseher als Geräusch und erst ab dann wirklich Ruhe. 2)Dazu kommt er trinkt ca alle 3-4 Stunden nachts auch mal 5-6 Stunden aber trotz so langer Pausen beim trinken drückt er 24 Stunden bis er manchmal schreit... es wird auch nicht mit Bigalia Tropfen besser...er wird eher immer stärker und drückt immer doller...ist das noch normal also auch im Schlaf ca alle 30 Min zum morgen hin wird es mehr und tagsüber auch bestimmt alle 30 Min mindestens...wenn er akut Blähung hat dann ist es auch alle 2 Minuten das ist echt anstrengend für uns beide..solang das ok und normal ist komm ich klar damit aber es kommt mir so viel vor...auch beim trinken zappelt er seit einigen Tagen richtig rum streckt sich krümmt sich zusammen reißt den Kopf hin und her als ob er schon beim trinken dolle Schmerzen hätte...er lässt aber nicht los und trinkt hier und da wieder weiter...ich finde das alles so seltsam aber man bekommt zu allem immer nur die Antwort das ist normal weil alles anscheinend normal ist bei den Kleinen...will nicht das was übersehen wird... 3) Wieviel bzw was muss ich mit dem kleinen schon spielen (beschäftigen) Ich will ihn ja nicht unterfordern...braucht er schon was mit 7 Wochen oder reicht gucken und Stimmen hören erstmal aus? Er hat eine Wippe und guckt sich schön die Spielsachen an aber muss man schon richtige spielchen machen oder sonst etwas fördern?Will nichts verpassen. lg

von ilove am 19.03.2013, 14:30

Antwort auf: Ist es wichtig schon einen strengen Schlafrhytmus einzuhalten bei einen 7 Wochen alten Kind?

Liebe ilove, Sie machen das ganz richtig. Das KInd ist bei Ihnen (ohne in den Fernseher zu schauen und sehr laut sollte es auch nicht sein) und so ist es gut. Nein, Sie müssen keine Spielchen machen. Schmusen, dem Kind was erzählen und wieder schmusen - das ist in diesem Alter völlig ausreichend. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.03.2013

Antwort auf: Ist es wichtig schon einen strengen Schlafrhytmus einzuhalten bei einen 7 Wochen alten Kind?

Er schläft schon seit er drei wochen ist auf dem Bauch...da er sonst noch öfters aufwacht wegen den Blähungen...So kann er viel besser pupsen...ist das dann ok oder spiele ich mit seiner Sicherheit?

von ilove am 19.03.2013, 14:33