Ist es okay wenn ich mein Baby einfach an die Brust lasse wenn es Lust hat?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Ist es okay wenn ich mein Baby einfach an die Brust lasse wenn es Lust hat?

Liebe Frau Höfel &522; Meine Tochter ist nun 2Monate alt und möchte immer so ab 18Uhr an der Brust sein ..klar auch mit kleinen Unterbrechungen aber die meiste Zeit bis wir schlafen gehen (11 oder12uhr Nachts)will sie an die Brust,ich kann sie ab und zu ablenken wenn ich mit ihr spreche und sie herumtrage oder ihr bewegende Elemente zeige...aber plötzlich hat sie dann genug und will wieder ran und wenn ich sie nicht lasse schreit sie ganz schön rum ☺wenn wir Abends Mal auswärts sind ist es weniger der Fall(Sie trinkt dann eher wircklich nur und nuckelt nicht noch lange),da sie wahrscheinliich ruhiger ist wenn sie die Stimmen von mehreren Personen hört,aber Zuhause auf dem Sofa ist es immer so wie geschildert...eigentlich empfinde ich das nicht als schlimm aber naja Mutter&Schwiegermutter meinen das sei gar nicht gut wenn ich sie 'nuckeln'lasse.Villeicht muss ich dazuschreiben,dass sie klar keinen Schnuller nimmt &522;Es ist auch so dass sie nicht so ein Baby ist dass 10min trinkt und dann ein Päuschen macht und wieder 10min trinkt und dan 3Stunden genug hat.Schon von Geburt an trinkt sie so 10-15min und dann villeicht eine Stunde nicht mehr und dann will sie wieder(wechsle die Brust immer ab)Es ist immer Etwas anders...mich stört es nicht so auch wenn Viele im Umfeld meinen dass sei doch viel zu anstrengend so oft zu Stillen.Wenn wir unterwegs sind schläft sie oft und wenn ich sie auswärts stille,trinkt sie gut und macht auch bis zu 3Stunden Pause&522;meine Schwiegermutter hat auch gemeint ob es sein könnte,dass meine Milch villeicht zu wenig nahrhaft ist(war bei ihr angeblich so :-))aber das denke ich nicht da kleine immer von Geburt an super zugenommen hat.Denke einfach sie trinkt halt lieber so in Abschnitten und braucht ihre Päuschen dazwischen und am Abend möchte sie halt villeicht in der Nähe der Brust sein um sich aufs Schlafen vorzubereiten(Sie schläft gut)Was denken Sie?Würden Sie es dabei lassen dass ich mein Baby auch an die Brust lasse wenn es danach verlangt oder soll ich es hinhalten damit es einen besseren Rythmus bekommt? Danke Ihnen schon im Voraus für Ihre Antwort.Liebe Grüsse

von Almaa am 02.06.2016, 09:54



Antwort auf: Ist es okay wenn ich mein Baby einfach an die Brust lasse wenn es Lust hat?

Liebe Almaa, dass, was Sie tun, ist nicht nur gut - es ist perfekt! Ihr KInd trinkt, wenn es Hunger hat. Und ob Ihre Milch nahrhaft ist, dass steht doch nun wahrlich nicht zur Debatte. Die Gewichtszunahme ist da sehr eindeutig!*g Das abendliche vermehrte Trinken und Saugen hat einen Namen. Es heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen (10-14 Tage; 4 Wochen; 3-4 Monate) Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Außerdem: Ihr Kind verarbeitet abends lediglich seinen Tag (Auch, wenn dieser anscheinend ganz ruhig verlief. Ruhig für uns: für ein Kind in diesem Alter ist der Rasenmäher, die laute Stimme des Nachbarn, das Müllauto usw. jedesmal eine neue Erfahrung- und zwar aus dem Nichts!). Machen Sie weiter so und bestellen Sie Ihrer Schwiegermutter einen schönen Gruß. Zu Ihrer Mutterzeit hat man mit dem regelmäßigen Trinken ziemlich viel Stress (für Mutter und Kind) ausgelöst. Aus genau diesem Grund blieb dann häufig die Milch weg. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.06.2016



Antwort auf: Ist es okay wenn ich mein Baby einfach an die Brust lasse wenn es Lust hat?

Hallo, ich finde du machst das genau richtig. Gib nicht so viel auf die Meinung der anderen. Wenn es für dich und dein Baby gut ist, ist doch alles super ! Grüße, Bettina

von bettina_7 am 02.06.2016, 10:04



Antwort auf: Ist es okay wenn ich mein Baby einfach an die Brust lasse wenn es Lust hat?

Das was du tust nennt sich Stillen nach Bedarf und ist die einzig natürliche Art, ein 2 Monate altes Baby zu ernähren. Stillen ist nicht nur Nahrung sondern auch Nähe, Durst, Saugbedürfnis, Sicherheit, Beruhigung.... Schnuller, Rhytmus, etc. sind alles künstliche Dinge, die man einem Baby antrainieren kann um im Notfall einer überforderten Mutter etwas mehr Zeit und Beständigkeit zu verschaffen. Aber bei einer entspannten Mutter, die sich nicht am natürlichen Verhalten ihres Kindes stört keinesfalls notwendig. Das abendliche Dauertrinken heißt Clusterfeeding und ist auch vollkommen normal und unter anderem wichtig für die Milchproduktion und die Befriedigung des Saugbedürfnisses. Also, gerne im gesamten ersten Lebensjahr und auch darüber hinaus weiterhin stillen, wann immer dein Baby "Lust hat" wie du so schön schreibst :-)

von MayasMama am 02.06.2016, 10:23



Antwort auf: Ist es okay wenn ich mein Baby einfach an die Brust lasse wenn es Lust hat?

Hallo.du machst es genau richtig. Meine kleine ist zwanzig Monate alt und schläft bei uns und wird mach bedarf gestillt. Da ich wieder arbeiten bin und sie in der Krippe ist gibt's auch mal längere still pausen. Aber wenn wir zusammen sind darf sie immer. Das ist super für die Entwicklung. Die Kinder lernen das sie es wert sind und bekommen so Selbstbewusstsein. Mach weiter so und hör auf dein Baby. Mit Liebe kann man kein Kind verwöhnen. Lg

Mitglied inaktiv - 02.06.2016, 21:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Knoten in der Brust

Guten Abend Frau Höfel. Ich bin zurzeit mit dem zweiten Kind schwanger in der 11.ssw. Ich habe stark vergrösserte, geschwollene Brüste die auch sehr empfindlich sind. Nun ist mir beim zu Bett gehen einen Knoten aufgefallen. Dieser fühlt sich an, als hätte ich einen Milchstau, was ich natürlich nicht habe, da ich vor mehr als einem Jahr abgestil...


30. Ssw harte Stelle in der Brust

Hallo Frau Höfel, die Überschrift beschreibt ja schon mein Problem. Bei mir tritt bereits ein wenig Vormilch aus. Dieser Knubbel den ich da entdeckt habe hat mich total an die Stillzeit bzw den Milcheinschuss bei meinem ersten Kind erinnert, nur dass diese Knubbel seinerzeit auch wehgetan haben. Als ich jetzt ein paar Mal über diese feste St...


Knoten in der Brust

Guten Tag, Ich habe bei meiner 9 Monate alten Tochter in der rechten Brust einen Art Knoten/Kügelchen ertastet. Beim Berühren scheint es nicht weh zu tun. Haben Sie eine Idee was das sein könnte? Liebe Grüße


Schmerzen in der linken Brust

Guten Abend. Seit ein paar Tagen habe ich so einen komischen Schmerz auf der Brust im inneren. Ich stille über 5 Monate voll und kenne das nicht. Zuerst fühlte es sich an als ob die Brust voller Milch wäre. War es aber nicht. Es ist wie ein kneifender Schmerz. Nicht beim stillen. In den Ruhephasen. Nichts heiß, geschwollen oder sonstiges. Keine Ver...


Knoten Brust Stillzeit

Hallo, Ich hab seit Stillbeginn Bzw. Seit einem Tag vor der Geburt einen Knoten in der Brust dessen Größe variiert (also kein Krebs). Die Frauenärztin meinte, dass es nichts schlimmes ist und mich wohl die Stillzeit über begleiten wird. Seit gestern ist der Knoten wieder groß wie Tischtennisball - Tendenz wachsend. Was kann ich tun um das etwas zu...


Brust gestoßen

Hallo Frau Höfl, ich bin vor ein paar Tagen im Treppenhaus mit Schwung gegen das offene Fenster gerannt. Auf der Brust über der Brustwarze hat sich ein großes Hämatom gebildet das jetzt außen herum sehr gelb wird. Das Baby (3 Wochen alt) nimmt die Brust ohne Probleme an, allerdings mache ich mir Gedanken dass das Billirubin aus meiner Brust durch...


Beruhigen ohne Brust

Guten Abend, Meine kleine Maus ist jetzt 12 Wochen alt und schreit seit neuestem beim Autofahren oder beim Kinderarzt. Da meine kleine davor so gut wie nie geschrien hat habe ich sie immer mit der Brust oder dem kleinen Finger (schnulli nimmt sie nicht) schnell beruhigen können. Ich weiß aber nicht ob dsa auf Dauer so gut ist wenn ich jedesmal ...


Baby weint an Brust

Guten Morgen Frau Höfel,  meine Tochter ist 11 Wochen alt und ich stille voll. Seit 1,5 Wochen haben wir nun das Problem, dass sie an der Brust nach einigen Minuten ziemlich unruhig wird. 2-3 Minuten trinkt sie gut und dann fängt sie an, mit den Armen zu rudern, mit den Beinen zu strampeln, diese anzuziehen und zu weinen. Sie ist aber noch n...


Brust Soor

Hallo Frau Höfel, ich wende mich verzweifelt an Sie und hoffe dringend auf Ihre Hilfe.. es geht um Folgendes:  nach Wochenlangem abpumpen aufgrund von Trinkschwäche folge das wochenlange Rumlaufen mit Wunden Brustwarzen, die nie wirklich heilten.  Nun nahm er plötzlich die Brust und saugte falsch = noch mehr wundsein bis letztlich ein ...


Soor Brust

Hallo Frau Höfel, ist es normal, dass es bei Brustsoor nach Nystatin-Therapie nach 48h erstmal eine Verschlimmerung gibt? und durch das ganze abwaschen der brüste vor dem stillen und nach dem stillen (um milchreste wegzukriege) hat sie so enorm ausgetrocknet, dass sie viel eher rissig werden was den pilz nartürlich freut.... Darf ich lano...