Frage: Ist es normal gereizt auf sein baby zu reagieren?

mein Sohn ist 9 Monate und eigentlich ein ausgeglichenes Baby. Manchmal in so Wachstumsphasen oder was es auch immer ist nörgelt , meckert und schreit nur rum, meißt ist der Spuk nach einer Woche rum. Er schläft dann auch unruhig, am Besten nur in meinem Arm ( AUA, nach Stunden), und ich schlaf auch kaum. Meine Frage, geht es allen Müttern so das sie dann mal ihr Kind anmeckern? Hab ihn jetzt paarmal wirsch hochgenommen und ihn angemault" jetzt hör endlich auf".Einmal hab ich ihn nach Std, aufs Federbett geworfen. Er fands lustig , ich nicht . Bin ich gestört, wird er von sowas gestört? Hab ihn noch nie grob behandelt, hab nach solchen emotionalen Aurutscher extrem schlechtes Gewissen. Vorallem tu ich so viel, das er zufrieden ist, spielen immer, gehen schwimmen, schläft immer bei mir , schmusen.

Antwort auf: Ist es normal gereizt auf sein baby zu reagieren?

ÄHm hallo gehts noch?? Du kannst odch so nicht mit deinem Kind umgehen.. Damit musst du eben klar kommen. Ein Kind ist KEIN Spielzeug oder sonst was.. Jedes Kind meeckert mal oder fühlt sich nicht gut.. Dann muss man sich eben auch mal mit seinem Kind beschäftigen oder es trösten.. Aber so wie du das machst ist es ja klar das dein Kind weint und schreit..

von Baby_2011_Xx am 02.02.2012, 18:14

Antwort auf: Ist es normal gereizt auf sein baby zu reagieren?

Also erstmal glaube ich nicht, dass du dein Kind generell schlecht behandelst. Sonst würdest du es nicht Stunden mit dir herum tragen. Es geht jeder Mutter mal so, dass sie genervt ist. Glaub mir, ich hätte mein Kind auch total gerne gelegentlich zurück gegeben. So sehr ich meine Kinder liebe, manchmal kann ich auch einfach nicht mehr. Und dann denke ich immer an den Spruch " um ein Kind zu erziehen braucht es ein ganzes Dorf". Du musst dir Hilfe suchen! Es ist nicht leicht allein für ein Kind verantwortlich zu sein. Hast du eine Schwiegermutter/ Mama/ Freundin/ Partner/ Babysitterin der du das Kind geben kannst? Das ist total wichtig, dass du auch mal Zeit für dich hast. Es hat nichts mit Schwäche zu tun, sondern zeugt von Stärke wenn man einsieht, dass man Hilfe braucht. Ich hab auch nen Babysitter, nen Mann in 6 monatiger Elternzeit und ne beste Freundin, die mir mit den Kindern helfen. Vielleicht gibt es auch ein " Wellcome- Projekt" bei dir in der Nähe. Google das bitte mal. Die entlasten dich auch. Und wenn du mal wieder total gestreßt bist: Baby in sein Bett legen und 10 Minuten VOR die Haustüre gehen. Bitte Schlüßel nicht vergessen. Es ist besser das Kind weint mal 10 Minuten alleine, als eine sehr gestresste Mama bei sich zu haben. Ich stand auch oft vor der Türe und hab mir ne Zigarette gewünscht, dabei rauch ich gar nicht :-)

von blauerVogel am 02.02.2012, 18:32

Antwort auf: Ist es normal gereizt auf sein baby zu reagieren?

Ich finde deine Antwort ehrlich sehr daneben. Sie trägt das Kind bis ihr die Arme weh tun. Sie weiß, dass sie einen Fehler gemacht hat und sucht sie Hilfe. Auch wenn man ein Kind hat, kann man überfordert sein. Diese Aussage " da musst du jetzt durch" lassen überforderte Eltern im Stich. Da passieren dann noch schlimmere Dinge. So einen Rat kannst du dir sparen!

von blauerVogel am 02.02.2012, 18:34

Antwort auf: Ist es normal gereizt auf sein baby zu reagieren?

ich finde es einfach unfassbar wie man so mit einem Kind umgehen kann.. Mehr nicht.. Und das es eben normal ist das ein Kind eben nicht nur den Mund hält sonder eben auch mal schreit . Schmerzen hat oder einfach nur beschäftigt werden will das ist eben nun mal Tatsache!! und das sollte man sich eben vorhher überlegen.. ich bin auch erst 21 mach nebenher noch eine Ausbildung und und und aber deswegen gehe ich mit meinem Kind nicht so um

von Baby_2011_Xx am 02.02.2012, 18:45

Antwort auf: Ist es normal gereizt auf sein baby zu reagieren?

Ja, Baby-xy-what ever, das du perfekt bist, dass wissen wir schon........ Ja, auch ich könnte mal mein Kind wieder abgeben und vor allem, wenn man schlecht geschlafen hat, dann *aargh* dann nervt schon ein leises Pupsen. Dabei hab ich auch noch recht unproblematische Exemplare, aber wenn man manchmal so gar nicht weiß an was es liegt, das Kind drei Tage die Nacht zum Tag macht und man schon im stehen schläft, das Bett nicht mehr ruft sonder brüllt, dann ist man eben nicht mehr die "Duzi-Du-Mamia" die imme rnoch mit Engelsgeduld ihr Kind durch die Wohnung schaukelt. Vielleicht sollst du ihn ja öfters ins Federbett schmeißen, wenn er es so toll findet, dann habt ihr beide etwas zu lachen. (und wenn wir hier von schmeißen reden, dann von geringer Höhe, so wie man das halt spaßig macht mit sienen Kindern und nicht mit gewalt, eher ein Fallen lassen, ein klein wenig) Der Tipp mit ins Bett legen, raus aus dem Haus und mal ruhig durchschnaufen ist aber noch der beste.... Solche Zeiten kennt wohl jede, fast jede, gell Baby_2011_Xx

von Gina84 am 02.02.2012, 18:56

Antwort auf: Ist es normal gereizt auf sein baby zu reagieren?

das hat weder was mit Perfekt noch sonst was zu tun!! Ich bin mir einfach nur im klaren was ein Kind bedeutet und war das schon von Anfang an.. ICh liebe meinen Kleinen über alles!! Und solche Sätze wie ich könnte meinen auch ab und an mal abgeben oder an die Wandklatschen.. ne geht garnicht.. Mein Kind ist so wie es ist, es testet seine Grenzen aus. ist mal gut mal schlecht drauf usw.. aber das ist alles völlig normal und gehört zum Kindsein dazu!! Aber das sollte man eig. wissen..

von Baby_2011_Xx am 02.02.2012, 19:02

Antwort auf: Ist es normal gereizt auf sein baby zu reagieren?

Eine Oma, Dein Partner, einen Babysitter. Und wenn wenn Dein Kind schläft leg Dich ich sofort hin. Mach nicht den Fehler dann Deinen Haushalt zu machen!

von Lauch1 am 02.02.2012, 19:59

Antwort auf: Ist es normal gereizt auf sein baby zu reagieren?

hallo, meine tochter hat 3monate durchgeweint - tag und nacht - an manchen tagen habe ich nur 1h geschlafen und konnte nicht mehr - mein mann ist berufsbedingt meistens nicht zuhause gewesen und so habe ich fast alleine gekämpft. weiss wie schwer das ist - aber es wird besser - ganz sicher. nur bestrafe dein kind nicht - es kann nichts dafür - wenn ich nicht mehr konnte legte ich meine maus ins bett und ging ein paar minuten ins bad - setzte mich auf den boden und weinte - klingt blöd aber es half - sie weinte und ich weinte mit - wenn ich mich beruhigt hatte trank ich noch einen schluck wasser, hab schokolade gegessen und dannach ging ich wieder zu ihr. wenn ich ruhiger war, dann wurde sie es auch!! versuch irgendeinen weg zu finden dich zu beruhigen, aber wirf dein kind nirgend hin - es könnte sich verletzen und du würdest dir ewig vorwürfe machen! wünsch dir kraft

von petra.th am 02.02.2012, 20:29

Antwort auf: Ist es normal gereizt auf sein baby zu reagieren?

Liebe menaloveschocolat, ich möchte erstmal die Bewertung des "Normalen" relativieren. Normal gibt es nicht, bestenfalls angepasst. Und nein, du bist nicht gestört. Wichtig ist, dass du dir selbst erstmal mit ein wenig Mitgefühl begegnest (Selbstmitgefühl). Kannst du das? Kannst du dir erlauben, dir auch Fehler zuzugestehen? Du bist eine tolle Mami - und jeder Mami gehen mal die Nerven durch; bei der einen so, bei der anderen anders. - Und weiter? - Nichts, wofür du dich veruteilen solltest, und nichts, worauf andere sich anmaßen dürften, mit dem Finger zu zeigen (Wer frei ist von "Schuld" werfe den ersten Stein.). Weißt, wir sind alle Menschen, und Menschen machen Fehler - es gibt keine perfekten Menschen. Als Menschen sind wir der Beschränktheit unserer Daseins unterworfen, in dem sich erstmal alles zeigen darf. Umarme dich mal selbst - und atme. Viell. schaust du, ob du dir mal ein wenig Raum (nur für dich selbst) nehmen kannst; auch 15 min. können Wunder bewirken. Kennst du das Buch "Ein guter Start ins Leben: Ein Leitfaden für die erste Zeit mit ihrem Baby" (von Magda Gerber). Dies ist nicht nur ein Leitfaden für die erste Zeit, sondern für alle Zeit. Und viell. schaust du, dass du dich in deinem Alltag a bissi darin übst, achtsam und aufmerksam zu sein, ohne gleich zu reagieren. Das kann man auch gut "draußen" üben .. beim Einkaufen, Auto fahren, im Treppenhaus, wenn man den Nachbarn trifft usw. Und lerne so, Raum zu schaffen zwischen den Dingen (im Außen), die etwas in dir auslösen, was dich zu reaktivem Handeln zwingt. Ist Raum dazwischen, hast du erstmals die Wahl, dich zu entscheiden, WIE du re-agieren willst (oder eben nicht). Ich drück' dir mal fest die Daumen und hoffe, dass du dir selbst mit mehr Nachsicht begegnen kannst - denn auch du hast es verdient! LG dir a~

von annegh am 02.02.2012, 21:46

Antwort auf: Ist es normal gereizt auf sein baby zu reagieren?

Ja, das ist manchmal normal. Und wie du schon mehrfach lesen konntest, auch hier der Tip: leg dein Kind sicher ab und reagiere dich ab, das hat bei mir auch geholfen, wenn nach einigen schlaflosen Nächten die Wut kommt. Noch ein Tip meiner Hebamme: Raus gehen! Fahre in ein schönes Cafe oder gehe mit einer Freundin shoppen. Versuche nicht an solchen Tagen Haushalt und Baby unter einen Hut zu bekommen. Alles Liebe und viel Kraft!

von SStine am 03.02.2012, 08:46

Antwort auf: Ist es normal gereizt auf sein baby zu reagieren?

Vielen dank für die hilfen hat mir echt geholfen, außer die verurteilung, das hab ich mich ja schließlich schon selbst. hab mein kind aber noch nie mißhandelt. wenn baby 2011 so super ist, ist das bemerkenswert, vielleicht kann sie das nä mal tips geben wie sie das macht anstatt zu schimpfen, den anderen ein fettes danke, durchs ansprechen ist schon viel negativenergie weg, heute nacht hab ich gesungen im bad und es hat gut geklappt.

Antwort auf: Ist es normal gereizt auf sein baby zu reagieren?

Ich muss auch Baby_2011 recht geben! Warum fällt ihr auf sie her? Sie hat doch nur gesagt, dass man sich der Verantwortung gegenüber dem Kind bewusst sein soll. Das Kind aufs Federbett werfen?? Klar, es fällt weich, trotzdem ist das eine gewaltvolle Geste, die zu mehr werden kann. Natürlich ist sie ehrlich und sicher eine Mutter, die reflektiert und versucht, für ihr kind da zu sein, aber anmeckern und hinschmeißen, das GEHT NICHT!!! egal, wie gestresst man ist. da muss man reif genug sein und sich hilfe holen. niemand propagiert hier eine perfekte mutter, die immer lächelt. es ist aber ein unterschied, ob frau ihre erschöpfung eingesteht - die absolut nachvollziehbar ist - oder ihr kind anschreit und hinwirft!!!!!!!!! Lg Edith

von edina am 03.02.2012, 19:05

Antwort auf: Ist es normal gereizt auf sein baby zu reagieren?

Sorry aber genauso ein gequatsche spricht Müttern jegliches Recht ab, auch mal genervt sein zu dürfen...und allein dieses "das weiß man doch vorher" ja ähm genau weil ich auch vorher schonmal Mutter war und FÜHLEN konnte wie es ist Mutter zu sein!! Man weiß vorher NIE wie es sich anfühlen wird Mutter zu sein!! Man hat höchstens eine Vorstellung davon! Und eine andere Mutter so abzuurteilen nur weil sie auch mal negative Emotionen oder Gedanken ihrem Kind gegenüber hat....sorry das ist so so traurig und depremierend! Statt irgendein nettes stützendes Wort zu finden ist es ja viel besser darauf rum zu hacken....sehr löblich!!! Und damit meine ich nicht das man nicht auch kritisieren darf oder das Verhalten fraglich finden darf aber das kann man auch etwas wertschätzender verpacken. Schade scheint dir nicht zu liegen, bzw da scheint dir eine dicke Portion Empathie zu fehlen!!!

von Ninchen23 am 05.04.2024, 08:54