Frage: ist es normal das man ständig keine luft mehr bekommt??

Hallo ich bin in der 31. ssw und ich bekomme oft keine luft....ich fang dann richtig des schnappen an, mir wird schwindelig und oft auch übel...helfen tut meist nur hinlegen und manchmal wird es dadurch auch nicht besser....für mich ist das nicht viel länger tragbar, da ich ja schon zwei kinder habe um die ich mich kümmern muss...mein mann arbeitet und ich kann effektiv zu hause nichts machen.....was hilft? ich hab bereits meinen FA gefragt doch der meinte nur..“ach so weit oben liegt ihr kind doch nicht“ bei meiner tochter hatte ich das auch allerdings erst um die 36. ssw worauf in der 38. eingeleitet wurde wofür es jetzt ja noch ein bisschen sehr feüh wäre...

von enschaafi am 31.07.2013, 09:26



Antwort auf: ist es normal das man ständig keine luft mehr bekommt??

Liebe enschaafi, Bonnie hat das Thema direkt angesprochen. Angst wäre das eine und Überforderung das andere. Bitte die Übung von Bonnie probieren und dann noch einmal melden. Evtl. wäre auch ein Termin in der Schwangerschaftskonfliktberatung eine Möglichkeit. Dort kann über evtl. Probleme (Auslöser der Atmung) und Hilfen gesprochen werden. Auch Jannis könnte mit Ihrem Hinweis richtig liegen. Bitte beobachten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 31.07.2013



Antwort auf: ist es normal das man ständig keine luft mehr bekommt??

Hallo, dass Du diese Atemnot nicht ständig (z. B. bei jedem Treppensteigen) hast, sondern offenbar eher attackenartig, spricht dafür, dass auch die Psyche Dir hier ein bissel einen Streich spiel und das Problem zumindest verstärkt: Denn wenn man Angst hat (z. B. vor Luftnot), beginnt man automatisch, stark einzuatmen, aber nur noch sehr flach auszuatmen. Dies führt dann rasch zu scheinbarer, als sehr fies empfundener Atemnot, weil irgendwann nix mehr in die Lunge reinpasst, man aber immer noch mehr Luft holen will. Das schnelle Atmen löst außerdem auf der anderen Seite leicht eine Hyperventilation aus, weil durch das zu rasche Atmen zuviel Sauerstoff aufgenommen wird - das Hauptsymptom hier ist Schwindel und ein flaues Gefühl. Kann es also vielleicht sein, dass Du Angst hast vor diesen Atemnot-Anfällen? Allein diese Angst reicht nämlich schon aus, um die Atmung so zu stören, dass o. g. Phänomene auftreten. Versuch' doch mal diese Übung, wenn es losgeht: Nicht stärker atmen wollen, sondern zunächst ein Mal tief (aber nicht krampfhaft) ausatmen. Danach normal einatmen und dabei bis drei zählen. Wieder ausatmen und auch bis drei zählen Immer so weiter. Wichtig ist, dass der Ausatem gleich lang oder sogar einen Tick länger ist als der Einatem. Das Ganze über mehrere Minuten. Das sorgt dafür, dass die Lunge weder so überprall ist, dass nichts mehr reingeht, noch dass durch hektisches Atmen zu viel Sauerstoff aufgenommen wird (Hyperventilation). Selbst wenn Dein Baby schon ein bisschen auf Lunge oder Zwerchfell drücken sollte, kannst Du das durch diese Atemübungen gut auffangen, ohne dass es jedesmal so ausarten muss. LG

von Bonnie am 31.07.2013, 11:32



Antwort auf: ist es normal das man ständig keine luft mehr bekommt??

Hi, hast du mal beobachtet, ob es eher nach dem Essen auftritt? Dann könnte es auch der Magen und/ oder Darm sein. Erstens werden ja die Organe weiter nach oben geschoben und arbeiten meist auch langsamer, so dass sich Gase bilden, die dein Zwerchfell nach oben drücken. So kommt es dann zu Atemnot, evtl. Herzstolpern, Angstgefühle. Wenn es davon kommt, sind kleinere Mahlzeiten sinnvoll oder auch Lefax zum Entschäumen. Ich wünsche dir gute Besserung. Ach so, ich habe momentan auch solche Probleme, aber bei mir kommt es davon. das sich alles aufbläht. Liebe Grüße Nicole

von jannis06 am 31.07.2013, 17:53



Antwort auf: ist es normal das man ständig keine luft mehr bekommt??

Erst mal danke für die antworten :) ich habe keine angst und hyperventilieren tu ich auch nicht...wenns passiert hab ich so nen richtigen druck auf der lunge ähnlich als würde zb etwas auf dem brustkorb liegen....ich atme dann automatisch tiefer und bewusster und versuche der luft platz zu schaffen...nur funktioniert das nicht.....ich leg mich dann meistens hin bis es besser wird und wenns vorbei geht fällt des regelrecht von mir ab...plötzlich gehts wieder und alles is gut....wirds schlimmer hab ich schweissausbrüche und mir wird schwindelig wie bei einem kreislauf koller und eben übel...

von enschaafi am 04.08.2013, 12:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Luft Baby

Hallo Frau Höfel, Können Babys bereits die Luft anhalten? Mein Sohn 10 Tage alt hab ich vorher auf den Bauch gedreht und er drehte den Kopf selber in Richtung Matratze. Ich hab ihn für kurze Zeit so liegen gelassen (ca.1 min) und ihn dann wieder zurück auf den Rücken gedreht. Kann mein Sohn hier zu wenig Luft bekommen? Wenn die Haut etwas dunk...


Machen sich Babys bei zu wenig luft bemerkbar?

Liebe Frau Höfel, vielleicht mache ich mir des Nachts nun wieder zu viele Gedanken, dennoch würde ich meine Frage gerne stellen. Ich habe unsere 4,5 Monate alte Tochter heute im Restaurant gestillt. Dazu habe ich mir ein cardigan aus Wolle übergeworfen um mich vor ungewünschten Blicken zu schützen. Die kleine hat gut getrunken und ist dann ei...


Gefühl als wäre Luft in der Scheide

Hallo Frau Höfel, ich hab seit ca 2 Tagen das Gefühl, als würde in der Scheide Luft sein und manchmal ziept und blubbert das auch. Es kommt aber keine Luft raus. Ich bin momentan in der 20ssw. Was kann das sein? Vielen Dank für die Hilfe! Liebe Grüße


Keine Luft bekommen nachts

Liebe Frau Höfel, heute Nacht habe ich (SSW 29) „geträumt“ ich würde keine Luft mehr bekommen, dann wachte ich auf, lag auf den Rücken und habe tatsächlich keine Luft bekommen. Hab mich dann schnell nach links gedreht und konnte direkt wieder normal atmen. Kann es dem Baby (oder der Plazenta?) schaden, wenn die Vena Cava kurz abgedrückt war? Muss...


Baby wirft die Beine in die Luft

Guten Tag liebe Frau Höfel, meine Tochter ist nun 3 Monate alt. Seit einigen Tagen bemerke ich, wie sie ihre Beine ganz hoch in die Luft wirft und sie wieder ruckartig auf den Boden/auf die Matratze fallen lässt. Ist dies normal? Sie macht das auch ganz oft in der Nacht. Viele Grüße Juli


Gefühl keine Luft zu bekommen und Kopfschmerzen

Liebe Frau Höfel. Erst einmal frohe Weihnachten! Ich bin seit Dienstag in der 23 SSW. Nun habe ich seit paar Tagen, das gefühl, gestern/heute vermehrt keine Luft zu bekommen. Das Gefühl kommt von innen/unten. Zudem Kopfschmerzen heute extreme... Blutdruck 102/62 -Puls 69 Meine Kleine liegt glaube ich sehr ungünstig, hab auch Schmerzen im...


Luft anhalten

Guten Abend, manchmal hält man ja unbeabsichtigt kurz die Luft an, sei es wegen eines unangenehmen Geruchs oder vielleicht auch während eines spannenden Films. Kann das negative Auswirkungen auf das ungeborene Baby haben? SSW20 Liebe Grüße


Säugling 9 Monate hält Luft nachts an

Hallo Frau Höfel, ich habe in den letzten Monaten oft beobachten können das mein Sohn 9 Monate nachts die Luft anhält, teilweise so schlimm das er selber erschrickt und mit weinen anfängt. Leider wird dies in den letzten Wochen immer häufiger so daß ich mir nun langsam Sorgen mache in wie weit das noch normal ist?Ich habe schon einige Kinder(4 )...


Re säugling hält Luft an

Hallo Frau Höfel und vielen Dank für ihre Antwort. Die Atemaussetzer dauern von wenigen Sekunden (5) bis hin zu 20 bis 30 sek. Mir kommt das immer ziemlich lang vor und wie gesagt sie häufen sich in den letzten Wochen dazu der unruhige Schlaf. Dauern die Atemaussetzer länger als paar Sekunden,schreckt er selber auf und fängt an zu weinen. Sehr a...


Extreme Rückenschmerzen, wenig Luft

Hallo Frau Höfel, ich bin 39 und mit meinem zweiten Kind schwanger. Nun habe ich seit gestern extreme Rückenschmerzen. Lange stehen (ab 15 Minuten) geht nicht, sitzen ist oll wegen meinen Rippen und weil er nach unten drückt, liegen tut genauso weh... Jede Bewegung, Drehung, Beine anders stellen tut so weh... Wassereinlagerungen in Beine und Hände...