Frage: Ist eine normale Geburt nach 2 KS möglich?

Sehr geehrte Fr. Höfel, ich habe 2005 meine erste Tochter mit einem geplanten KS zur Welt gebracht. Grund dafür war eine BEL. 2007 kam meine kleine Tochter auf die Welt, auch per KS nach erfolgloser EInleitung. Nun würde ich gerne versuchen spontan zu entbinden. Allerdings mache ich mir dazu einige Gedanken: 1. kann man nach 2 KS überhaupt normal entbinden? 2. ich hatte bis auf die Nachwehen, die ja durch Medikamente ausgelöst wurden, nie Wehen. Keine Senkwehen oder sonst mal Wehen. Die Einleitung bei meiner 2. Tochter war bei ET+6 und sie war noch nicht im Becken. Sie lag etwas falsch, ihr Po fiel nach vorne raus und so konnte gar kein Druck nach unten auf den Mumu erfolgen. Kann es sein, dass ich eine Art Wehenschwäche habe? Also gar keine Wehen bekomme? oder lag das nur an der falschen "Lage" meiner Tochter? Könnte ich eine erneute Fehllage dieser Art verhindern? 3. Meine Kinder waren immer sehr schwer. groß nicht aber schwer. Meine jüngste kam 6 Tage nach ET mit 4540 gr. auf die Welt allerdings hatte ich da dem Arzt schon immer gesagt, dass ich laut meiner Rechnung vom Eisprung eine Woche weiter bin. Also kann man annehmen, dass sie ca. 2 wochen drüber war als sie dann auf die Welt kam. Meine erste Tochter kam 1 1/2 Wochen vor ET mit 3950 gr. auf die Welt. Vielen Dank schon mal für Ihre Einschätzungen. MfG Lestate

von lestate am 23.02.2011, 14:12

Antwort auf: Ist eine normale Geburt nach 2 KS möglich?

Liebe Lestate, ja, es ist möglich nach 2 Sectios spontan zu entbinden. Bei Ihnen wird man davon abraten, da das Dritte KInd wahrscheinlich noch größer wird und Sie auch keine eigenen Wehen hatten. Und einleiten wird man nach 2 Kaiserschnitten NICHT! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.02.2011

Antwort auf: Ist eine normale Geburt nach 2 KS möglich?

Also erst einmal vielen vielen Dank für die Antwort. Ich habe aber noch eine Frage und zwar zum Gewicht. Gibt es Studien die belegen, dass die Kinder immer schwerer werden, desto mehr ss eine Mutter hat? Wie kommt man auf dieses Ergebnis? Also ein Einleitung würde man nicht vornehmen? Auch nicht wenn man ca. eine Woche vor ET damit anfangen würde? Da ich noch nie Wehen hatte (beim ersten mal kams ja gar nicht dazu) und beim 2. mal wurde ein Zäpfchen gelegt (2mal 1 halbes) kann man dann von einer Wehenschwäche reden? Oder kann das von der Ungünstigen Lage des Kinder kommen? Danke

von lestate am 23.02.2011, 22:37

Antwort auf: Ist eine normale Geburt nach 2 KS möglich?

Liebe lestate, eine Studie habe ich gerade nicht zur Hand. Ihr erstes Kind hatte aber schon ein hohes Gewicht. Die Einleitung wird man nicht wegen dem Gewicht ablehnen, sondern wegen der beiden Kaiserschnitte. Der Uterus hat eine Narbe und die Gefahr einer Uterusruptur steht bei Einleitung im Raum- auch 1,5 Wochen vorher. Nein, so einfach läßt sich eine Wehenschwäche nicht diagnostizieren! Aber man wird es auch nicht ausreizen und vermehrt primen. Grund siehe oben. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.02.2011