Frage: Ist eine normale Geburt nach 2 KS möglich?

Sehr geehrte Fr. Höfel, ich habe 2005 meine erste Tochter mit einem geplanten KS zur Welt gebracht. Grund dafür war eine BEL. 2007 kam meine kleine Tochter auf die Welt, auch per KS nach erfolgloser EInleitung. Nun würde ich gerne versuchen spontan zu entbinden. Allerdings mache ich mir dazu einige Gedanken: 1. kann man nach 2 KS überhaupt normal entbinden? 2. ich hatte bis auf die Nachwehen, die ja durch Medikamente ausgelöst wurden, nie Wehen. Keine Senkwehen oder sonst mal Wehen. Die Einleitung bei meiner 2. Tochter war bei ET+6 und sie war noch nicht im Becken. Sie lag etwas falsch, ihr Po fiel nach vorne raus und so konnte gar kein Druck nach unten auf den Mumu erfolgen. Kann es sein, dass ich eine Art Wehenschwäche habe? Also gar keine Wehen bekomme? oder lag das nur an der falschen "Lage" meiner Tochter? Könnte ich eine erneute Fehllage dieser Art verhindern? 3. Meine Kinder waren immer sehr schwer. groß nicht aber schwer. Meine jüngste kam 6 Tage nach ET mit 4540 gr. auf die Welt allerdings hatte ich da dem Arzt schon immer gesagt, dass ich laut meiner Rechnung vom Eisprung eine Woche weiter bin. Also kann man annehmen, dass sie ca. 2 wochen drüber war als sie dann auf die Welt kam. Meine erste Tochter kam 1 1/2 Wochen vor ET mit 3950 gr. auf die Welt. Vielen Dank schon mal für Ihre Einschätzungen. MfG Lestate

von lestate am 23.02.2011, 14:12



Antwort auf: Ist eine normale Geburt nach 2 KS möglich?

Liebe Lestate, ja, es ist möglich nach 2 Sectios spontan zu entbinden. Bei Ihnen wird man davon abraten, da das Dritte KInd wahrscheinlich noch größer wird und Sie auch keine eigenen Wehen hatten. Und einleiten wird man nach 2 Kaiserschnitten NICHT! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.02.2011



Antwort auf: Ist eine normale Geburt nach 2 KS möglich?

Also erst einmal vielen vielen Dank für die Antwort. Ich habe aber noch eine Frage und zwar zum Gewicht. Gibt es Studien die belegen, dass die Kinder immer schwerer werden, desto mehr ss eine Mutter hat? Wie kommt man auf dieses Ergebnis? Also ein Einleitung würde man nicht vornehmen? Auch nicht wenn man ca. eine Woche vor ET damit anfangen würde? Da ich noch nie Wehen hatte (beim ersten mal kams ja gar nicht dazu) und beim 2. mal wurde ein Zäpfchen gelegt (2mal 1 halbes) kann man dann von einer Wehenschwäche reden? Oder kann das von der Ungünstigen Lage des Kinder kommen? Danke

von lestate am 23.02.2011, 22:37



Antwort auf: Ist eine normale Geburt nach 2 KS möglich?

Liebe lestate, eine Studie habe ich gerade nicht zur Hand. Ihr erstes Kind hatte aber schon ein hohes Gewicht. Die Einleitung wird man nicht wegen dem Gewicht ablehnen, sondern wegen der beiden Kaiserschnitte. Der Uterus hat eine Narbe und die Gefahr einer Uterusruptur steht bei Einleitung im Raum- auch 1,5 Wochen vorher. Nein, so einfach läßt sich eine Wehenschwäche nicht diagnostizieren! Aber man wird es auch nicht ausreizen und vermehrt primen. Grund siehe oben. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Normale Geburt versuchen oder KS?

Hallo, ich bin derzeit in der 39. - übermorgen in der 40. ssw. Letzte Woche wurde im Ultraschall festgestellt, dass mein Baby in der Hinteren Hinterhauptslage liegt. Zudem wurde während des ganzen Schwangerschaftsverlauf schon beobachtet, dass das Kind einen sehr großen Kopf hat - ich schätze familiär bedingt, das war aber so auffällig (va. im V...


Wo befindet sich der isthmusbereich und ist eine normale Geburt möglich

Guten tag Ich befinde mich aktuell in der 12 ssw und habe seit ca 4 Wochen blutungen nun wurde mir im Krankenhaus mitgeteilt das ich eine tiefliegende Plazenta habe und ein 8,5 cm großes submuköses myom im isthmusbereich meine Frage ist nur wo ist der isthmusbereich und wäre eine normale Geburt möglich


Normale Geburt nach KS

Hallo Frau Höfel, Ich hatte vor 7 Jahren einen KS. Im KH habe ich durch Krankenhauskeime eine Infektion der KS Narbe bzw. Dann auch Bauchraumes bekommen. Zudem aufgrund der Infektion eine Thrombose. Ich Spritze nun Heparin in meiner 2. SS. Ein Gendeffekt liegt nicht vor. Ich habe Übergewicht. Meine Ss läuft normal. Nach Schwangerschaftsü...


Normale Geburt nach Kaiserschnitt (14 Monate zuvor) möglich?

Liebe Frau Höfel, Ich bin zur Zeit wieder schwanger in der 19 . Woche und mich treibt ein Thema seit Beginn der Schwangerschaft sehr umher . Ich hatte 2014 eine spontane Geburt die ich als sehr extrem ( im negativen Sinne erlebt habe - Wehensturm, extremste Schmerzen, keine gute Betreuung ) . Im Mai 2018 hatte ich eine "Wunsch-sectio" ...


Normale Geburt trotz Symphysenlockerung ?

Hallo, Ich habe aktuell starke Schmerzen aufgrund einer Symphysenlockerung. Allerdings „nur“ rechtsseitig. Jetzt habe ich Angst, dass unter Geburt etwas kaputt gehen könnte. Würden Sie prinzipiell trotzdem zu einer normalen Geburt raten ? Viele Grüße


Ab wann normale Geburt möglich?

Hallo liebe Frau Höfel, Ich bin gerade in der 37 SSW ( 36 + 2 ). Ich hatte die ganze Nacht Starke Unterleib Schmerzen und harter Bauch, ab heute setze ich Spiropent komplett ab. Falls das Baby bald kommen sollte, darf ich normal entbinden? Der ist leider immer noch im BEL. Oder wäre es zu früh dafür? Soll ich beim Frauenarzt gehen oder k...


Normale Geburt nach 2 Sectios möglich??

Hallo liebe Frau höfel ich habe auch zwei Kaiserschnitte gehabt eine Notsectio im Jahr 2017 und eine geplante Sectio im Jahr 2018 und nun in der 38 SSW. mit dritten Kind schwanger meinen sie ich kann trotzdem normal entbinden Danke


Erneuter KS oder normale Geburt möglich

Hallo Fr. Höfel, Habe im Mai 2020 meine Tochter leider per KS auf die Welt gebracht. Hatte in der Nacht den Blasensprung bei 41+2 und im KH war der Muttermund 1cm weit geöffnet. Wehen wurden nach 1 Std gleich sehr stark und regelmäßig. Nach 12 Std wurde dann entschieden das ein KS gemacht wird da zwar der Kopf vom Kind gut in das Becken gerutsch...


Nach 3 kaiserschnitten normale Geburt

Hallo Frau Höfel, Ich bin Mama von 3 Kindern im Alter von 14,12 und 9 Jahren habe alle 3 Kinder per kaiserschnitt bekommen.Habe aber so ein drang das 4. Normal zu entbinden.Man sagt ja es kann dies passieren das passieren.Ich will es versuchen auch wenn es von zuhause aus ist. Meine frage ist was halten sie davon ? Vorallem der letzte kaiserschnit...


Normale Geburt möglich durch Versteifung

Sehr geehrte Frau Höfel, Kurze Frage mir wurde 2013 meine Wirbelsäulenversteift von Th3 bis L3 versteift. Befinde mich zurzeit in der 15 SSW wollte fragen ob eine normale Geburt möglich ist oder bzw einen Kaiserschnitt. danke.