Ist ein leichtes vereinzeltes Zwicken im Bauch in der Frühschwangerschaft normal

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Ist ein leichtes vereinzeltes Zwicken im Bauch in der Frühschwangerschaft normal

Hallo, ich weiß erst seit 2 Tagen, dass ich schwanger bin. In der 5. SSW (4+3). Nun bin ich noch sehr unsicher, ist meine erste Schwangerschaft. Ich habe ein gutes Gefühl, bin aber etwas unsicher, ob ein leichtes Ziehen und Zwicken, das nur vereinzelt auftritt, normal ist? Blutungen habe ich nicht. Nächste Woche werde ich auch zur Ärztin gehen, um mir die Schwangerschaft bestätigen zu lassen. Vielen Dank, Vera Jakobs

von Veraja1979 am 05.02.2017, 12:44



Antwort auf: Ist ein leichtes vereinzeltes Zwicken im Bauch in der Frühschwangerschaft normal

Liebe Veraja, ja, völlig normal. Das Gewebe beginnt sich aufzulockern. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.02.2017



Antwort auf: Ist ein leichtes vereinzeltes Zwicken im Bauch in der Frühschwangerschaft normal

Ja, kann völlig normal sein und ich würde mit dem FA Besuch warten bis zur 8. SSW, wenn du auch gute Chancen hast einen Herzschlag zu sehen, sonst machst du dich erst recht verrückt. Wenn es keine Beschwerden gibt, vergeben viele FAs vorher nicht mal einen Termin - zu Recht. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 05.02.2017, 13:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist ein harter ziepender Bauch in der Frühschwangerschaft normal?

Sehr geehrte Frau Höfel!Nach zwei FG im letzten Jahr bin ich nun wieder schwanger (4 plus 6).Ich habe aber einen sehr harten Bauch,der immer wieder zieht und manchmal gar sticht. Meine Frage an Sie: Kann das normal sein oder ist es wieder ein Hinweis auf eine FG? Und noch eine weitere Frage: Neben den typischen Schwangerschaftsanzeichen wie...


Pochen im bauch in der frühschwangerschaft

Hallo ich verspüre seit einigen Tagen ein starkes pochen im unterleib ich bin in der 7.ssw (6+2) und dieses pochen ist so stark das es mich aus dem Schlaf reißt könnte das eine zyste sein mein ersten Ultraschall bekomme ich leider erst am 7. Januar um Klarheit zu verschaffen ich danke ihn für ihre Antwort


Frühschwangerschaft Schmerzen beim Bauch anspannen

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich bin heute in der 4+6 SSW. Wenn ich meinen Bauch anspanne, habe ich ein Ziehen im Unterleib Genau diese Symptome habe ich sonst immer wenn ich meinen Eisprung bekomme. Muss ich mir nun Sorgen machen?


Frühschwangerschaft und schon harter Bauch

Liebe Frau Höfel, ich bin erst in der 10. SSW mit meinem zweiten Kind. Wenn ich Treppenlaufe oder was mache das etwas anstrengend ist bekomme ich einen harten Bauch. Das kenne ich von meiner ersten Schwangerschaft erst aus dem letzten Trimester. Was kann die Ursache sein? Soll ich schon anfangen Magnesium zu nehmen? Durch meine Übelkeit kann ic...


Bauch gequetscht

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 14. SSW (13+1) und habe schon ein kleines Bäuchlein. Gestern trug ich ein Kleid das mittig am Bauch mit einem Band zusammengeschnürt wird. Das Band hatte ich im Stehen geschnürt, sodass es gut und nicht zu eng am Bauch saß. Als ich mich dann hinsetze und recht schnell nach vorne beugte, um meine Schuhe anzuziehen, ...


Punktion Zyste in Frühschwangerschaft

Hallo Frau Höfel.  Ich bin in der 6 Woche schwanger, heute war ich aufgrund von schmerzen in der linken Zyste in meinem KIWU Zentrum, der leitende Arzt hat mir die Zyste punktiert, es wurde 28 ml gelbliche Flüssigkeit punktiert. Jetzt lese ich im Internet, dass diese Zysten wichtig für die Erhaltung der Schwangerschaft sind und beim platzen/punkt...


Unterleibsschmerzen Frühschwangerschaft

Hallo, Ich bin Woche 6+2 und habe seit Tagen mit sehr starken schubweisen Unterleibsschmerzen zu tun. Wenn so ein Anfall kommt, dann starkes Schwitzen, Übelkeit, zittrig teilweise... Arzt empfohl mir jetzt Magnesium. Habe morgens 600mg genommen, wird besser aber ich glaube ich brauche mehr... wie viel geht, bevor es abführend wirkt? Würde dann ...


Blase voll - harter Bauch

Hallo Frau Höfel, ich, (30+5, seit 20ssw Übungswehen, cervixinsuffizienz, Pessar, Bettruhe) habe derzeit ca zweimal pro Stunde einen harten Bauch. Für die Ärzte OK. Ob es sich auf den GmbH auswirkt kann keiner sagen, weil der mal länger und dann wieder kürzer ist, mal mit dann wieder ohne Trichter. Ich beobachte, dass der Bauch eigentlich immer...


Bauch extrem hart und Völlegefühl nach dem Essen

Liebe Frau Höfel,  ich befinde mich in der 25.SSW und mein Bauch wird in letzter Zeit extrem hart nach dem Essen. Ich esse schon kleine Portionen und dennoch bin ich jedes mal nach dem Essen "kurz vorm Platzen". Vorallem mein Oberbauch spannt sehr. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das nicht. Daher meine Frage: Kann das unter Umständen...


Bauchschmerzen Frühschwangerschaft

Guten Morgen Frau Höfel,  ich bin aktuell schwanger in der 9. Woche mit unserem dritten Kind. In den letzten beiden Nächte haben mich mäßige Bauchschmerzen etwas wach gehalten. In der vorletzten Nacht lag es (glaube ich) an Verstopfung, in der letzten Nacht hat meine Unterhose ziemlich gedrückt. Ich bin sehr sensibel in meiner Körperwahrnehmung...