Frage: Ist die Gewichtszunahme ausreichend

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe eine Frage bzgl. der erforderlichen Gewichtszunahme meines Sohnes (6 Monate). Vor 3 Wochen hatte er ein Gewicht von 8.560 g und gestern wog er 8.620 g. Das sind lediglich 60 g. in 3 Wochen. Wir haben vor gut einem Monat mittags Brei eingeführt. Den isst er mittlerweile ganz gut, wird aber noch nachgestillt. Vor zwei Tagen habe ich angefangen ihm als Nachtisch einen Pflaumen-Apfel-Brei anzubieten (Nur ein paar Löffelchen). Er wird bei Bedarf immer noch nachgestillt. Ich habe das Gefühl, dass meine Milch einfach nicht mehr ausreicht, da er beide Brüst trinkt und trotzdem weiterhin sucht. Also habe ich ihm heute mal einen Abendbrei (Reisflocken mit Wasser und Birne) angeboten. Den hat er auch recht gut gegessen. Er liegt eigentlich auch in der Kurve der Zunahme noch recht gut. Ich finde es trotzdem bedenklich, dass er jetzt plötzlich so wenig zugenommen hat. Sonst hat er pro Woche wesentlich mehr zugenommen als jetzt in 3 Wochen. Ich hoffe es ist nicht zuviel, was ich ihm derzeit an unterschiedlicher Nahrung anbiete ich habe es auch mit HA-Nahrung probiert. Die möchte er gar nicht. Ich bin jetzt etwas hilflos. Ich will ihn ja nicht hungern lassen. Vielen Dank TK

von TK2401 am 25.07.2012, 19:41



Antwort auf: Ist die Gewichtszunahme ausreichend

Liebe TK, Ihr Sohn ist völlig in Ordnung! Er isst Beikost, wird danach gestillt, ist von der rasanten Zunahme in den ersten Monaten runter und ist ab und an nöselig! Völlig normal! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.07.2012



Antwort auf: Ist die Gewichtszunahme ausreichend

Kinder nehmen in Schüben zu und nicht linear. Bei einem solchen "Brocken", wie dieses Kind offenbar ist, würde ich überhaupt keinen Gedanken an Wiegen verschwenden, geschweige denn auf die Idee kommen, das Kind hätte zu wenig zugenommen...

von Andrea6 am 25.07.2012, 22:50



Antwort auf: Ist die Gewichtszunahme ausreichend

es ist normal, dass mit rund 6 Monaten die Gewichtszunahme nicht mehr so rasant geht wie am Anfang. Am Anfang haben meine Kinder ca. 600g.800. pro Monat zugenommen, jetzt ist die Kleine 9,5 Monate alt und nimmt ca. 250-300g pro Monat zu. Also keine Sorgen machen und Kinder wachsen in Schüben, es kann also sein, dass Dein Kleiner nächsten Monat wieder mehr zunimmt. LG

von katzenmama77 am 26.07.2012, 09:09



Antwort auf: Ist die Gewichtszunahme ausreichend

Ja, aber warum sucht er dann noch nach der Brust, schreit sie dann wieder an und ist auch nur am Ningeln. Das lässt doch den Schluss zu, dass er noch Hunger hat und die mangelnde Gewichtszunahme daraus resultiert.(?)

von TK2401 am 26.07.2012, 09:33



Antwort auf: Ist die Gewichtszunahme ausreichend

Nochmal: das ist keine "mangelnde Gewichtszunahme", sondern ganz normal, daß Babys mal mehr und mal auch weniger zunehmen. Wie bereits gesagt: das Kind ist mehr als "gut im Futter", still ihn doch einfach weiter nach Bedarf und gib ihm Brei dazu. Nörgeln und Unzufriedenheit gehören phasenweise zum Babyleben dazu und sind beileibe nicht immer Nahrungsmangel.

von Andrea6 am 26.07.2012, 22:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewichtszunahme ausreichend?

Meine Tochter ist jetzt 15 Wochen alt und hat in den letzten 6 Wochen nur 800 gr. zugenommen. Sie wog bei der Geburt 2870 gr. Vor sechs Wochen wog sie 5160 gr. und heute bei der U4 wog sie 5960 gr. Hatte gedacht sie wiegt längst über 6 kilo da sie ein echter Wonneproppen ist aber war nach dem Wiegen etwas "entsetzt" Ist das nicht viel zu wenig ...


ist die Gewichtszunahme ausreichend?

Liebe Fr.Höfel, Ich mache mir etwas Sorgen da mein kleiner Sohn (15 Wochen) seit etwa drei Wochen nicht wie gewohnt trinkt. Ich stille ihn seit Geburt muss aber leider auch immer noch mit pre zufüttern. Bisher hatte er alle ca. 2,5-3 Stunden Hunger wurde dann gestillt und hat bei Bedarf noch eine Flasche mit 90ml pre erhalten. Nun hat sich zum ein...


Keine Gewichtszunahme mehr in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin jetzt in der 32 SSW und wiege ca. 53 Kilo wobei mein Anfangsgewicht bei 43 Kilo lag, bei einer Größe von 162cm. Nun habe ich das Problem das ich seit ca. 1 Monat garnicht mehr zunehme und mein Bauch total klein ist (Umfang 84 cm). Ich weiß nicht was ich noch machen soll! Ich esse wirklich fast den ganzen Tag und mir wird schon schl...


Kaum Gewichtszunahme

Hallo Frau Höfel, Jetzt muss ich Sie leider belästigen! Ich hatte mit einer Größe von 1,60 ein Startgewicht von 62,7 kg! Jetzt beginnt meine 20 SW und wiege knappe 65 kg! Ich war am Montag bei der Vorsorge da wog das Baby in der 18+1 250 Gramm! Muss ich mir Sorgen machen weil ich kaum zunehme? Ich esse ganz normal! Nur hatte ich die letzten...


Gewichtszunahme zu gering?

Hallo Frau Höfel, ich bin momentan in der 15. SSW und habe bisher gerade einmal 500 Gramm zu genommen. Ich bin zur Vorsorge bei meiner Hebamme und die meinte nichts weiter dazu. Allerdings hatte ich letztes Jahr bei der SS von meinem Sohn(er ist jetzt knapp 9 Monate) in dieser Woche schon 4 kg mehr drauf. Ich muss dazu sagen das ich letztes Jahr k...


30.ssw keine Gewichtszunahme

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt in der 30. Ssw bald 31.(am Samstag) und seit Wochen hängt mein Gewicht bei 52 kg fest. Angefangen habe ich mit 46 kg. Bei meinem Sohn vor 1 Jahr hatte ich am Ende der SS ein Plus von knapp 15 kg auf der Waage. Langsam mache ich mir Sorgen ob das alles noch normal ist das auf der Waage nichts passiert. Das Gewicht mu...


Schärfe abwaschen ausreichend?

Ich habe mal eine richtig blöde Frage- vielleicht können Sie mir helfen. Ich bin immer so vorsichtig was die Reinigung der Babyflaschen angeht. Heute habe ich Pfeffer gemahlen. Und später ist mir der Sauger genau in den Pfeffer reingefallen -.-. Jetzt frage ich mich ob gründliches reinigen reicht. Meine kleine ist 8 Wochen alt. Mache mir et...


Gewichtszunahme

Hallo, mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und kam mit einem Geburtsgewicht von 3350 g auf die Welt. Er wiegt mittlerweile 6750-6780 die Hebamme konnte es nicht genau sagen weil er so schwer ist allerdings hat er jetzt innerhalb von 12 Tagen nur 350-380 Gramm zugenommen. Davor war es in der Woche deutlich mehr. Ist das noch ok Ordnung ?...


Gewichtszunahme

Guten morgen  Das hier ist mein erster Post und hoffe auf eine Antwort die mir die Sorgen nimmt. Ich bin in der 34 ssw  und schon zweifach Mama. In dieser Schwangerschaft geht es mir gar nicht gut und ich mache mir auch Sorgen um mein kleines Würmchen. Ich bin in die Schwangerschaft mit 81 kg und 1,63 cm gestartet. Ist bei dem BMI 25 also Überg...


Gewichtszunahme Baby

Liebe Frau Höffel,   erstmal danke für Ihre Arbeit hier. man merkt dass sie sich bei jedem Beitrag zeit nehmen und uns von ihrer Expertise profitieren lassen. Großes Dankeschön!!! jetzt zu meiner Frage: mein Baby hat eigentlich sehr sehr gut zugenommen. bei Geburt 3800 jetzt mit 20 Wochen 8460 (vollgestillt). also wirklich sehr gut. Ab...