Frage: Ist die Gewichtszunahme ausreichend

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe eine Frage bzgl. der erforderlichen Gewichtszunahme meines Sohnes (6 Monate). Vor 3 Wochen hatte er ein Gewicht von 8.560 g und gestern wog er 8.620 g. Das sind lediglich 60 g. in 3 Wochen. Wir haben vor gut einem Monat mittags Brei eingeführt. Den isst er mittlerweile ganz gut, wird aber noch nachgestillt. Vor zwei Tagen habe ich angefangen ihm als Nachtisch einen Pflaumen-Apfel-Brei anzubieten (Nur ein paar Löffelchen). Er wird bei Bedarf immer noch nachgestillt. Ich habe das Gefühl, dass meine Milch einfach nicht mehr ausreicht, da er beide Brüst trinkt und trotzdem weiterhin sucht. Also habe ich ihm heute mal einen Abendbrei (Reisflocken mit Wasser und Birne) angeboten. Den hat er auch recht gut gegessen. Er liegt eigentlich auch in der Kurve der Zunahme noch recht gut. Ich finde es trotzdem bedenklich, dass er jetzt plötzlich so wenig zugenommen hat. Sonst hat er pro Woche wesentlich mehr zugenommen als jetzt in 3 Wochen. Ich hoffe es ist nicht zuviel, was ich ihm derzeit an unterschiedlicher Nahrung anbiete ich habe es auch mit HA-Nahrung probiert. Die möchte er gar nicht. Ich bin jetzt etwas hilflos. Ich will ihn ja nicht hungern lassen. Vielen Dank TK

von TK2401 am 25.07.2012, 19:41

Antwort auf: Ist die Gewichtszunahme ausreichend

Liebe TK, Ihr Sohn ist völlig in Ordnung! Er isst Beikost, wird danach gestillt, ist von der rasanten Zunahme in den ersten Monaten runter und ist ab und an nöselig! Völlig normal! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.07.2012

Antwort auf: Ist die Gewichtszunahme ausreichend

Kinder nehmen in Schüben zu und nicht linear. Bei einem solchen "Brocken", wie dieses Kind offenbar ist, würde ich überhaupt keinen Gedanken an Wiegen verschwenden, geschweige denn auf die Idee kommen, das Kind hätte zu wenig zugenommen...

von Andrea6 am 25.07.2012, 22:50

Antwort auf: Ist die Gewichtszunahme ausreichend

es ist normal, dass mit rund 6 Monaten die Gewichtszunahme nicht mehr so rasant geht wie am Anfang. Am Anfang haben meine Kinder ca. 600g.800. pro Monat zugenommen, jetzt ist die Kleine 9,5 Monate alt und nimmt ca. 250-300g pro Monat zu. Also keine Sorgen machen und Kinder wachsen in Schüben, es kann also sein, dass Dein Kleiner nächsten Monat wieder mehr zunimmt. LG

von katzenmama77 am 26.07.2012, 09:09

Antwort auf: Ist die Gewichtszunahme ausreichend

Ja, aber warum sucht er dann noch nach der Brust, schreit sie dann wieder an und ist auch nur am Ningeln. Das lässt doch den Schluss zu, dass er noch Hunger hat und die mangelnde Gewichtszunahme daraus resultiert.(?)

von TK2401 am 26.07.2012, 09:33

Antwort auf: Ist die Gewichtszunahme ausreichend

Nochmal: das ist keine "mangelnde Gewichtszunahme", sondern ganz normal, daß Babys mal mehr und mal auch weniger zunehmen. Wie bereits gesagt: das Kind ist mehr als "gut im Futter", still ihn doch einfach weiter nach Bedarf und gib ihm Brei dazu. Nörgeln und Unzufriedenheit gehören phasenweise zum Babyleben dazu und sind beileibe nicht immer Nahrungsmangel.

von Andrea6 am 26.07.2012, 22:53