Ist der Abstand der Mahlzeiten in Ordung oder sollte man etwas ändern?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Ist der Abstand der Mahlzeiten in Ordung oder sollte man etwas ändern?

Liebe Frau Höfel, der Essensrhythmus meines Sohnes sieht etwa so aus: 6-7 Uhr: Aufwachen, eine Falsche Pre 10 Uhr: 1 Flasche Pre (etwas stärker verdünnt, da er noch kein Wasser/Tee trinkt) 12-13 Uhr: Mittagsbrei (ca. 200g) 15-16 Uhr: 1 FLasche Pre (ebenfalls stärker verdünnt) 18 - 18:30 Uhr: Abendbrei (Getreide-Milch-Obst) Ja, und dann meine Frage: Gegen 20:00 Uhr legen wir den Kleinen dann ins Bett und er schläft durch. Ich gebe ihm dann vorher, also etwa zwischen 19:45 und 20:15, eine weiter Flasche Pre. Wenn ich ihn ohne diese Flasche hinlege, schläft er in der Regel trotzdem durch, sehr selten wacht er gegen 23:00/24:00 Uhr auf. Da er ja noch keinen Tee oder Wasser trinkt, denke ich, dass er diese Flasche schon wegen der Flüssigkeit benötigt, aber zwischen Brei und Flasche sind dann ja höchstens zwei Stunden, manchmal weniger. Ist das ein Problem?Was ist, wenn er tatsächlich mal früher müde wird, einschläft und erst morgens aufwacht, also gegen 18 Uhr seine letzte Mahlzeit hatte und nichts (oder nur 10ml) getrunken hat? Vielen Dank für Ihre Antwort Suse06

von Suse06 am 14.01.2013, 19:17

Antwort auf: Ist der Abstand der Mahlzeiten in Ordung oder sollte man etwas ändern?

Liebe Suse, die Flasche abends ist weder/noch ein Problem. Wenn Ihr Sohn nachts Durst hat, wird er sich melden. Trinken (Wasser) funktioniert meist bestens, wenn ein kleiner weicher Becher (ohne jeden Aufsatz) oder einfach die Staubschutzkappe der Flasche genommen wird. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.01.2013