Ist der Abstand der Mahlzeiten in Ordung oder sollte man etwas ändern?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Ist der Abstand der Mahlzeiten in Ordung oder sollte man etwas ändern?

Liebe Frau Höfel, der Essensrhythmus meines Sohnes sieht etwa so aus: 6-7 Uhr: Aufwachen, eine Falsche Pre 10 Uhr: 1 Flasche Pre (etwas stärker verdünnt, da er noch kein Wasser/Tee trinkt) 12-13 Uhr: Mittagsbrei (ca. 200g) 15-16 Uhr: 1 FLasche Pre (ebenfalls stärker verdünnt) 18 - 18:30 Uhr: Abendbrei (Getreide-Milch-Obst) Ja, und dann meine Frage: Gegen 20:00 Uhr legen wir den Kleinen dann ins Bett und er schläft durch. Ich gebe ihm dann vorher, also etwa zwischen 19:45 und 20:15, eine weiter Flasche Pre. Wenn ich ihn ohne diese Flasche hinlege, schläft er in der Regel trotzdem durch, sehr selten wacht er gegen 23:00/24:00 Uhr auf. Da er ja noch keinen Tee oder Wasser trinkt, denke ich, dass er diese Flasche schon wegen der Flüssigkeit benötigt, aber zwischen Brei und Flasche sind dann ja höchstens zwei Stunden, manchmal weniger. Ist das ein Problem?Was ist, wenn er tatsächlich mal früher müde wird, einschläft und erst morgens aufwacht, also gegen 18 Uhr seine letzte Mahlzeit hatte und nichts (oder nur 10ml) getrunken hat? Vielen Dank für Ihre Antwort Suse06

von Suse06 am 14.01.2013, 19:17



Antwort auf: Ist der Abstand der Mahlzeiten in Ordung oder sollte man etwas ändern?

Liebe Suse, die Flasche abends ist weder/noch ein Problem. Wenn Ihr Sohn nachts Durst hat, wird er sich melden. Trinken (Wasser) funktioniert meist bestens, wenn ein kleiner weicher Becher (ohne jeden Aufsatz) oder einfach die Staubschutzkappe der Flasche genommen wird. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verlängert sich der Abstand der Mahlzeiten mit Einführung des Abendbreis?

Liebe Frau Höfel, da sie so eine Kapazität sind würde ich ihnen gerne eine frage stellen :-) Unsere Tochter ca. 8 Monate bekommt 2mal täglich Brei und 3 Flaschen Pre verteilt in 24h. Den Abendbrei konnten wir bis jetzt nicht einführen; Abends ist sie einfach zu müde um zu essen. Um 19.00Uhr bekommt sie 240ml Pre. Zwischen 4.00 und 5.00Uhr mor...


Mahlzeiten

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt 5,5Monate alt sie bekommt mittags Brei sie isst ca 100-150g soll ich bei unter 150g danach Milch anbieten?? Unser Tagesplan sieht so aus: 5:30 Uhr stillen 10:00 pre Nahrung 13.30 mittagsbrei 16uhr pre Nahrung 19 uhr Abendbrei 21 uhr stillen 01:00 pre Nahrung Ich bin gerade am abstillen deswegen mal...


Anzahl der Mahlzeiten und Nachtflasche

Hallo Frau Höfel, mein Kleiner ist 8 Monate alt und wiegt bei einer Körpergröße von ca 75cm um die 9,2 kg -als Info am Rande. Ich habe heute eine gute Bekannte aus der Krabbelgruppe zufällig getroffen und wir haben u.a. über Mahlzeitenanzahl und Nachtflasche bei den Kleinen gesprochen. Sie hat mich nun total verunsichert. Sie sagt, ihre Kleine b...


Brei Mahlzeiten

Hallo meine tochter ist 8,5 Monate alt. Wir waren schon soweit das sie mittags Gemüse Kartoffel brei, abends Milchbrei und morgens/vormittags Getreide brei bekommen hat. Dann plötzlich kam eine dicke verstopfung die sich nicht gelöst hat. Dann habe ich morgens und abends den brei wieder durch pre Nahrung ersetzt. Und mittags weiterhin mit dem Gemü...


Nächtliche Mahlzeiten

Guten Morgen! Mein Sohn ist heute 8 Wochen alt. Er hat seit gestern Abend halb 10 bis heute morgen halb 7 geschlafen, ohne trinken zu wollen. War das erste Mal. Vor dem Einschlafen hat er auch nur an einer Seite vielleicht 15min getrunken. Nun muss ich dazu sagen, dass er ein guter Esser ist und er sonst nach 45 bis 60min Stillen noch 90ml F...


Flexible Mahlzeiten?

Hallo, unsere Tochter ist nun 7 Monate und war anfangs, als wir mit 5 Monaten mit den ersten Breiversuchen begonnen hatten, eine begeisterte Esserin. Unser Kinderarzt bestärkte uns und sagte auch, dass es je nach Herkunft unterschiedlich (und damit völlig egal ist), mit welchem Brei man beginnt und zu welcher Tageszeit es diesen gibt. Da ...


Abstand zwischen 2 Schwangerschaften

Hallo, Ich würde gerne Ihre Meinung bezüglich dem Abstand zwischen 2 Schwangerschaften erfragen? Mein Mann und ich wünschen uns mehrere Kinder, wollen aber natürlich kein Risiko eingehen. Unsere Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Danke für eine Antwort. Liebe Grüße


Schwangerschaftsdiabetes - Zeitabstand zwischen den Mahlzeiten nicht eingehalten

Hallo, Ich messe seit 1 Woche meinen Blutzucker 6x am Tag. Da ich im Urlaub bin, kann ich leider schwierig die regelmäßigen Essenszeiten einhalten, sodass zwischen den Mahlzeiten auch mal weniger als 2 Stunden liegen. Zum Beispiel habe ich mir Nachmittags gegen 16:30 Uhr einen Crêpe mit Kinderschokolade gegönnt und um 18 Uhr war unsere Tischr...


Symphysen Fundus Abstand

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 17 SSW und hatte gestern zum ersten Mal eine Vorsorgeuntersuchungen bei meiner Hebamme. Meine Hebamme hat einen Symphysen-Fundus-Abstand von 11 cm gemessen. Sie hat darauf hingewiesen, dass einzelne Werte nicht aussagekräftig sind und es auf die Entwicklung ankommt. Andererseits habe ich nachgelesen, dass es Normku...


Abstand zwischen Kontrollen FÄ

Liebe Frau Höfel, ich bin 40 Jahre alt, Gravida 4, Para 3. Wegen Alter, manueller Plazentalösung mit zweifacher EK-Gabe bei Kind 1 (2015) sowie Kind 3 mit Trisomie 13 (Oktober 2022) werde ich als Risikoschwangere geführt. Der Verlauf meiner bisherigen Schwangerschaften war aber durchweg unkompliziert. Nun wollte ich Sie um Ihre Meinung bitt...