Frage: Ist das wohl ein Entwicklungsschub?

Liebe Frau Höfel, unser Sohn ist heute 12 Wochen alt, kam allerdings knapp 4 Wochen vor ET zur Welt. Seit ein paar Tagen ist er tagsüber recht quengelig und weint relativ viel bzw. seine Stimmung kippt schnell um - eben noch wurde gelacht und eine Sekunde später quengelt er. Er scheint auch tagsüber wieder deutlich mehr Schlaf zu brauchen als noch vor kurzem. Kann man an so etwas einen Entwicklungsschub festmachen? Und stimmt es, dass man vom eigentlichen ET ausgehen sollte, er also jetzt entwicklungsmäßig auf dem Stand eines 8 Wochen alten Säuglings wäre? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus!!

Mitglied inaktiv - 28.03.2010, 17:03



Antwort auf: Ist das wohl ein Entwicklungsschub?

Liebe trompetchen, ja und ja! Ihr Sohn steckt anscheinend tatsächlich in einem Entwicklungsschub. Sie werden sehen, danach kann er etwas Neues! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.03.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entwicklungsschub seit 5 wochen?

Hallo ich habe eine Frage, die mich seit einigen wochen sehr beschäftigt. Mein 4,5 Monate alter Sohn schläft seit ca. 4-5 Wochen dermaßen schlecht, dass er nachts etwa jede stunde aufwacht. Er will dann unbedingt an die Brust und nuckelt, aber trinkt auch ein bischen. Er lässt sich durch nichts anderes beruhigen. Auch am Abend zum Einschlafen schr...


Entwicklungsschub ????

Hallo Fr. Höfel, mein Kleiner ist nun 13 Wochen alt und wir hatten eigentlich immer einen guten Rhythmus - tagsüber kommt er alle 3 Stunden und nachts hat er schon seit bestimmt 7 Wochen ne lange Schlafphase (19 Uhr bis 3 Uhr) und dann wieder um 7 Uhr.... Doch seit ca. einer Woche ist irgendwie ales durcheinander. Tagsüber fängt er schon nach 2 S...


total quenglig und nervös, entwicklungsschub?

hallo frau höfel, bereits seit vorvorgestern ist unser sohn schon komisch, übellaunig...quakig, weint schnell und laut....bzw schreit. seit gestern wirkt er total hektisch und überdreht, ist schnell überreizt und schreit und weint dann nur. sogar an der zauberwaffe brust lässt er sich nicht immer sofort beruhigen wie sonst immer. schnuller verweige...


Entwicklungsschub?

Hallo, unsere Kleine will seit einigen Tagen (hatten mit dem Schlafen nie Probleme) mittags und abends nicht in ihr Gitterbett. Sobald sie merkt, dass wir in ihr Kinderzimmer gehen und sie ins Bett legen wollen, fängt sie an zu weinen (bitterlich). Setzt sich hin und streckt uns die Arme entgegen. Wir haben Sie auch schon weinen lassen (mittags...


Baby im Entwicklungsschub?

Hallo Frau Höfel, meine Tochter Klara (25 Wochen alt) hat bis vor Kurzem Nachts recht gut geschlafen. D.h. sie wird vorm Schlafen gehen nochmal gestillt und kam nach ca 4-6 Stunden das erste Mal zum Stillen. Seit ca 2,5 -3 Wochen hat sich ihr Schlafverhalten geändert. Sie schläft zwar wie bisher abend zw. 21-22 Uhr ein (mal auf unserem Arm, mal...


Entwicklungsschub oder Schreibaby

Hallo Frau Höfel, mein Sohn wird Morgen 7 Wochen alt. Er ist eine KS- Geburt, da er in Schräglage lag und die NS 4 x um den Hals gewickelt hatte. Zudem war das Fruchtwasser grün als die Fruchtblase platzte. Er hatte jedoch optimale Werte nach der Geburt und auch alle Kontrollen waren normal. Stress war es bestimmt. Er ist jedoch von Beginn an ...


Entwicklungsschub und dessen Nebenwirkungen

Laut Hebammehat unsere Maus (11 Tage) schon den ersten Entwicklungsschub. Seit DO hat sie fast 200g zugenommen. Gestern war sie sehr quengelig, viel genuckelt, wenig getrunken. Dann endlich 6 Stunden durchgeschlafen. Danach war meine Brust leider randvoll - und sie seeeehr gierig. Hat dann 3x nach dem Anlegen nen richtigen Schwall gespuckt. Ist ...


Entwicklungsschub

Hallo Frau Höfel. Mein Sohn ist 13 Monate alt (kam drei Wochen zu früh). Seit ca. einer Woche kommt er ganz schlecht in den Schlaf und schläft auch viel schlechter. Er brüllt wie am Spieß, wenn er ins Bett soll, wird nachts mehrmals wach und wird dann zu uns ins Bett geholt, damit er wenigstens ein bisschen schläft. Davor hatten wir kaum Probleme...


Entwicklungsschub?

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist 7 Wochen alt und ich bin derzeit etwas verzweifelt. Seit seiner Geburt schreit er viel, laut und schrill. Der Kinderarzt und auch ein Osteopathe konnten nichts Ungewöhnliches feststellen und daher werden es wohl 3-Monats-Koliken bzw. Regulationsstörungen sein. Ich wurde jeweils mit dem Rat entlassen, entspannt zu...


3. Entwicklungsschub

Hallo Frau Höfel, meine Tochter (13 Wochen) schreit seit 3 Tagen sehr hysterisch am Abend und man kann sie kaum beruhigen. Sie krampft ihre Beine richtig zusammen, zudem schläft sie seit gestern ständig. Sie ist eine Stunde wach und dann sofort wieder müde. So geht das die ganze Zeit. Kann das mit dem entwicklungsschub zusammenhängen oder haben si...