Frage: Ist das schreien in der Nacht eine Phase?

Hallo Frau Höfel, unser Sohn ist 11 Monate. Seit Tagen fängt er immer zwischen 23-24 Uhr an zu schreien und lässt sich im Zimmer nicht beruhigen. Bleiben wir im Zimmer können wir ihn nicht beruhigen. Auf dem Arm drückt er sich mit aller Kraft weg. Tee hilft nicht. Singen und gut zureden auch nicht. Er schreit wie am Spieß. Gehen wir aus dem Zimmer und stellen uns an ein Fenster wird er ganz ruhig. Sobald wir in die Richtung Zimmer gehen, fängt er an zu brüllen. Er schläft seit der Geburt immer alleine in seinem Zimmer. Wenn wir ihn aus dem Bett nehmen wirkt er Orietierungslos. Wann beginnen Babys zu träumen? Er kommt immer gegen 18Uhr ins Bett und mit der Unterbrechung schläft er bis 7.15 Wenn er sich irgendwann einkriegt und im Bett wieder einschlafen will fängt er gleich an zu schreien wenn ich das Zimmer verlassen will. Im Moment sind seine Zähne auch am schmerzen, so denke ich. Die Hand ist ständig im Mund, will uns in die Schulter beissen und ist Tagsüber schlecht gelaunt und nur am jammern. Wenn man zu den Kinderärzten geht, dann hat man oft das Gefühl das die einen nicht ernst nehmen. Es ist unser erstes Kind und ich hab doch keine Ahnung. Will nur sicher sein, ob es nur an den Zähnen liegt oder soll ich doch zum Arzt. Sein Eß- und Trinkverhalten ist gut. Was denken Sie? Ich bedanke mich schon jetzt für Ihre Zeit um mir zu antworten. Vielen Dank,

von LMMG am 14.03.2013, 22:16

Antwort auf: Ist das schreien in der Nacht eine Phase?

Liebe LMMG, Es gibt viele Gründe, warum Kinder nachts wach werden. Ihr KInd geht früh zu bEtt und hat natürlich um 23 Uhr schon einen Großteil des 1. Schlafes weg. Dazu kommen die Zähne. Können Sie sich virstellen, wie blöd das sein muss, wenn die durchstossen? Und wie schmerzhaft? Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Haben Sie einmal probiert Ihr KInd mit in Ihr Bett zu nehmen? Oder ihn auf einer Matratze neben Ihrem Bett schlafen zu lassen? Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung - umso schneller schlafen alle wieder! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.03.2013