Frage: Ist das schreien in der Nacht eine Phase?

Hallo Frau Höfel, unser Sohn ist 11 Monate. Seit Tagen fängt er immer zwischen 23-24 Uhr an zu schreien und lässt sich im Zimmer nicht beruhigen. Bleiben wir im Zimmer können wir ihn nicht beruhigen. Auf dem Arm drückt er sich mit aller Kraft weg. Tee hilft nicht. Singen und gut zureden auch nicht. Er schreit wie am Spieß. Gehen wir aus dem Zimmer und stellen uns an ein Fenster wird er ganz ruhig. Sobald wir in die Richtung Zimmer gehen, fängt er an zu brüllen. Er schläft seit der Geburt immer alleine in seinem Zimmer. Wenn wir ihn aus dem Bett nehmen wirkt er Orietierungslos. Wann beginnen Babys zu träumen? Er kommt immer gegen 18Uhr ins Bett und mit der Unterbrechung schläft er bis 7.15 Wenn er sich irgendwann einkriegt und im Bett wieder einschlafen will fängt er gleich an zu schreien wenn ich das Zimmer verlassen will. Im Moment sind seine Zähne auch am schmerzen, so denke ich. Die Hand ist ständig im Mund, will uns in die Schulter beissen und ist Tagsüber schlecht gelaunt und nur am jammern. Wenn man zu den Kinderärzten geht, dann hat man oft das Gefühl das die einen nicht ernst nehmen. Es ist unser erstes Kind und ich hab doch keine Ahnung. Will nur sicher sein, ob es nur an den Zähnen liegt oder soll ich doch zum Arzt. Sein Eß- und Trinkverhalten ist gut. Was denken Sie? Ich bedanke mich schon jetzt für Ihre Zeit um mir zu antworten. Vielen Dank,

von LMMG am 14.03.2013, 22:16



Antwort auf: Ist das schreien in der Nacht eine Phase?

Liebe LMMG, Es gibt viele Gründe, warum Kinder nachts wach werden. Ihr KInd geht früh zu bEtt und hat natürlich um 23 Uhr schon einen Großteil des 1. Schlafes weg. Dazu kommen die Zähne. Können Sie sich virstellen, wie blöd das sein muss, wenn die durchstossen? Und wie schmerzhaft? Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Haben Sie einmal probiert Ihr KInd mit in Ihr Bett zu nehmen? Oder ihn auf einer Matratze neben Ihrem Bett schlafen zu lassen? Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung - umso schneller schlafen alle wieder! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was könnte Grund sein für ständiges Schreien in der Nacht?

Schönen guten Abend Frau Höfel, Ich schreibe das erste Mal in diesem Forum, bisher konnte ich durch zahlreiche Beiträge immer selbst eine für unsere Familie passende Lösung finden. Doch dieses Mal hätte ich sehr gerne einen professionellen Ratschlag. Es geht darum das unsere Tochter (ab 17.01.2013 - 8 Monate alt) nachts ständig aufwacht und w...


Ist das schreien in der Nacht eine Phase?

Frau Höfel, ich habe Ihnen gerade geschrieben und ich will noch hinzufügen das unser Wurm schnarcht seit Tagen wie ein Großer. Ob das wohl zusammen hängt? Ab 22 Uhr ungefähr beginnt das geschnarche. Danke


Baby dreht sich in der Nacht auf den Bauch und beginnt dann zu schreien-gerne an

Liebe Frau Höfel! Meine Tochter 7 Monate dreht sich seit ein paar Tagen immer wieder beim einschlafen und wenn sie schon schläft auf den Bauch und weint dann ganz viel. Beim einschlafen dreht sie sich ganz oft auf den Bauch sodass das zu Bett gehen nur mit im Arm wiegen funktioniert. Das alleine einschlafen hatten wir schon super im Griff :(...


Schreien in der Nacht

Liebe Frau Höfel! Meine Tochter, 23 mon, war immer ein braver Schläfer. Sie schläft seit 2 mon im Gitterbett in ihrem Zimmer. Vorher bei uns kuscheln und Buch anschauen. Nachmittags habe ich sie in ihr Bettchen gelegt und sie hat ihre Kuscheltiere genommen und relativ schnell eingeschlafen. Seit einigen Nächten wird sie zwischen zwei und dre...


Starke Übelkeit in der Nacht in der 37. SSW

Liebe Frau Höfel, Seit letzter Woche plagen mich vermehrt starke Übelkeit und Sodbrennen. Bis jetzt bin ich mit dem Magen Gel von Doppelherz ganz gut durchgekommen. Nun ist es aber gerade wenn ich mich hinlege, in der Nacht und beim Aufstehen kaum auszuhalten. Gibt es irgendwelche Hilfsmittel, um die Übelkeit ein wenig zu reduzieren? Danke für ...


Schreien in der 7. Ssw

Hallo, Ich hatte gestern einen Fa Termin und anschließend mit einem Herzschlag im Ultraschall ich hatte sehr starke Übelkeit egal was ich gegessen habe ich hatte gerade eben eine Auseinandersetzung mit meinen Geschwister ich wurde sehr laut… bis es gelassen habe seit dem habe ich keine Übelkeit mehr ist das normal hab ich unser Krümel jetzt er...


Harter Bauch im liegen und in der Nacht

Guten Tag Frau Höfel Seit mehr als 4 Wochen haben ich nun immer wieder einen harten Bauch und das meistens in der Nacht und das auch vorwiegend wenn ich auf dem Rücken liege. Ich wurde schon mal eine Woche krankgeschrieben und musste Ruhen, aber das hat nur teilweise abhilfe verschafft, jetzt arbeite ich wieder 100%. Seit 10 Tagen nun jede Nacht f...


Schwindel in der Nacht - mangelnde Sauerstoffversorgung?

Liebe Frau Höfel, nachdem ich letzte Nacht wachgeworden bin und das Gefühl hatte, als wäre mir schwindelig, drehte ich mich von der linken auf die rechte Seite. Leider fühlte ich mich auch dort etwas schwindelig. Letztendlich habe ich mich kurz aufgesetzt, abgewartet und anschließend wieder auf die rechte Seite gelegt, da ich mir nicht sicher wa...


Schreien im Schlaf

Hallo, meine Tochter, 10 Monate alt, schläft seit 4 Nächten sehr unruhig, krabbelt durchs ganze Bett und schreit ganz ganz oft im Schrei auf. Ich kriege nachts kaum Schlaf. Was könnte das sein? Vielen Dank