Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Ist das Ziehen im Unterleib normal?

hallo,
ich habe seid gestern wieder so ein ziehen im unterleib bin aber schon in der 19 ssw ... und das ziehen ist auch ziemlich weit unten.. aber die gebärmutter liegt doch schon viel höher...
ich weiss nicht aber ist das normal?

lg eileen

von eileen 1988 am 27.02.2013, 20:59 Uhr

Antwort:

Ist das Ziehen im Unterleib normal?

Liebe eileen,

Durch das Aufrichten und Wachsen der Gebärmutter (sie ist normalerweise nach vorne geknickt) in der Schwangerschaft, werden die Mutterbänder gedehnt.
Dazu gehört auch das große runde Mutterband jeweils oben an der rechten und linken Fundusseite. Es zieht von den Oberkanten der Gebärmutter durch den Leistenkanal bis in die großen Schamlippen. Dort endet es! Daher kann es auch in den in den Schamlippen und in der Scheide ziehen!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.02.2013