Frage: Ist Pfefferminztee wehenfördernt?

hallo , ne Freundin von mir hat grad gesagt das Pfefferminztee wehenfördernt sein soll stimmt das? also das er die Milchbildung einschränkt das weiß ich ja aber wehenfördernt? und worauf sollte man noch aufpassen das man keine wehen auslöst? Lg Nicki

von Nicki90 am 20.02.2011, 21:09



Antwort auf: Ist Pfefferminztee wehenfördernt?

Liebe Nicki, man muß nicht jedes Gewürz/Heilkraut meiden - aber es gibt ein paar, auf die frau achten sollte, da sie Wehen auslösen könnten. Meidung von bestimmten Kräutern die vorzeitige Wehen begünstigen können(!!! - nicht zwangsläufig müssen) Zitat aus »Die Hebammen-Sprechstunde« von Ingeborg Stadelmann: "Um vorzeitige Wehen, sogenannte Trainingswehen, wilde Wehen oder Kontaktionen zu vermeiden, rate ich den werdenden Müttern bis zur 36. Schwangerschaftswoche folgende Kräuter nicht zu verwenden, auch nicht als ätherisches Öl, weder in der Duftlampe noch in Massageölen: Basilikum, Ingwer, Nelke, Verbena (Eisenkraut) und Zimt, Campfer, Japanische Minze und Thuja. Die deutsche Minze kann unter vorsichtiger Anwendung ausprobiert werden. Vor allem Gewürzen Ingwer, Kardamom, Nelke, Oreganum und Zimt sollten Schwangere vorsichtig sein, denn diese sind campferhaltig und somit wehenauslösend. In der Adventszeit sind diese in vielen Teemischungen und Lebkuchen zu finden". Insbesondere sollte man bedenken, dass manches Gewürz in Gewürzmischungen und Fertigprodukten enthalten sein kann (z.B. italienischen Kräuter in Tomatensauce oder auf Pizza, Zimt in Apfelstrudel). Damit sind aber z.B. nicht die Basilikum-Blätter im Tomaten-Mozzarella-Salat gemeint! Sie können auch gerne einen Pfefferminztee/Salbeitee trinken - eben nur nicht literweise. So ist es auch mit dem Hibiskus! Und wenn Sie merken, nach einer bestimmten Sorte wird der Bauch öfter hart - dann auf jeden Fall weglassen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.02.2011



Antwort auf: Ist Pfefferminztee wehenfördernt?

Liebe Nicki, ich war selber im KH wegen vorzeitigen Wehen. Der Grund war, dass ich meine Kräfte überschätzt habe und schwere Einkaufstüten geschleppt habe. Zum Glück ist alles gut gegangen und mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt. Das aller aller Erste, worauf man aufpassen sollte, ist sich nicht zu überanstrengen, und keinen Stress zu haben! Wenn man einen guten Tag hat und sich wohl fühlt, kriegt man mal Lust, was zu unternehmen, Schoppen, putzen..etc, aber man kenn die Grenze erst dann, wenn es zu schpät ist. Wegen Pfefferminze habe ich nichts gehört. Aber eine heiße Badewanne mit nem Glas Sekt oder Wein solltest du nicht nehmen ;). Außerdem nicht zu viel Treppensteigen und was auch sehr wichtig ist: die Hände nicht zu sehr nach oben strecken (z. B. in der U-Bahn beim festhalten), das kann bei gewissen Umständen zur Plazentaablösung führen. Über das Rizinusöl muss man dich wahrscheinlich nicht aufklären ;). Himbeerblättertee nür gegen Ände der Schwangerschaft trinken, wenn das Kind schon kommen kann. Das ist alles was ich weiß. Liebe Grüße, IfSoGirl

von IfSoGirl am 21.02.2011, 17:39



Antwort auf: Ist Pfefferminztee wehenfördernt?

Ah, und man soll noch alles vermeiden, was zum Durchfall führen kann. Z. B. auch Melone. Gruß

von IfSoGirl am 21.02.2011, 17:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pfefferminztee zum abstillen?

Hallo! Meine Tochter (5,5 Monate) erhält nun schon längere Zeit ihren Mittag- abenbrei. Beides klappt wirklich prima, die stillmahlzeiten wurde ersetzt. Nun möchte ich ihr auch nachmittags den Brei geben. Dies bedeutet, dass ich sie nur noch in der Früh (6-7uhr) und am Vormittag Stille. Und natürlich in der nacht... (Ca 1-2mal). Halten sie es...


Wehen fördern

Hallo :D Ich schreibe Ihnen weil ich seit 2 wochen ziemlich starke übungswehen habe. Es ist schon richtig mühsam. Muttermund ist offen gbmh noch nicht ganz verstrichen war der Befund vor 1 woche. Dazu plagt mich das ivh ständig aufs klo muss ob gross oder klein alle 5 bis 10 min. Ich hab auch noch ziemlich viel wasser in den füssen so das mir n...


Pfefferminztee

Hallo, ich habe bereits seit einigen Wochen vorzeitige unwirksame Wehen und daher Bettruhe. Nun habe ich am Montag zwei und am Dienstag eine Tasse Pfefferminztee getrunken. Ich wusste nicht, dass dieser wehenfördernd ist und sogar zu Fehlgeburten führen kann. Einige sind der Meinung, dass ein bis zwei Tassen täglich in Ordnung seien. Ich denke, ...


Pfefferminztee beim Stillen

Liebe Frau Meier, ich stille meine 21 Monate alte Tochter noch zum Einschlafen und nachts. Sie hängt unheimlich am Stillen und ich möchte ihr das noch nicht 'wegnehmen'. Nun habe ich momentan immer wieder Bauchkrämpfe; unheimlich gut hilft mir Pfefferminztee. Nun lautet meine Frage, ob Pfefferminztee zwingend die Milchproduktion hemmt oder sto...


Wehen fördern

Guten Tag Ich habe gehört das himmberblättertee wehen anregend sein sollte stimmt das? Liebe grüße und einen Dank schon mal für die Antwort


Wehen fördern

Guten Morgen Ich bin in der 38ssw (37+0) ich bin mit dem dritten Kind schwanger .Ich muss dazu sagen das es die schönste SS ist . Zu meiner Frage : Mein Kind im Bauch hat das richtige Gewicht sowie die richtige Größe ;) Ich hatte am 01.04 die Geburtsplannung dort wurde nur ein. US gemacht mehr nicht.Ich soll am 15.4 nochmal wieder kommen wenn das...


Salbei und Pfefferminztee

Hallo Frau Höfel, Ich habe seit meiner Fehlgeburt (AS war am 3.6.20) Milch in meiner Brust. Nun nehme ich deswegen seit 7.7. Mönchspfeffer da ich aber Angst habe meinen sonst regelmäßig Zyklus von 29 bis 31 Tage durcheinander zu bringen möchte ich im nächsten Zyklus versuchen das Prolaktin mit Salbeitee und Pfefferminztee zu senken, da das Mönc...


Abstilltabletten und pfefferminztee und trotzdem noch muttermilch?

Habe am 9.9.2021 mein 2 Kind auf die Welt gebracht und habe mich aus persönlichen Gründen gegen das Stillen entschieden, habe auch im Krankenhaus Abstilltabletten bekommen und trinke seit dem 11.09.2021 maximal 730 ml pfefferminztee aber habe das gefühl, das ich trotzdem muttermilch bekomme bzw. Der milcheinschuss kommt. Würde nur mal gerne wissen ...


Wehen fördern mit Himbeerblättertee?

Hallo Frau Höfel, Ich bin morgen bei 37+6. Meine Frauenärztin meinte zu mir, wenn der Kleine nicht genau am ET kommt oder davor schickt sie mich zur Einleitung, da sie mich nicht übertragen lassen will. Meine Hebamme war heute da und meinte zu mir ich soll versuchen die natürlichen Wehen selber zu fördern, da eine Einleitung nicht schön wäre und...


Pfefferminztee in der Schwangerschaft und Stillzeit

Liebe Frau Höfel, ich trinke sehr gerne Pfefferminztee, habe aber gelesen, dass man ihn aufgrund von Wehenförderung und Hemmung der Milchbildung eher meiden sollte. Ist da was dran? Liebe Grüße Joelina