Frage: Ist Pfefferminztee wehenfördernt?

hallo , ne Freundin von mir hat grad gesagt das Pfefferminztee wehenfördernt sein soll stimmt das? also das er die Milchbildung einschränkt das weiß ich ja aber wehenfördernt? und worauf sollte man noch aufpassen das man keine wehen auslöst? Lg Nicki

von Nicki90 am 20.02.2011, 21:09

Antwort auf: Ist Pfefferminztee wehenfördernt?

Liebe Nicki, man muß nicht jedes Gewürz/Heilkraut meiden - aber es gibt ein paar, auf die frau achten sollte, da sie Wehen auslösen könnten. Meidung von bestimmten Kräutern die vorzeitige Wehen begünstigen können(!!! - nicht zwangsläufig müssen) Zitat aus »Die Hebammen-Sprechstunde« von Ingeborg Stadelmann: "Um vorzeitige Wehen, sogenannte Trainingswehen, wilde Wehen oder Kontaktionen zu vermeiden, rate ich den werdenden Müttern bis zur 36. Schwangerschaftswoche folgende Kräuter nicht zu verwenden, auch nicht als ätherisches Öl, weder in der Duftlampe noch in Massageölen: Basilikum, Ingwer, Nelke, Verbena (Eisenkraut) und Zimt, Campfer, Japanische Minze und Thuja. Die deutsche Minze kann unter vorsichtiger Anwendung ausprobiert werden. Vor allem Gewürzen Ingwer, Kardamom, Nelke, Oreganum und Zimt sollten Schwangere vorsichtig sein, denn diese sind campferhaltig und somit wehenauslösend. In der Adventszeit sind diese in vielen Teemischungen und Lebkuchen zu finden". Insbesondere sollte man bedenken, dass manches Gewürz in Gewürzmischungen und Fertigprodukten enthalten sein kann (z.B. italienischen Kräuter in Tomatensauce oder auf Pizza, Zimt in Apfelstrudel). Damit sind aber z.B. nicht die Basilikum-Blätter im Tomaten-Mozzarella-Salat gemeint! Sie können auch gerne einen Pfefferminztee/Salbeitee trinken - eben nur nicht literweise. So ist es auch mit dem Hibiskus! Und wenn Sie merken, nach einer bestimmten Sorte wird der Bauch öfter hart - dann auf jeden Fall weglassen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.02.2011

Antwort auf: Ist Pfefferminztee wehenfördernt?

Liebe Nicki, ich war selber im KH wegen vorzeitigen Wehen. Der Grund war, dass ich meine Kräfte überschätzt habe und schwere Einkaufstüten geschleppt habe. Zum Glück ist alles gut gegangen und mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt. Das aller aller Erste, worauf man aufpassen sollte, ist sich nicht zu überanstrengen, und keinen Stress zu haben! Wenn man einen guten Tag hat und sich wohl fühlt, kriegt man mal Lust, was zu unternehmen, Schoppen, putzen..etc, aber man kenn die Grenze erst dann, wenn es zu schpät ist. Wegen Pfefferminze habe ich nichts gehört. Aber eine heiße Badewanne mit nem Glas Sekt oder Wein solltest du nicht nehmen ;). Außerdem nicht zu viel Treppensteigen und was auch sehr wichtig ist: die Hände nicht zu sehr nach oben strecken (z. B. in der U-Bahn beim festhalten), das kann bei gewissen Umständen zur Plazentaablösung führen. Über das Rizinusöl muss man dich wahrscheinlich nicht aufklären ;). Himbeerblättertee nür gegen Ände der Schwangerschaft trinken, wenn das Kind schon kommen kann. Das ist alles was ich weiß. Liebe Grüße, IfSoGirl

von IfSoGirl am 21.02.2011, 17:39

Antwort auf: Ist Pfefferminztee wehenfördernt?

Ah, und man soll noch alles vermeiden, was zum Durchfall führen kann. Z. B. auch Melone. Gruß

von IfSoGirl am 21.02.2011, 17:49