Frage: Ist Gürtelrose ansteckend?

Hallo Frau Höfel, bei meinem Vater wurde gestern eine Gürtelrose diagnostiziert, nachdem er deie letzten Tage einen sehr steien Nacken hatte und die Schmerzen nach einer Behandlung mit ner Salbe nicht besser wurde. Ist dies ansteckend für meine Tochter (16 Monate)? Wie muss bzw kann ich sie schützen? Habe alles gehört von hochansteckend bis nicht ansteckend. Sie kann wohl dadurch Windpocken bekommen?! Was raten Sie? Vielen Dank für eine Info! Liebe Grüße Bianca

Mitglied inaktiv - 25.11.2010, 11:43



Antwort auf: Ist Gürtelrose ansteckend?

Liebe Bianca, Ihre Tochter kann sich anstecken, wenn Sie mit dem Inhalt der Zosterbläschen in Berührung kommt. Von den Bläschen fernhalten und normale Hygiene für den Rest der Familie! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gürtelrose und baldige Entbindung

Hallo Frau Höfel, nachdem ich letzte Woche die Treppe runter gefallen bin, hatte ich immer Rückenbeschwerden und auch ein Jucken was ich als nichtig abgetan hatte. Wegen dem Kind war ich im Krankenhaus und hab alles Kontrollieren lassen. Nun kam gestern raus das meine Beschwerden am Rücken eine Gürtelrose ist. Diese macht mir jetzt Schwanger ke...


Wie lange ist der Speichel nach Herpes ansteckend?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe folgende Frage zum Thema Herpes. Wie lange ist nach einem Herpes labialis an der Oberlippe der Speichel noch ansteckend. Ich hatte eben dort einen Herpes. Seit 3 Tagen ist nun nichts mehr zu sehen. Der Herpes dauerte vom Entstehen bis nichts mehr zu sehen war ca. 7 Tage. Ich hatte aber gelesen, dass der Speichel...


Herpes - wie lange ansteckend?

Hallo Frau Höfel, unser Sohn ist knapp drei Wochen alt. Wir waren heute bei meiner Schwiegermutter. Die hatte einen schon vertrockneten Herpes an der Lippe, also keine Blase mehr, sondern nur noch Grind. Ich habe darauf geachtet, daß sie den Kleinen nicht anfasst. Allerdings hat sie ihm dieMütze angezogen. Ist der Herpes in diesem Stadium noch ans...


Ganzes Gesicht ansteckend?

Hallo liebe Frau Höfel, Ich habe eine Frage zum Dauerbrenner Herpes. Mich hats mal wieder erwischt. Das dritte Mal innerhalb von 5 Monaten. Meine Tochter ist nun 7 Monate alt. Laut meiner FÄ ist es wohl nicht mehr notwendig die Hände zu desinfizieren. Gründliches Waschen würde reichen. Auch den Mundschutz trage ich nur noch nachts, da die Kleine ...


Mundrose ansteckend?

Hallo und schöne weihnachten. Habe eine mundrose und stille mein 2 wochen alten sohn. Ist es ansteckend für ihn oder kann ich normal weiter stillen? Danke und lg


Herpes im Mund - wie lange ansteckend

Liebe Frau Höfel, ich habe eine Frage zur Übertragung von Herpes. Am Sonntag bemerkte ich eine "bläschenförmife" Unebenheit am Zahnfleisch unterhalb der unteren Schneidezähne. Diese war Montag früh bereits wieder verschwunden. Lediglich ein kleines "Hautfetzchen" war noch spürbar. Montag Nachmittag spürte ich eine neue Erhebung ev. 5mm neben de...


Infektion durch zecke über dritte ansteckend ?

Hallo :) Mein Vater hat eine zecke gehabt und hat jetzt Antibiotika gegen bakterieller Infektionen ist nur eine Vorsichtsmaßnahme da er noch nicht geimpft ist. Er sagte es juckt nämlich noch fürchterlich . Sollte er sich jetzt angesteckt haben durch eine zecke mit irgendwelchen Infektionen . In wie fern kann ich mich anstecken bzw . Durch was ?...


Gürtelrose

Hallo besteht die ansteckungsgefahr von gürtelrose in der ss wen man selbst in der Kindheit windpocken gehabt hat? Ist man immun dadruch oder muss man aufpassen? Wie ist der Infektionweg da in der Familie der Fall aufgetreten ist? Danke für ihre Antwort


Apthen baby ansteckend???

Hallo Mein Sohn ist 10 Monate alt ich hatte eine Apthen im Mund habe mir vor 1,5 Wochenstark auf die Lippe gebissen eine Apthne hatte ich sie nun so gut wie verheilt ist, nun zeigt sich eine zweite nachdem die eine Abgeheilt ist. Sind diese Ansteckend? Muss ich einen Mundschutz tragen? Mit freundlichen Grüßen


Warze - ansteckend? Schwimmen?

Hallo Frau Höfel, Ich habe gestern beim rasieren festgestellt, dass ich eine dunkle Warze an der äußeren schamlippe habe. Ich habe heute bei meinem gyn angerufen und die mfa hat gesagt, es reicht, wenn ich Donnerstag komme, wenn ich sowieso einen vorsorgetermin habe. Dann bin ich allerdings schon in der 38. Woche. Falls das was ansteckendes ist...