Frage: Ist Ferro Sanol Saft unbedenklich?

Liebe Frau Höfel, meine Hebamme teilte mir mit, dass mein Ferritinwert sehr niedrig ist. Er liegt wohl bei 4, die Einheit weiß ich leider nicht. Jetzt soll ich Ferro Sanol nehmen. Da ich aber große Probleme habe Kapseln oder Dragees zu schlucken, habe ich mir den Saft von Ferro Sanol besorgt. Als ich in der Frauenarztpraxis anrief, sagte mir die Arzthelferin, dass dies auch in Ordnung sei. In der Packungsbeilage steht nun aber: In der Schwangerschaft nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung anwenden. Bei den anderen Ferro Sanol Präparaten steht lediglich das man es vorher mit dem Arzt besprechen soll. Meine Frage also, darf man den Saft in der Schwangerschaft nicht einnehmen, bzw. ist er in irgendeiner Form "schädlicher" als Kapseln oder Dragees? Haben sie Erfahrungen damit? Ich möchte keinsfalls meinem Baby Schaden (derzeit befinde ich mich in der 33 ssw). Danke

Antwort auf: Ist Ferro Sanol Saft unbedenklich?

Liebe Sophie, beide Aussagen decken sich. "In der Schwangerschaft nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung anwenden" bedeutet: fragen Sie Ihren Arzt, der wird abwägen, ob das Medikament sinnvoll ist. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.02.2013