Frage: Iodlösung in der Schwangerschaft?

Hallo, ich habe heute eine aufgerissene Hautstelle mit Betaisodona Lösung (Povidon-Iod) betupft und blöderweise erst nachher die Packungsbeilage gelesen, wo drinnenstand, dass man Iodlösungen in der Schwangerschaft gar nicht nehmen soll oder darf. Ist das jetzt gefährlich für mein Baby?? Bin erst in der 7. SSW und noch ziemlich unsicher. Vielen Dank im Voraus!!

Antwort auf: Iodlösung in der Schwangerschaft?

Liebe Verena, nein, es ist nichts passiert. Povidon-Jod ist sehr mild. Es sollte in der Schwangerschaft nur bei kleinen Stellen und nicht länger als eine Woche angewendet werden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.06.2003