Frage: Inkontinenz

Hallo, ich habe eine etwas peinliche Frage: Ich habe einen 2-jährigen Sohn und bin jetzt wieder in der 12.SWS. Kurz vor der Geburt und eine Weile nach der Geburt meines Sohnes hatte ich die typische Inkontinenz beim Husten, Lachen usw. Das ging aber dann wieder weg. Jetzt bin ich wie gesagt in der 12. SWS und ich kämpfe seit ca. 2 Wochen wieder mit dieser Inkontinenz. Beim Husten, Niesen oder auch wenn ich mich übergebe, passiert das. Aber sollte das nicht erst viel später beginnen? Was kann ich tun? Ich mache mir Sorgen, dass ich das nicht mehr wegbekomme. Ich habe ein hohes Fehlgeburtsrisiko und möchte daher keinen Sport/ Bauchmuskelübungen usw. machen, die das Risiko vergrößern... Können Sie mir helfen? Vielen Dank und Grüße

von Jule4321 am 11.06.2013, 14:36



Antwort auf: Inkontinenz

Liebe Jule, Mira ist die Fachfrau für den Beckenboden. Ich kann Ihr nur beipflichten! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.06.2013



Antwort auf: Inkontinenz

Hallo, ich bin zwar keine Hebamme, aber ich denke, daß es ganz wichtig wäre, daß Du ein Beckenbodentraining machst. Das kann ganz sanft sein und dazu brauchst Du auch keine Bauchmuskelübungen machen. Wenn der Beckenboden nach der letzten Entbindung nicht gut trainiert war, dann bietet er in der 2. Schwangerschaft natürlich von vornherein "Schwachpunkte" - und das wird dann vermutlich mit Fortschreiten der Schwangerschaft noch mehr. Von daher: lass Dir sanfte Beckenbodenübungen zeigen! Wenn Du hier im Forum mal unter Beckenbodentraining suchst, findest Du auch zahlreiche Einträge, wo die einzelnen Übungen beschrieben werden. Wichtig dabei ist die Kontinuität - daß Du es lieber jeden Tag 10-15 Min. regelmäßig machst, als wöchentlich eine Stunde. Suche Dir kleine Übungssequenzen aus und bau sie in den Alltag ein. Also z.B. Übung A immer dann, wenn Du an einer roten Ampel bist. Übung B an der Kasse, Übung C nach jedem WC-Gang usw. So prägt isch das schnell ein und dann wird es bestimmt besser! ... Verlier nicht den Mut! Und: es ist keineswegs eine peinliche Frage - sondern eine ganz normale Frage, die zig Frauen vor-während-nach der Schwangerschaft belastet!!! Kopf hoch! Mira

von PuW am 11.06.2013, 16:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Inkontinenz nach Geburt

Liebe Frau Höfel, vor 17 Tagen habe ich mein erstes Kind im Rahmen einer natürlichen Geburt entbunden. Die Austreibungsphase war recht lang und wurde mit der Saugglocke beendet. Einen Tag nach der Entbindung ist mir ein Malheur passiert - während ich am Waschbecken stand, ist mir einfach der Urin zwischen den Beinen heruntergelaufen. Ich hatte ü...


Inkontinenz

Hallo Frau Höfel Die erste Geburt war 12/2016 Nun bin ich wieder schwanger. ET ist 11/2018. Wenn ich niese, verliere ich nicht nur einige Tröpfchen Urin, sondern schon sehr viel. Kann ich was dagegen tun ? Haben Sie Tipps ? Vielen dank


Inkontinenz 6 Monate nach Geburt?

Hallo, unsere Kleine ist nun 6 Monate alt. Im Mai habe ich erst mit der Rückbildungsgymnastk beginnen können, da ich Anfang März aufgrund Komplikationen nach der Geburt nochmal operiert werden musste (Ausschabung und Damnnaht wurde neu gemacht). Da aber so viele Feiertage danach folgten und ich aufgrund gesundheitlicher Probleme den Kurs nicht ...


Inkontinenz?

Hallo, die Geburt ist nun 6 Monate her. Wurde im März allerdings nochmal operiert (Ausschabung + Damnaht neu). Unser Baby wog 4,6 kg. Es war eine normale Geburt. Durch die OP konnte ich erst im Mai mit dem Rückbildungskurs anfangen. Aufgrund der Feiertage ist der aber des Öfteren ausgefallen, sodass ich gerad mal ca 5 mal da war. Nun habe ich m...


Inkontinenz oder Blasensprung?

Hallo, ich bin bei 36+3. In 17 Tagen soll eingeleitet werden aufgrund Diabetes. Nun hatten wir nach wie vor regelmäßig alle paar Tage sex, seit Beginn der Schwangerschaft. Also nichts ungewöhnliches. Gestern Abend wieder. Ich war unmittelbar davor auf Toilette die blase entleeren. Nach dem Akt stehe ich auf, möchte ins Bad und es läuft ein Schwall ...


SSW 38 Inkontinenz

Hallo Frau Höfel, Ich liege seit einer Woche mit einer starken Erkältung flach und habe schlimmen husten. Bis dahin war ich fit und absolut "dicht". Jetzt geht schon bei jedem Niesen einiges an Urin ab. Macht es Sinn jetzt noch Beckenboden-Stärkung zu machen 2 Wochen vor ET oder lieber nicht? Durch den Husten sind auch die Schmerzen am Schambei...


Inkontinenz oder Blasensprung 18ssw

Hallo, ich bin in der 18 ssw, mit einem Kind und es ist meine erste Schwangerschaft. Heute Nacht bin ich gegen 2 uhr wach geworden und musste ziemlich dringend auf Toilette. Dort hab ich dann gesehen das meine Unterhose und Hose nass waren. Das ist mir wirklich noch nie passiert. Ich hatte total die Angst das es ein Blasensprung ist. Bin dementspre...


Inkontinenz

Hallo Frau Höfer, ich habe vor 12 Wochen meinen Sohn entbunden. Die Geburt war schwierig und lang, es wurde ein Dammschnitt gesetzt und die Saugglocke eingesetzt. Ich hatte im Wochenbett keine Probleme mit Inkontinenz. Nun habe ich einzeln festgestellt, dass ich im Schlaf den Urin nicht mehr halten kann. Ich wache dann mit durchnässter Unterwäs...


Koitale Inkontinenz

Hallo, Ich leide unter koitaler Inkontinenz. Die Geburt meiner Tochter war Ende Februar. Ich hatte 25 h Wehen und 2 Stunden Presswehen, bis meine Tochter dann per Kaiserschnitt geholt wurde. Anfangs hatte ich auch Probleme nach der Geburt - hatte das Gefühl, ich könnte den Urin nicht halten beim Lachen oder husten. Das ist mittlerweile vorbei, a...


Inkontinenz in der SS

Hallo Frau Höfel, es ist mir unangenehm meine Frauenärztin darauf anzusprechen. Ich bin mit dem 4. Kind schwanger, bisher hatte ich so etwas in den SS nicht. Meine letzte Tochter war eine schwere normale Geburt. In der jetzigen SS habe ich fast von Anfang an starke Inkontinenz. Beim kleinsten Husten oder lachen oder niesen läuft es einfach unbemer...