Frage: Inkontinenz

Hallo, ich habe eine etwas peinliche Frage: Ich habe einen 2-jährigen Sohn und bin jetzt wieder in der 12.SWS. Kurz vor der Geburt und eine Weile nach der Geburt meines Sohnes hatte ich die typische Inkontinenz beim Husten, Lachen usw. Das ging aber dann wieder weg. Jetzt bin ich wie gesagt in der 12. SWS und ich kämpfe seit ca. 2 Wochen wieder mit dieser Inkontinenz. Beim Husten, Niesen oder auch wenn ich mich übergebe, passiert das. Aber sollte das nicht erst viel später beginnen? Was kann ich tun? Ich mache mir Sorgen, dass ich das nicht mehr wegbekomme. Ich habe ein hohes Fehlgeburtsrisiko und möchte daher keinen Sport/ Bauchmuskelübungen usw. machen, die das Risiko vergrößern... Können Sie mir helfen? Vielen Dank und Grüße

von Jule4321 am 11.06.2013, 14:36

Antwort auf: Inkontinenz

Liebe Jule, Mira ist die Fachfrau für den Beckenboden. Ich kann Ihr nur beipflichten! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.06.2013

Antwort auf: Inkontinenz

Hallo, ich bin zwar keine Hebamme, aber ich denke, daß es ganz wichtig wäre, daß Du ein Beckenbodentraining machst. Das kann ganz sanft sein und dazu brauchst Du auch keine Bauchmuskelübungen machen. Wenn der Beckenboden nach der letzten Entbindung nicht gut trainiert war, dann bietet er in der 2. Schwangerschaft natürlich von vornherein "Schwachpunkte" - und das wird dann vermutlich mit Fortschreiten der Schwangerschaft noch mehr. Von daher: lass Dir sanfte Beckenbodenübungen zeigen! Wenn Du hier im Forum mal unter Beckenbodentraining suchst, findest Du auch zahlreiche Einträge, wo die einzelnen Übungen beschrieben werden. Wichtig dabei ist die Kontinuität - daß Du es lieber jeden Tag 10-15 Min. regelmäßig machst, als wöchentlich eine Stunde. Suche Dir kleine Übungssequenzen aus und bau sie in den Alltag ein. Also z.B. Übung A immer dann, wenn Du an einer roten Ampel bist. Übung B an der Kasse, Übung C nach jedem WC-Gang usw. So prägt isch das schnell ein und dann wird es bestimmt besser! ... Verlier nicht den Mut! Und: es ist keineswegs eine peinliche Frage - sondern eine ganz normale Frage, die zig Frauen vor-während-nach der Schwangerschaft belastet!!! Kopf hoch! Mira

von PuW am 11.06.2013, 16:02