Frage: Infektionsgefahr?

Liebe Frau Höfel, Ich hatte mich mit den Problemen / Fragen schon an Dr. Bluni gewandt, aber leider keine Antwort von ihm bekommen, vielleicht können Sie mir helfen. Ich bin in der 36. SSW und mache mir Sorgen wegen möglicher Infektionsquellen für Listerien etc... 1. Gestern gab es bei meinen Eltern Putengeschnetzeltes. Erst im Nachhinein erfuhr ich, dass das Fleisch in Stücken schon seit Montag in einer Tupper im Kühlschrank gelagert war. Laut Packung sollte es bis 5.11. bei max. 4 Grad haltbar sein, ich weiß aber weder, inwieweit die Kühlkette eingehalten wurde, noch, wie kalt der Kühlschrank wirklich war. Das Fleisch war gut durch, wohl etwa eine Viertelstunde erhitzt, und hat normal geschmeckt, soweit ich das im Nachhinein beurteilen kann. Dennoch macht mir die lange Lagerungszeit Sorgen. Kann es hier zu Infektionen kommen, die das Kind gefährden? Ich denke dabei neben den "Klassikern" Listeriose / Toxo/ Salmonellen auch an diese antibiotikaresistenten Keime oder gar Botulismus. Bei mir merke ich noch keine Anzeichen einer Lebensmittelvergiftung, das Essen war gestern Mittag. 2. Nachmittags waren wir draußen spazieren. Ich aß einen Apfel, von dem mir ein Stück ungünstig zwischen Gaumen und Rachen hängenblieb. In Panik und ohne groß nachzudenken versuchte ich dann mehrere Minuten lang, das Stückchen mit dem Finger rauszuholen oder weiterzuschieben. Erst als es dann endlich unten war, fiel mir auf, dass die Hände ungewaschen waren und Kontakt mit Schuhen, Jacke, Schal, Schlüssel, Türklinken etc. hatten. Besteht hier ein größeres Risiko für Listeriose? Ich achte sonst immer penibelst auf Handhygiene und dann passiert sowas... Und kann das Würgen und / oder meine Panik dem Kind schaden? Vielleicht klingt das alles doof, aber ich mache mir wirklich Sorgen darüber und wäre für Ihre Einschätzung sehr dankbar! Schöne Grüße und ein schönes Wochenende, Zwetschgendatschi2017

von Zwetschgendatschi2017 am 04.11.2017, 10:10



Antwort auf: Infektionsgefahr?

Liebe Zwetschgendatschi, zu eins: keine Gefahr zu zwei: keine Schäden zu erwarten Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muttermund offen - Infektionsgefahr?

Habe hier öfter gelesen, dass der Muttermund schon einige Tage vor dem termin offen sein kann - besteht da eine Gefahr fürs Baby (Infektionen)? Beim ersten Kind hatte ich einen Blasenriss - ohne Wehen, die wurden wegen der Infektionsgefahr eingeleitet - allerdings erst 18h später


Schleimpfropf verloren.Infektionsgefahr?

Hallo ;O) Ich bin jetzt in der 35ste SSW und habe gestern den Schleimpfropf verloren. Wehen hab ich nur ab und zu,nicht schmerzhaft oder regelmäßig. Nur einen komischen Druck im Unterbauch,als wenn sich Tjark auf die Blase legt,aber das Gfühl bleibt auch,wenn ich von der Toilettte komme. Das Laufen ist nun auch sehr unangenehm... Die...


Schlafposition; Infektionsgefahr

Liebe Frau Höfel, ist es in Ordnung, wenn ich meine 6 Wochen alte Tochter am Tag 2 bis 3 Mal für 1 bis 2 Stunden auf dem Bauch schlafen lasse? Natürlich beaufsichtigt, also ich bin auch im Zimmer. Oder schadet das dem Rücken des Babys? Meine Tochter hat Bauchkrämpfe und Blähungen, und wenn ich sie so auf dem Rücken schlafen lasse, hat sie...


Infektionsgefahr

Liebe Frau Höfel, mir ist aufgefallen, dass unglaublich viele Lebensmittel unter Schutzatmosphäre verpackt werden. Ist dies nur bei Fleisch u d Wurst bedenklich bezüglich Keimbelastungen? Ich esse viel und gerne zum Beispiel Studentenfutter und andere Lebensmittel die auch unter Atmosphäre verpackt wurden und mache mir nun große Sorgen. Ich ha...


Infektionsgefahr

Hallo ich(16ssw)habe ne Frage zur infektionsgefahr haben heute gegrillt Hähnchenfleisch und Schweinefleisch als mir mein Freund zum probieren gab von außen schien es fertig zu sein bin mir nicht sicher gewessen obs wirklich durch war hab den eine bissen gegesen den rest nicht ebenso erfuhr ich im nach hinein das er eine Gabel für fertiges Fleisch u...


Infektionsgefahr

Hallo ist es möglich sich eine gefährliche Infektion zu bekommen? Mein Freund hat frisches Hähnchen gemacht und sich nicht gleich die Hände gewaschen und mir ein stück Gurke mit der hand in den Mund gesteckt wie schätzen sie die Situation ein?


Infektionsgefahr im Kindergarten während Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel! Ich bin in der 7.Woche schwanger und mein Frauenarzt meinte, ich darf nicht mehr im Kindergarten arbeiten. Er hat mir noch keine Blutuntersuchungen wegen Immunsystem gemacht und sagte, dass es sich für mich auch nicht lohnt alle diese Untersuchungen selber zu zahlen, weil 99 von 100% Frauen kein Immunschutz in der Schwangerschaft...


Infektionsgefahr roher Speck

Liebe Frau Höfel, Ich befinde mich in der 11. SSW. Heute waren wir auswärts essen, ich habe ein Fleischgericht mit Champignonsauce bestellt. Dachte, das sei sicher. Als topping (zur Deko) war leider zu meinem Entsetzen roher Speck auf der Sauce. Habe ihn beiseite geschoben, die Pilzsauce dennoch gegessen. Kann hierdurch Toxoplasmose übertragen w...