Frage: indische Brücke, Schädigung durch vena cava Syndrom?

Nach 12 Wochen Schädellage hat sich das Kind letzte Woche (33. SSW) nochmal gedreht. Die Hebamme hatte mir daraufhin die indische Brücke gezeigt und empfohlen, sie regelmäßig ca. 20 Min. zu machen. Das hab' ich dann auch in den letzten Tagen getan, die ersten male mit wirklich sehr hoch gelagertem Becken und den Beinen auf einem Hocker, später etwas weniger hoch, weils bequemer war. Da ich viel Zeit hatte die letzten Tage hab' ich es manchmal auch bis zu 4 mal am Tag gemacht, ein Buch in die Hand genommen und bin bestimmt auch mal 25-30 Min. so gelegen. Bei den ersten drei malen war mir dabei schlecht, ich hatte aber das Gefühl und die Theorie, dass es einfach daher kommt, dass der Magen eingequetscht wird. Einmal hatte ich direkt davor gefrühstückt. Dass man eigentlich nicht in Rückenlage liegen soll wusste ich schon, dachte aber, dass es durch das hochgelagerte Becken vielleicht anders ist und das Gewicht ja nicht nur auf die Wirbelsäule drückt sondern auch aufs Zwerchfell. Auf jeden Fall bin ich daher einfach liegen geblieben. Es ist auch nicht schlimmer geworden, mir wurde nie schwarz vor Augen oder so was. Jetzt meinte mein Frauenarzt heute aber doch, dass es das vena cava syndrom gewesen sei und ich die Übung dann eigentlich sofort wieder hätte beenden müssen. Jetzt mache ich mir riesen Vorwürfe, dass mein Kind mehrere Stunden lang unterversorgt war und bleibende Schäden davonträgt. Wie schätzen Sie das ein? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 15.02.2008, 18:01



Antwort auf: indische Brücke, Schädigung durch vena cava Syndrom?

o.T.

von Martina Höfel am 16.02.2008



Antwort auf: indische Brücke, Schädigung durch vena cava Syndrom?

Beim Vena-Cava-Syndrom wird Dir so schlecht, daß Du Dich garantiert freiwillig in eine bequeme Lage begibst. Unabhängig davon kannst Du einfach mal die Knie-Ellenbogen-Lage ausprobieren: ähnlich wirksam und viel bequemer.

Mitglied inaktiv - 15.02.2008, 20:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage zu Indische Brücke...

Hallo Frau Höfel, ich habe auch mal wieder eine Frage, ich bin jetzt in der 36. Woche nach erst SL, dann QL, dann SL, liegt der kleine Mann jetzt in Steißlage. Er hat wohl ziemlich viel Platz (seine Schwester hat wohl vor 2 Jahren gute Dehnarbeit geleistet) ich mach mir jetzt nicht so große Sorgen, ich habe eine gute erfahrene Hebamme, die mich auc...


moxen und indische brücke

hall, gestern hat die hebamme eine indische brücke samt moxen bei mir versucht. seit dem bewegt sich das baby fast nicht mehr. ich empfand die brücke als sehr unangenehm, mein bauch war zusammengedeückt und ich habe solche angt dass dem baby was passiert ist. ich kniete dabei auf einem stapel handtüchern nicht ebenerdeig und habe mich beim ellenbo...


Schädigung des Babys im Bauch durch äußere Einflüße

Liebe Frau Höfel, ich mache mir wirklich ganz große Sorgen über einen Vorfall heute, eigentlich hatte ich mir vorgenommen, niemanden mehr mit meinen Fragen zu stören, aber ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir noch einmal antworten könnten, denn gegen diesen Vorfall heute scheinen meine anderen Sorgen lächerlich. Ich war mit meinem Hund heut...


Schädigung Baby durch falsche Trage?

Hallo Frau Höfel, Ich mache mir grade bissl nen Kopf ob ich meinem Baby, 13 Tage alt geschadet habe. Ich hatte mir eine neugeborenentrage gekauft und habe meine kleine zweimal bisher ca 2 bis 2,5 h da drin gehabt. Sie mochte es, schlief selig aber mir war es nicht geheuer weil sie in der trage sehr stark abgesunken ist und ich das Gefühl hatte d...


Schädigung der Wirbelsäule durch sitzen ?

Hallo, mein Baby ist 4Monate alt und hat schon sehr früh angefangen auf dem Schoß zu sitzen weil sie so ungerne liegt, also habe ich sie auch öfter in einen Wipper gesetzt/halb gelegt. Ist das sehr schädlich für die Wirbelsäule da sie ja von allein noch nicht sitzen kann.? LG Jenny


Indische Brücke für BEL

Hallo. Ich bin sehr schlank und jetzt in der 32. Woche. Da das Kind lang und schlank ist, aber bei der letzten Hebammenuntersuchung noch in BEL lag, hat die Hebamme mir empfohlen, 2mal täglich die indische Brücke zu machen, damit es sich dreht, weil es bald keinen Platz mehr haben wird. Sie war sich aber nicht 100% sicher, ob der Kopf wirklich obe...


Indische Brücke/Vierfüßlerstand zu oft?

Liebe Frau Höfel, unsere Kleine liegt mit den Füßen vors Gesicht und dem Po im Becken. Der FA meinte, dass aus dieser Position sie sich wahrscheinlich nicht mehr drehen würde, hat mir, aber trotzdem die indische Brücke empfohlen. Meine Frage dazu ist, falls ich nicht mitkriegen sollte, dass das Baby sich bereits mit dem Kopf nach unten gedreht hat...


BEL in 33.SSW, indische Brücke bei verkürzter Zerwix?

Sehr geehrte Frau Höfel, das ist meine erste Schwangerschaft, befinde mich aktuell in der 33+ SSW. Meine Tochter hat sich im Zeitraum von der 30. SSW, zwei mal gedreht, initial in die SL, dann leider wieder in die BEL, so wie es vor 2 Tage festgestellt wurde. Meine Frage bezieht sich jetzt auf die Übungen um das Kind, hoffentlich, wieder in die...


Schädigung durch Verletzung

Hallo Frau Höfel, Ich war heute bei der Routineuntersuchung bei der Frauenarzt. Es ist alles gut soweit, ich bin in der 25 SSW und es hat so stark geregnet draußen , dass ich mich beeilt habe im Auto einzusteigen. Ich hatte mein Handy in der Jackentasche und wollte wie gesagt einsteigen, ich weis nicht wie das Handy sich verschoben hat , dass ich ...


SSW 36 Corona - gefährlich? Plazenta - Schädigung?

Hallo Frau Höfen, Ich bin aktuell in der SSW36 und habe laut Test corona. Ich habe gelesen dass die neueren Varianten zwar nicht direkt dem Baby schaden, aber die Plazenta schädigen können. Und es so im schlimmsten Fall zu einer Totgeburt kommen kann. Stimmt das? Ich bin sehr verunsichert was ich tun soll und mache mir natürlich Sorgen um unse...