Frage: In welcher SSW bin ich?

Hallo, ich hoffe ich nerve niemanden mit meiner Frage. Seit Wochen forsche ich nun im i-net herum und trotzdem werde ich nicht schlauer und mit meiner FÄ kann ich einfach nicht reden. Kurz zu meiner Geschichte: Hatte im Juli 2 Schwangerschaftstests gemacht und die waren auch beide positiv. Warum auch immer wusste ich ausgerechnet da nicht mehr wann ich meine letzte Blutung hatte. War dann halt beim Frauendoc und sie hat dann anhand der ganzen Ausmessungen festgestellt, dass ich meine Periode am 27.05.10 bekommen haben müsste. Nun habe ich habe leichte Zweifel daran gehabt, und habe doch noch mal intensiv geforscht. Habe zig Mails von mir und einer Freundin durchsucht und dann eeendlich den Treffer gefunden. Am 19.05.10 habe ich ihr geschrieben das ich meine Tage heute bekommen habe. Ich war so glücklich das ich nun alles sicher weiß, habe die Nachricht ausgedruckt und meiner FÄ vorgelegt. Doch sie interessiert sich nicht für den 19.Mai... Sie sagt das hat mit der Entwicklung nichts zu tun, ich kann ja einen verspäteten Eisprung gehabt haben. Sie ändert nicht mal das Datum der letzten Periode im Mutterpass. Sie kann doch das richtige Datum nicht einfach ignorieren. Egal auf welcher der tausend Seiten im Netz meine Daten angebe kommt heraus das ich im Feb. den ET habe, sie sagt aber Anfang März. Im Grunde ist es vllt egal wann es nun kommt, aber sollte es hart auf hart kommen kann eine Woche ganz schön viel ausmachen finde ich. Ich bin echt am verzweifeln und grübeln. Immer wenn jemand fragt wann es soweit ist kann ich nicht einfach antworten, sondern muss immer die ganze Geschichte erzählen. Klar sagen alle ich soll meinen FA wechseln, aber bis auf die Datumsache ist ja alles ok. Wann bin ich schwanger geworden, in welcher Woche bin ich? Von meinem Zyklus hab ich leider keine Ahnung. Vielen Dank und lieben Gruß Shiver

Antwort auf: In welcher SSW bin ich?

Liebe shiver, Ihre Frauenärztin hat gut gemessen - nur mit einer Woche Unterschied. Die ist am Ende der Schwangerschaft tatsächlich nicht wirklich relevant. Ihr kommt kommt also evtl. ein paar Tage vor Mutterpass-ET. Das ist nicht schlimm. Entspannen Sie sich! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.10.2010

Antwort auf: In welcher SSW bin ich?

es ist in der Tat so, dass das genaue Datum der letzten Periode nicht mehr wirklich relevant ist. Man geht davon aus, dass alle Embryonen in den ersten 12 Wochen gleich schnell wachsen. Das heißt, wenn die Ärztin beim US eine bestimmte cm Zahl ausmisst, zeigt der Computer die entsprechende SSW an. Das ist schon recht zuverlässig und es kann wirklich sein, dass der Eisprung etwas später war. Je näher Dein Entbindungstermin rückt um so engmaschiger wird Dein Baby überwacht werden und falls es nach Übertragung aussehen sollte, wird eingeleitet. Genieß Deine Schwangerschaft und zerbreche Dir nicht den Kopf über das ganze. Ab der 20. SSW wird sowieso der Entbindungstermin nicht mehr geändert, weil die Kinder dann einfach unterschiedlich schnell wachsen. Herzliche Grüße