Frage: In schlafenszeiten "eingreifen "?

hallo Frau höfel, Unser Sohn ist 8,5 Monate und schläft wie folgt: Ca. 8 Uhr aufstehen 11-12:30/13 Uhr Vormittagsschlaf 15/16-17 Uhr nachmittags schlaf 20/20:30 Uhr ins Bett Man kann die Uhr danach stellen, alle 3 Stunden ist er total müde und lässt sich nicht ablenken. Er muss dann wirklich schlafen. Im Bett, Kinderwagen etc Die Leitung unseres pekip kurses meinte, ich muss den nachmittags schlaf langsam abgewöhnen. Sollte dazu den Vormittagsschlaf so weit verschieben, dass er dann später aufwacht und abends eher ins Bett geht. Ist es denn wirklich zu viel was er bisher schläft? War damit ganz zufrieden, dass wir einen festen Tagesablauf haben. Außerdem wollte ich meinen Sohn seinen Rhythmus bestimmen lassen und nicht künstlich darin eingreifen. Zumal er sich echt an seine drei Stunden hält, halbe Stunde eher oder später klappt schon meistens nicht ohne Probleme. Sie meinte, das wäre zu viel schlaf??!! Nachts schläft er mit im Familien Bett und wird gestillt, so oft er mag. Muss oder sollte ich wirklich etwas ändern? Vielen Dank und schöne Grüße!

von Puenkel am 16.08.2015, 12:50

Antwort auf: In schlafenszeiten "eingreifen "?

Liebe Pünkel, "don't disturb a running system"! Die Schlafgewohnheiten werden sich von selbst ändern! Jeder Eingriff erzwingt eine Reaktion - nur wie die aussieht, weiss niemand. Kommt die Pekip Gruppenleiterin, wenn Ihr Sohn aus seinem Rhythmus ist und nur nörgelt? ;-) Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.08.2015

Antwort auf: In schlafenszeiten "eingreifen "?

Hallo, genau so sieht es bei uns auch aus. Ich würde nicht eingreifen, denn ich glaube, dass das Baby selbst Signale sendet, wann es zu weniger Tagschlaf übergeht. Und dann sind ja auch alle verschieden, das eine Baby braucht mehr, das andere weniger Schlaf. Genau wie bei uns Erwachsenen. Mein Sohn ist auch 8,5 Mon und schläft im Familienbett.

von GabrielaK am 16.08.2015, 19:09

Antwort auf: In schlafenszeiten "eingreifen "?

Vielen Dank für die beiden Antworten!!! Bin froh, dass mein Bauchgefühl richtig ist und hätte vorher nie gedacht, dass ich mich mal so leicht verunsichern lassen würde &584;

von Puenkel am 17.08.2015, 19:29