Frage: Impfungen!!!

Hallo! Möchte nur kurz Ihre Einstellung zu dem Thema Impfen hören. Mit welchem Alter würden Sie einem Säugling eine Impfung zumuten? Und muss es Ihrer Ansicht nach gleich eine 6-fach Impfung sein? Ich stehe diesem Thema nämlich noch sehr kritisch gegenüber. Mein Sohn ist nun 3 Monate alt und in 1ner Woche bei der U4 würde der Ki-Arzt die ersten Impfungen durchführen. Vielen Dank füt Ihre Antwort. Andrea

Mitglied inaktiv - 14.06.2003, 22:24



Antwort auf: Impfungen!!!

hallo, das ist ein sehr heikles thema und du wirst immer wieder pro und contra hören. Versuche dir aus allem das zu ziehen was für dich nützlich ist. Mein 1. Sohn wurde termingerecht geimpft. Bei meinem 2. habe ich gewartet bis er ein jahr alt war. Denke dannk önnen die kleinen körper das besser verarbeiten und ich hatte weniger reaktionen als bei meinem 1. Außerdem war dabei für mich das Gefühl stimmiger. Wenn du nicht gleich 6 fach impfen läßt aber trotzdem irgendwann alle haben willst muß halt sehr oft gestochen werden. Das ist auch nicht angenehm. Vorteile hat die 6fach in der hinischt das halt auch die konservierungsstoffe nur einmal da sind nicht mehrmals. Unser 3. Baby wird auch erst mit knapp nen Jahr geimpft werden. Aber wie gesagt das ist meine Meinung und die muß nicht deine sein. Aber höre auf dein gefühl wenn du kein gutes hast so früh impfen zu lassen, würde ich es auch nicht tun. Allerdings kann es auch sein, das dein KIA versucht dich dann zu überreden. Du mußt dir deiner entscheidung da einfach sicher sein. viele grüße tine

Mitglied inaktiv - 16.06.2003, 11:18



Antwort auf: Impfungen!!!

Hallo... Ich habe inzwischen seit dem 01.04.2003 vier Kinder und alle sind geimpft! Jetzt bei der Kleinsten haben wir auf Anraten mehrerer Ärzte von der Frühchenstation (36+6 SSW Geb.) in der 9.Lebenswoche angefangen zu impfen... Meine Kleine hatte keinerlei Nachwirkungen oder sonst Probleme... Ich war allerdings auch sehr unterschiedlicher Meinung da man immer wieder auch negatives hört,aber mir waren auf der anderen Seite einfach erheblich größere Risiken ohne Impfungen!Ich denke nach den aufklärenden Gesprächen,wo sich auch mein Kinderarzt sehr viel Zeit für genommen hat ,ist diese Entscheidung auch richtig gewesen und wir haben erstmal den Schutz den die Kleine haben muß... Frage einfach mal den Kinderarzt ,wenn er kompetent ist wird er Dir das FÜR UND WIEDER in aller Ruhe erläutern und Du wirst sicherlich eine richtige Entscheidung für Dich treffen LG Silvia

Mitglied inaktiv - 16.06.2003, 12:08



Antwort auf: Impfungen!!!

Ich bin der Meinung Impfen ist wichtig, und das wird Dir auch jeder Arzt raten, weil das negative was man hört, das kannst Du vergesssen. Das sind einzelfäle, Du mußt Dir überlegen, ob Du es Deinem Kind zumuten möchtest, das es die ganzen Infektionskrankheiten mitmacht, oder nicht. Einige davon sind ja auch nicht gerade harmlos, und ob es eine 6fach Impfung ist oder nur für eine Krankheit, das juckt dem Kind nicht. Auch der Gedanke, mein Kind wird gepieckt, der ist nicht sehr relevant, das halten die kleinen Mäuse aus, da sei Dir gewiss.Die müssen wenn sie die Infektionskrankheit sonst bekommen, viel mehr durchmachen. Nach dem heutigen Stand ist Impfen immer noch sehr empfehlenswert, aber das mußt Du entscheiden, aber ich finde es dem Kind gegenüber verantwortungslos, solltest Du es nicht tun.Es kann leider nicht sagen, Mutti, ich will die Spritze, anstatt der Krankheit. Ich wünsche Du kannst eine Entscheidung treffen, mit der Du auch später noch klar kommst LG Anett

Mitglied inaktiv - 24.06.2003, 05:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfungen

Hallo Frau Höfel, erstmal herzlichen Dank für die Beantwortung unserer Fragen während der Schwangerschaft. Unser Sohn ist inzwischen 9 Monate alt und putzmunter. Da wir uns entschieden haben, ihn erst ab ca. 1 Jahr impfen zu lassen, steht die Impfzeit jetzt kurz bevor. Und dazu hätte ich gerne Ihre persönliche Meinung zu unten genannten Frage...


Impfungen

Hallo, meine Tochter ist 5.Monate alt und bekommt nächste Woche ihre dritte 6-fach Impfung. Ich hab eh schon immer Angst, wenns zum impfen geht, aber jetzt meinte meine Kinderärztin, dass die Pneumokokken Impfung jetzt auch noch mit gemacht wird, die wurde auch von der STIKO empfohlen und wird jetzt in dem Alter gleich mitgemacht. Sie meinte, ...


Impfungen!!

Hallo, bin wahrscheindlich wieder Schwanger(ca. 4 Woche, teste am 2.2.).. Nun meine Frage, kann ich mich jetzt noch impfen lassen?? Müsste dringend Tetanus-Diphtherie und Hep. B (bin Arzthelferin) bekommen...Gibt doch da die 6Wochen Regel Würde mich dann nä. Woche impfen lassen, da ich jetzt ne Erkältung habe. Hausarzt kann ich nicht frage...


Impfungen U 4

Hallo, kurz nochmals eine Frage. Meine Tochter wurde heute bei der U 4 zum ersten mal geimpft, jetzt habe ich immer Angst das sie hohes Fieber oder andere Impfreaktionen bekommt. Wie ist die Tendenz bei so kleinen Kindern? Soll ich zur Vorbeugung heute Nacht ein Viburcol oder Ben-u-Ron geben? Über eine schnelle Antwort würde ich mich...


2 Impfungen gleichzeitíg oder lieber getrennt-gern auch an alle

Hallo, nächste Woche hat meine Tochter (7 Monate) die 1 Auffrischung der 5-fach Impfung. Dieses Mal soll laut Kinderarzt auch die Pneumokokkenimfpung mit durchgeführt werden, also zwei Impfungen und zwei Spritzen auf einen Tag. Ich möchte diese Impfung schon durchführen, nachdem ich mir lange darüber Gedanken gemacht habe und mir das Risiko ansons...


Muss der Kinderarzt Bescheid sagen wann die nächsten Impfungen sind?

Hallo Frau Höfel, wir haben unsere Tochter im 2. Monat mit einer Sechsfach-Impfung impfen lassen. Es hieß man müsse noch einmal nachimpfen. Wir haben aber drei mal Rotaviren bezahlt und mussten nun beim neuen Kinderarzt erfahren (Tochter ist jetzt 7 Monate) dass es für Rotaviren zu spät ist und wir somit auch umsonst im Vorraus bezahlt haben. ...


Impfungen

Hallo, ich hätte gern ihre Meinung. Mein 1. Sohn ist 3 Jahre alt. Meine damalige Hebamme riet mir von Impfungen ab. Da ich mit ihr unzufrieden war hab ich nicht auf sie gehört und gegen alles geimpft. Nun habe ich wieder einen knapp 3M altenSohn, mit meiner Hebamme bin ich diesmal sehr zufrieden. Sie rät das Kind höchstens gegen Tetanus, Polio...


Impfungen

Liebe Frau Höfel, Ich würde gerne ihre persönliche Meinung zum Impfplan nach Stiko wissen, was halten Sie von Rota/Pneumo/6 fach und MmR? Würden sie ihre eigenen Kinder impfen lassen? Bin sehr unschlüssig und schätze ihre Meinung sehr.Liebe Grüsse!


Impfungen im ersten Lebensjahr

Liebe frau höfel Mein sohn ist nun 4 monate alt und im ersten jahr fallen ja sehr viele impfungen an. Kann man manche impfungen erst später machen? Ich wende mich an sie weil sich mein kinderarzt strickt an die stiko hält und mir somit absolut keine hilfe ist. Lg


Impfungen und Stillen

Hallo Frau Klassen, ich habe soeben Impfungen gegen Diphtherie, Tetanus und Keuchhusten auf Anraten des Kinderarztes bekommen. Kann ich so weiterhin stillen? Vielen Dank